Andauernde Verbindungsabbrüche
Fubi95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

nach unzähligen Störungsmeldungen über die Hotline hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Seit meiner Vertragsverlängerungs zum 06.12.2021 habe ich ständig Verbindungsabbrüche. Da schon diverse Maßnahmen durchgeführt wurden versuche ich die Historie einmal Chronologisch zu ordnen:

 

6.12.2021 - Vertragsumstellung auf Red Internet & Phone 250 + FritzBox Option (FritzBox 6660 Cable)

8.12.2021 - Inbetriebnahme der FritzBox

Störung: FritzBox Verliert mindestens 1x Täglich die Verbindung und muss neu gestartet werden.

Lösung: Stornierung der FritzBox Option und inbetriebnahme der alten Vodafone Station.

 

Störung: Vodafone Station bootet mehrfach täglich neu

5.1.2022: Besuch eines Technikers. Überprüfung der Hausinstallation, Anpassung des Verstärkerpegels, Austausch der Coaxialkabel - Die Probleme waren damit aber nicht behoben

13.1.2022 Austausch der Vodafone Station durch ein neues Gerät - Totalausfall der gesamten Kabelverbindung (TV, Internet, Telefon) für 5 Tage

18.1.2022: Techniker kommt, findet und behebzt einen Kurzschluss in der Unterputzinstallation (Wohnungsanschluss). Damit funktionierte das Kabel (TV, Internet, Telefon) wieder

Seither bestehen jedoch weiterhin die Verbindungsprobleme: Der Router stürzt zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten ab und startet neu. Alle Geräte (LAN und WLAN) verlieren ihre Verbindung.

Außerdem ergeben regelmäßige Speedtests oft deutlich langsamere Ergebnisse (unter 50Mbit/s Download & unter 10 Mbit/s Upload).

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> Baden-Württemberg
  • Welchen Vertrag hast Du? -> Red Internet & Phone 250 (Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Vodafone Station (Revision 9) Firmware: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? -> Router stürzt dauernd ab, dauernd Verbindungsabbrüche, oft langsame Geschwindigkeit (Up/down)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> Einige Geräte per LAN, die meisten per WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Google Chrome, Mircosoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> Seit Anfang Dezember
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? --> Router reset, 2x Techniker vor Ort, FritzBox reseten, neue Vodafone Station, reset der neuen Vodafone Station

Meine letzte Störungsmeldung am 18.1.2022 via Hotline wurde nach einem Tag einfach wieder geschlossen mit Verweis auf eine angeblich bekannte Rückwegestörung. Sollte dies tatsächlich die Störungsquelle sein, ist sie bis heute nicht behoben.

 

1.png2.png

 

Viele Grüße

Fabian

18 Antworten 18
Fubi95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und heute um 21:23

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fubi95,

 

auch heute kann ich keine Auffälligkeiten in Deinem Anschluss finden. Alle Werte sehen gut aus. Ich es immer so, dass der Router dann komplett von alle neu startet, aber verlieren die Geräte im LAN und/oder WLAN die Verbindung und Du startest den Router dann neu?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fubi95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo MariaK,

 

der Router startet unvermittelt und ohne mein Zutun neu. Dabei verlieren alle Geräte (WLAN und LAN) ihre Verbindung. Es leuchtet dann zunächst nur die Power-LED, dann blinkt die WiFi-LED, dann Internet, dann Telefon, bis am Ende alle wieder leuchten. Der ganze Vorgang dauert etwa 2-3 Minuten. Dann verbinden sich alle Geräte (LAN und WLAN) wieder mit dem Netzwerk und haben wieder Internet.

Fubi95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weitere Ausfälle der letzten Tage:

20.02.2022 - 6:54

20.02.2022 - 19:29

20.02.2022 - 22:59

21.02.2022 - 4:30

21.02.2022 - 13:10

21.02.2022 - 22:30

22.02.2022 - 14:30

23.02.2022 - 2:31

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fubi95,
 

es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. Verlegener Smiley

Um Dir zu helfen und Deine Störung endgültig zu beheben, bleibt uns hier leider die Möglichkeit erneut ein Ticket aufzunehmen und dieses entsprechend weitrzuleiten.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fubi95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

ich bin mit Allem einvertanden, was das Problem möglicherweise löst. 

 

Viele Grüße

Fabian

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fubi95,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe jetzt nochmal ein Ticket erstellt.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fubi95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider wurde das Ticket direkt wieder geschlossen, nachdem ich nicht gleich beim ersten Anruf ans Telefon gehen konnte. Seither gab es weitere Ausfälle:

23.02. - 12:16

24.02. - 13:11

25.02. - 01:16

28.08. - 14:45

01.03. - 05:20

02.03. - 03:17

05.03. - 10:15

08.03. - 01:27

08.03. - 01:37

08.03. - 02:57

08.03. - 03:22

08.03. - 03:38

08.03. - 14:24

09.03. - 00:25

11.03. - 07:45

11.03. - 11:08

80er
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

gab es hier noch was? Hab nach meinem Umzug jetzt ein ähnlich gelagertes Problem und fängt an zu nerven.

 

Viele Grüße