Frage
Antwort
Lösung
am 28.06.2025 22:29
Guten Abend zusammen
helft mir bei dem Mythos .Ich habe öfters Kontakt (leider) mit dem Support und so manchen Techniker.
In den letzten 3 Jahren habe ich mehrfach gehört das ich mit meinem Alt Tarif Treueplus 3play 200 kein DOCSYS3.1 nutzen kann ohne immer wieder Ruckler oder andere Symptome zu bekommen. Mir wurde sogar vor wenigen Jahren erst ein neuer Router und dann der alte (weiße) wieder zugeschickt. Jetzt habe ich wieder den "neuen" grauen und nur Probleme.
Da ich aber von einem unfreundlichen Techniker vor 3Tagen deshalb ausgelacht wurde möchte ich das einmal für mich wissen
Ist da etwas dran ?
Grüße
am 28.06.2025 22:33
das ist nicht vom Vertrag abhängig sondern von der Hardware/Router
die alte Connect Box unterstützt z.B. kein DOCSIS 3.1
am 28.06.2025 22:40
Danke für die fixe Antwort.
Stellt sich mir die Frage warum man mir dann vor 2 Jahren einen neuen alten Router wieder zugeschickt hat. Der grau ging da auch...nur alt das selbe fehlerbild wie jetzt. Ständig ruckler bei voller Bandbreite.
Es kann jetzt passieren das ich absoluten blödsinn schreibe, aber wie funktioniert das denn ?
Gibt es bei neueren Tarif vielleicht eine Segmentpriorisierung ?
am 28.06.2025 23:31
Wenn der alte Router für den Vertrag ausreichend ist, bleibt das Gerät bestehen - und selbst bei einem Defekt wird nicht zwingend auf eine neue Gerätegeneration gewechselt, außer die alten Geräte werden aus anderen Gründen sukzessive im Feld ausgetauscht (wie z.B. die erste Generation von DOCSIS3.0-Routern mit nur 8x4 oder teilweise 4x4-Modems, z.B. die FritzBox 6360)...
29.06.2025 09:02 - bearbeitet 29.06.2025 09:07
meine Mutter hat einen 50 Mbit/s Vertrag und eine Fritzbox 6490, die ebenfalls kein DOCSIS 3.1 unterstützt und da ruckelt absolut nichts
poste mal die Signalpegel (DOCSIS Status)
was ist der der neue graue? bitte mal genaue Bezeichnung
und wenn das eine der verschiedenen Vodafone Stationen ist, die unterstützen alle DOCSIS 3.1
am 29.06.2025 12:28
Mit dem Router ist alles fein ..
wenn ich aber die KI zum Beispiel Frage ob ein alter Tarif schuld sein kann, dann kommt da ein Ja.
Die fehlende oder schlechte Segmentpriorisierung von alt Tarifen kann dazu führen. Also wie gesagt .. ich habe volle bandbreite aber einen Jitter besonders abends, das sich gerade bei schnellen online spielen bemerkbar macht. Aber das ist auch schon jetzt der fall ... Hab nirgends einen MER von unter 35 ... es ist alles da - nur leider auch Jitter . Ping zwischen 14 und 290 ab dem 2ten hop
TG6442VF ..der graue
am 29.06.2025 12:40
@Swen82 schrieb:
wenn ich aber die KI zum Beispiel Frage ob ein alter Tarif schuld sein kann, dann kommt da ein Ja.
Die fehlende oder schlechte Segmentpriorisierung von alt Tarifen kann dazu führen.
Und genau solche Aussagen sind völliger Schwachsinn.
Es gibt keine "Segmentpriorisierung", die Alttarife benachteiligen würde.
@Swen82 schrieb:
Also wie gesagt .. ich habe volle bandbreite aber einen Jitter besonders abends, das sich gerade bei schnellen online spielen bemerkbar macht. Aber das ist auch schon jetzt der fall ... Hab nirgends einen MER von unter 35 ... es ist alles da - nur leider auch Jitter . Ping zwischen 14 und 290 ab dem 2ten hop
Und das liegt nicht am Alttarif oder einer (nicht existenten) "Segmentpriorisierung", sondern schlichtweg daran, dass du dir mit allen anderen Kabel-Kunden den Upload des Segments teilst -- bei gerade mal knapp über 200 MBit/s im Upload, die sich alle Kunden teilen, kannst du dir sicher selbst denken, was das bedeutet.
Diese Sprünge sind nunmal -leider- für Kabelnetze völlig normal.
@Swen82 schrieb:
TG6442VF ..der graue
Das ist eine VF Station - die kann und nutzt DOCSIS 3.1.
am 30.06.2025 22:19
Ticket wurde einseitig geschlossen.
Also wieder geöffnet und zudem den Service angerufen.
Der Servicemensch kommt aus der Nähe wie sich herausstellte und hat mir gesagt : 3play Verträge haben enorme Probleme und ich solle besser wechseln wenn ich die Probleme nicht mehr will. Ungefragt hat er mich ein Angebot zugeschickt.
1. Frechheit Ticket ohne weiteres zu schliessen
2. Wieso bekomm ich sowas gesagt ?
Wenn man sogar von einem Techniker angemault wurde und eine Langzeitmessung stattfinden soll ... UND einer am Telefon sagt das er einen Vorgesetzten Vermerk geschrieben hat. Wieso schliesst man dann ein Ticket ohne auch nur eine simple Kontaktaufnahme ?
Ich habe ne menge Verständnis was Service angeht - aber jetzt eine Frage vorweg : Was ist VF bereit für mich zu leisten, damit das Problem beseitigt wird ?
am 01.07.2025 08:55
Guten Morgen @Swen82,
oh je, das klingt wirklich ärgerlich – und ich kann gut verstehen, dass Du enttäuscht bist. 😔 Wenn ein Ticket einfach geschlossen wird, obwohl noch etwas offen ist, fühlt man sich schnell allein gelassen. 😟 Gerade wenn Dir eine Langzeitmessung zugesagt wurde und Du Dich aktiv um Klärung bemühst, sollte Dein Anliegen auch mit der nötigen Sorgfalt behandelt werden. Dass Du zusätzlich widersprüchliche Aussagen bekommst, macht es nicht leichter – das tut mir leid.
Wenn Du magst, kannst Du Dich auch direkt über unseren WhatsApp-Service melden. 📱 Dort schauen wir uns Deinen Fall individuell an und klären, was wir konkret für Dich tun können. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das so offen zu schildern. 🙏
Viele Grüße
R4mona
am 01.07.2025 09:03
@Swen82 schrieb:3play Verträge haben enorme Probleme und ich solle besser wechseln wenn ich die Probleme nicht mehr will.
das ist natürlich Unsinn