1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abrisse Home-Office/ Citrix/ Pingplotter-Messung
ruesayer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen aus Bremen,

ich habe seit dem 13.06.2022 extreme Probleme innerhalb meiner Home-Office-Sitzungen (Citrix). Der Bildschirm friert während der Sitzung nach jeweils 4 bis 10 Minuten ein, eine Neuanmeldung ist vonnöten, extrem nervig.

 

Vorab die Fragen zur Beantwortung:

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Bremen, 28201
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 50 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Fritzbox 6490 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. - Ist angehängt
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Aktuell per WLAN
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit dem 13.06.2022 extrem mit bis zu 30 Abrissen der Verbindung je Tag, vorher zwischen zwei bis 8 Mal am Tag.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Ist angehängt.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Am 16.06.2022 bei der Hotline eine Störung der Leitung gemeldet. Es wurde eine 10 Stunden-Messung vorgenommen. Laut SMS ist die Leitung einwandfrei. Danach vorerst keine weitere Meldung.

 

Weitere eigene Maßnahmen:

- Router mehrfach neu gestartet
- Fritzbox insgesamt "aufgeräumt" (alte Geräte entfernt, den Kanal auf "Automatisch" zurückgestellt usw.)
- mehrfache Telefonate mit EDV-Abteilung in der Firma zum Ausschluss interner Probleme mit Citrix. Seit Montag sind zwei weitere Kollegen bei uns vom gleichen Problem im Home-Office betroffen. Beide Vodafone-Kunden...

 

Ich erbitte nun anhand der vorgelegten Daten eine Hilfe, die ich mir nicht selber geben kann. Vielleicht hat einer der Moderatoren Zeit, sich meines Problems anzunehmen und sich kurz zurückzumelden.

 

Mit besten Grüßen

Rüdiger

30 Antworten 30

@ruesayer  schrieb:

Ich habe doch eine Ahnung, was ich machen kann. Ich habe das Störungsticket wieder eröffnet. Wenn ich bis Mittwoch keine Lösung für die auftretenden Abrisse finde, benötige ich vorerst keine Hilfe mehr... Homeoffice ade.

 

Oje

 

Es ist schon merkwürdig, dass Kunden für VF ausgedehnte Fehleranalysen betreiben müssen.

Vom VF Kompetenz und Abwehrzentrum ist kaum eine Hilfe zu erwarten, oftmals ist die Hotline nicht erreichbar.

 

Falls du ein Ticket erhalten hast und deine Pegel ok sind – das sind sie in deinem Fall – geht das Ticket zum 2nd. Level Support und verschwindet häufig für Monate. Da fragt sich der gemeine Kunde, ob es überhaupt einen 2nd. Level Support gibt.

 

Sollte <<jemand>> dich dazu auffordern, die kastrierte KI Tobi zu befragen und noch besser den Netz-Assistenten laufen zu lassen, wird es spannend.

Der 1st. Level VF Support ist zeitweise geradezu kafkaesk. 

 


@ruesayer  schrieb:


- mehrfache Telefonate mit EDV-Abteilung in der Firma zum Ausschluss interner Probleme mit Citrix. Seit Montag sind zwei weitere Kollegen bei uns vom gleichen Problem im Home-Office betroffen. Beide Vodafone-Kunden...


Eine Idee hätte ich noch.

Du hast bereits den Log entdeckt. Ist gibt im Dropdown Menü einen Eintrag „Internet oder ähnlich“, wähle diesen bitte aus und poste die Ergebnisse. Vergleiche den Log Zeitstempel mit deinen dropouts.

 

Da nach 2 weitere Kollegen - beide VF - das gleiche Problem haben, könnten diese Kollegen, sofern sie eine Schwitzbox haben, auch ihre Log durchsuchen.

 

Hast du schon mal deinen VPN Log angeschaut?

Vielleicht gibt es dort Erkenntnisse.

 

Ohne es beweisen zu können, wird es was mit DSLite / IPv6 zu schaffen haben.

 

Mein Gedankengang:

Deine VPN Einwahl erfolgt mit IPv6, die VF IPv6 verabschiedet sich, ist auch im Log ersichtlich, dropout und erneute Einwahl.

Du kannst, sofern eure IT deinen PC nicht durch eine Gruppenrichtlinie gesperrt hat, versuchen, das IPv6 Protokoll im Netzwerkadapter zu sperren.

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Unglaublich aber wahr.

Lösung könnte statt DSLite -> Dual Stack sein. Ist jedoch kostenpflichtig.

Leite den Link an deine IT weiter.

https://www.borncity.com/blog/2020/06/07/nachtrag-vodafone-breitbandanschluss-und-vpn-probleme/

 

Kannst du den MTU Wert deines VPN Client ändern?

Mehr anzeigen
OliverR sagt:
8. Juni 2020 um 12:13
Wegen Corona wurde bei uns neben PulseSecure noch GlobalProtect eingeführt.
Bei GlobalProtect traten verschiedenste Probleme (gar keine Verbindung möglich, wenn verbunden waren manche Dienste nicht erreichbar oder sehr langsam…) bei IPv6 Internet Anschlüssen auf (besonders oft bei ds-lite). (Zum prüfen einfach beim Problemanschluss mal https://ipv6-test.com/ aufrufen und schauen ob ipv6 genutzt wird.)
Workaround bei uns war, das der MTU Wert auf dem Clientgerät angepasst wurde.
Bei Windows Rechnern hat GP ja einen eigenen virtuellen Netzwerkanschluß, da wurde dann die MTU auf 1300 geändert und eine Verbindung war möglich bzw. es lief alles wieder gut.
Bei MAC Rechnern, muss der MTU Wert bei WLAN oder Ethernet geändert werden, je nachdem was man zuhause nutzt. Evtl. muss man mit dem MTU Wert etwas spielen.

Aus einem anderen Thread.

Scheinbar hat es geholfen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Kieferer,

 

vielen Dank für die beiden Posts. Ich bespreche gleich das eine und andere mit unserer EDV-Abteilung. Ich melde mich später am Nachmittag/ Abend wieder.

Hallo Kieferer,

 

da wir ja quasi unter uns sinde, hier eine Wasserstandsmeldung (ohne wirkliche Ergebnisse):

- Rückmeldung von Vodafone = Fehlanzeige

- EDV-Abteilung Unternehmen = Konferenzen und keine Zeit zur Rückmeldung

- an Dual Stack hatte ich auch bereits gedacht, aber verworfen vorerst, weil a) keine Ahnung und b) warum soll ich was kostenpflichtiges nehmen, wenn der normale Mumms nicht läuft?

- die beiden Artikel sind sehr interessant und werden morgen früh besprochen

 

Ansonsten? Alles so, wie auch gestern und vorgestern schon, wie eigentlich die ganze letzte Woche: zwischen 20 und 30 Neuanmeldungen wegen Freezing vom Bildschirm und 8 Mal Neuanmeldung. Den Log von der Fritzbox kann ich leider mit dem der Kollegen nicht vergleichen, weil die Kollegen beide kein Homeoffice mehr wahrnehmen und angeblich nicht an die Logdateien kommen... 

 

Ich komme aber wieder, morgen, versprochen. Vielen Dank, dass Du Dir wieder heute die Mühe gemacht hast, Kieferer! 

Guten Morgen Kieferer,

aktuell bin ich seit 06:50 Uhr online, nur zweimal gekickt worden (Freeze des Bildschirms), das feiere ich mal als Erfolg. Ohne zu wissen, warum das so ist. 

Von Vodafone weiterhin keine Spur, das IPV6-Protokoll am Netzwerkadapter habe ich abgestellt, den Link bekommt nun mein netter Kollege aus der EDV-Abteilung ("Klar, immer her damit. Wissen macht nicht doof!").

 

Ich sag mal einfach "Bis später, Kieferer!"

Nur zweimal, dann könnte Homeoffice gerade so gehen. 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Eine weitere Wasserstandsmeldung von mir. Recht einsam hier....

 

In einem anderen Thread, allerdings für einen anderen Router beklagen User, dass Drops regelmäßig mit der Firewallmeldung "Utopia" stattfinden. Dieses Feature gibt es schon seit Jahren. Einen fix habe ich und wahrscheinlich VF auch nicht gefunden.

 

Vielleicht gibt es in deiner Schwitzbox einen Firewall Log.

Dein Plotter im ersten Post zeigt die gleichen Auffälligkeiten. Packetloss 0.0, aber lauter rote Striche.

 

Mehr anzeigen

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Kieferer,

 

ich helfe Dir bei Deiner Einsamkeit... Ich schaue mir deinen Post gleich noch einmal genau an (Firewall), aktuell läuft aber nach dem Abstellen der IPV6-Adressierung im Netzwerkadapter die Verbindung zu Citrix sehr gut (2 Mal komplett raus, 3 Mal Einfrieren mit sofortiger Anmeldemöglichkeit). Man kann sehen, wie anspruchslos ich mittlerweile geworden bin, wenn ich 5 Sitzungen in mit Fehlern in drei Stunden als "sehr gut" bezeichne.

 

Eben hatte ich das Telefonat mit unserem EDV-Mitarbeiter, der sich für den sehr nützlichen Link bedankt!

Insgesamt bespricht er das Ganze morgen nochmals mit dem Citrix-Berater, vorab allerdings: dieses IPSEC wird bei uns nicht eingesetzt. Die MTU auf z.B. 1300 zu senken wird nicht vorgenommen.

 

Dual Stack war ein Thema, welches zur Lösung beitrage könnte, allerdings ist das etwas, was mich zum Erbrechen im Strahl bringt. Mein Vertragspartner bietet mir als kleinem Privatmann die Funktion nur gegen Aufpreis an. Mein Anschluss zur Arbeit würde allerdings nur mit dieser Option (ebentuell) einwandfrei laufen. Bei mir verstärkt so etwas nur den Drang, dass ich mit meinen Verträgen (Handy mit Partnerkarten für die Familie, Inet + Telefonie) nach Ablauf dieser woanders hingehe. Ich bin niemand, der dreimal die Hotline anruft und bei verschiedenen Beratern nach kostenlosen Features fragt, wenn diese partout kostenpflichtig sein sollen. Dann bleibt es eben bei meiner (am 12.06.2022 ausgesprochenen) Kündigung und bis dahin gehe ich eben "normal" wieder zur Arbeit.

 

Genug geschrieben! Ich danke Dir, wie vormals schon, ich melde mich heute Abend sicherlich noch einmal, was die Firewall hier sagt! Bis dahin, viele Grüße, Kieferer!


@ruesayer  schrieb:

ich helfe Dir bei Deiner Einsamkeit... Ich schaue mir deinen Post gleich noch einmal genau an (Firewall),

 


Freut mich, Gott sei Dank gibt es VF, um der Einsamkeit zu entrinnen.

 


@ruesayer  schrieb:

Hallo Kieferer,

Man kann sehen, wie anspruchslos ich mittlerweile geworden bin, wenn ich 5 Sitzungen in mit Fehlern in drei Stunden als "sehr gut" bezeichne.

 


So ist es, du hast es auf den Punkt gebracht.

 


@ruesayer  schrieb:

Eben hatte ich das Telefonat mit unserem EDV-Mitarbeiter, der sich für den sehr nützlichen Link bedankt!

Insgesamt bespricht er das Ganze morgen nochmals mit dem Citrix-Berater, vorab allerdings: dieses IPSEC wird bei uns nicht eingesetzt. Die MTU auf z.B. 1300 zu senken wird nicht vorgenommen.

 

Dann ist das so, weil es eben alle betrifft und nur VF eine Extrawurst braucht.

 


@ruesayer  schrieb:

Dual Stack war ein Thema, welches zur Lösung beitrage könnte, allerdings ist das etwas, was mich zum Erbrechen im Strahl bringt.


Herrlich, den habe ich schon lange nicht mehr gehört.

 


@ruesayer  schrieb:

Dual Stack war ein Thema, welches zur Lösung beitrage könnte, allerdings ist das etwas, was mich zum Erbrechen im Strahl bringt. Mein Vertragspartner bietet mir als kleinem Privatmann die Funktion nur gegen Aufpreis an. Mein Anschluss zur Arbeit würde allerdings nur mit dieser Option (ebentuell) einwandfrei laufen. Bei mir verstärkt so etwas nur den Drang, dass ich mit meinen Verträgen (Handy mit Partnerkarten für die Familie, Inet + Telefonie) nach Ablauf dieser woanders hingehe. Ich bin niemand, der dreimal die Hotline anruft und bei verschiedenen Beratern nach kostenlosen Features fragt, wenn diese partout kostenpflichtig sein sollen. Dann bleibt es eben bei meiner (am 12.06.2022 ausgesprochenen) Kündigung und bis dahin gehe ich eben "normal" wieder zur Arbeit.

 

Würde ich auch nicht einsehen, außer, dass ich einen unbändigen Drang hätte mir einen anderen ISP zu suchen.

Für 50MBits gibt es in Bremen City genügend Optionen.

PS

Gerade kämpfe ich mit einem unaufgeforderten VF Newsletter. Dort werden mir einzigartige, großartige Preise versprochen, falls ich einer VF Werbung zustimme. Toll, ich habe im Kundencenter aller Werbung widersprochen, außer einer postalischen Nachricht. Bis vor 2 Monaten hat das auch ohne "Newsletter". 

Im email ist ein Link enthalten: Newsletter abbestellen. Öffnet man diesen Link, ist dieser nicht erreichbar. 

 

Schaun ma mal. Arbeite schön weiter, bis dann.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Kieferer,

es gibt Neuigkeiten... Vorab natürlich, ich finde so nen Newsletter-Mumms unaufgefordert auch hochgradig Panne. Du klebst denen offiziell den Briefkasten zu und die schieben Dir durch jede Mauerritze digitale Post (die nichts bewirkt, sondern zusätzlicher Datenmüll ist). Darum habe ich jegliche Kommunikation untersagt. Wenn alles gut läuft, muss man auch nicht miteinander reden...

 

... womit wir bei besseren Dingen sind. Gestern habe ich die Firewall auf meinem Rechner nach Deinem Tipp deaktiviert. Was soll ich sagen, neben dem Deaktivieren des IPv6-Protokolls ebenfalls nochmal ein Bremsenlöser. Ich hatte bis zum Feierabend "nur" 6 Neuanmeldungen nötig. Davon eine tiefe mit Codeeingabe...

 

  ... und heute Morgen gar keine. Von 06:51 Uhr bis 08:09 Uhr alles stabil. Dann bin ich zur echten Arbeit gefahren, weil mein Präsenztag ist. Und, jetzt kommt's, dort hat mich dann ein Vodafone-Techniker angerufen und gesagt:

 

"[...] was ich sehr komisch finde, ist, dass sich Ihre Box in den letzten 12 Tagen 24 Mal runtergefahren und neu angemeldet hat... [...]

 

Ich sag mal, die führt dann ein Eigenleben. Das ist bei meiner Box weder protokolliert, noch für mich nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz kommt gleich morgen ein Techniker und schaut sich unseren Anschluss an. Open End! 

 

Ich drücke mir mal die Daumen, dass der auch was findet. Indes, Hoffnung habe ich nach dem Lesen vieler Einträge hier eigentlich nicht. Leitung okay, Box nichts dran gemacht, mal schauen.

 

So, entspannten Feierabend! Ich geh dann mal nach Hause und harre der Dinge. Bis die Tage, wenn ich was weiß.

 

Viele Grüße!