Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2020 15:55
== Istzustand
Sehr geehrte Community,
zu meinem Istzustand / Problemverlauf:
- VF/KD Kunden seit Oktober 2018, Internet hat bis vor ca. 8 Wochen ohne wahrnehmbare Probleme funktioniert
- seit einige Wochen "verliert" die WAN Interface meiner Firewall die durch DHCPv4 zugewiesene IPv4 Adresse. Das führt dazu, dass für ca. 10-30 Minuten, manchmal auch für über eine Stunde, den Internetzugang nicht mehr funktioniert.
- Seit 29.4.2020 habe ich das ganze Verhalten unter verstärkt Protokollierung gestellt.
- Kabelmodem Sagemcom FAST5460 scheint normal zu funktionieren. LAN1 wird ausschließlich verwendet, um mit der Firewall zu verbinden. Keine weitere Ports sind im FAST5460 belegt. Stromlos für mehrere Sekunden und Reset mittels den verstecken Knopf ebenfalls versucht, Problem besteht.
- Eine telefonische Störungsannahme hat nichts gebracht, anscheinend wurde kein Ticket durch den Mensch im Helpdesk 0800 526 66 25 geöffnet.
- Modem wird im Bridge-Modus betrieben, hinter dem Modem ist eine Firewall mit ausreichender Protokollierung.
- Modem UI ist auf `http://192.168.100.1/0.2/gui/#/router/cable-modem/connection` erreichbar
- Paketverlust sind feststellbar, dazu habe ich aber noch nicht aussagekräftige Daten
- Geschwindigkeitsproblem sind nicht wahrnehmbar
== Erste Fragen
Ich versuche mit Hilfe der Community das Problem hier zu lösen. Dazu meine Fragen:
- Gibt es eine Email-Adresse oder Web-Formular um einen Support-Fall sicher und sauber zu eröffnen? Anruf bei der Hotline ist sehr kompliziert, die Bandansage versteht mich irgendwie nicht. Vier Versuche muss ich unternehmen bis ich jemanden erreichen könnte.
- Kann es sein, dass die DHCPv4 Server `88.134.228.2` überlastet ist und die Leases nicht rechtzeitig erneuern kann? Gibt es ähnliche Erfahrungen anderer Nutzer?
Besten Dank vorab und viele Grüße
== Triage und Vorsortierung
Triage Fragen aus https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...
Störung der Kabel-Internet-Dienste
- Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? Sagemcom FAST5460, DOCSIS Modus DOCSIS 3.0, Hardware Version 1.18, Firmware Version 6.2.1.2-IMS-KDG. Modem im Bridge Modus!
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf? Verlust der DHCPv4 zugewiesen Adresse (Ablauf der Lease-Zeit)
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? [VF-Welt]<-[Verstärker]<-koax kabel->[FAST5460] <-cat5e Kabel->[WAN Interface der Firewall]
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? dürfte egal sein, aber hey: alle Chrome/FF/Safari,cURL,wget,...
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? dürfte egal sein, aber hey: Linux, FreeBSD, MacOS, Windows10
- Beginn und Zeitraum der Störung: seit etwa 8 Wochen
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Screenshot im Anhang.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Leider wurde ein Ticket für mich offensichtlich nicht gestartet
- In welchem Bundesland wohnst Du? Leider in Bayern.
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== Weitere Infos
Anbei die etwas detaillierte Version:
seit einige Wochen "verliert" die WAN Interface meiner Firewall die durch DHCPv4 zugewiesene IPv4 Adresse. Das führt dazu, dass für ca. 10-30 Minuten, den Internetzugang nicht mehr funktioniert.
Während solche Ereignisse versucht die Firewall erfolglos die Lease der bereits zugewiesenen IP-Adresse zu erneuern. Im Log der Firewall sind die zahlreichen `DHCPREQUEST` Nachrichten auffindbar.
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May 1 19:22:05 OPNsense dhclient[65168]: connection closed
May 1 19:22:05 OPNsense dhclient[65168]: exiting.
May 1 19:22:10 OPNsense dhclient: Starting delete_old_states()
May 1 19:22:10 OPNsense dhclient[11805]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 1 19:22:30 OPNsense dhclient[11805]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 1 19:22:41 OPNsense dhclient[11805]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
[..]
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Nach einiger Zeit kommt dann aus dem KD DHCP Server `88.134.228.2` eine neue Lease und dann funktioniert alles wieder normal.
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[..]
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: Comparing IPs: Old: 188.194.2XX.XX1 New:
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: Removing states from old IP '188.194.2XX.XX1' (new IP '')
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient[6466]: DHCPACK from 88.134.228.2
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: Starting delete_old_states()
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: Comparing IPs: Old: 188.194.2XX.XX1 New: 188.194.2XX.XX1
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: New IP Address (igb1): 188.194.2XX.XX1
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: New Subnet Mask (igb1): 255.255.255.0
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: New Broadcast Address (igb1): 188.194.2XX.XX5
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: New Routers (igb1): 188.194.2XX.XX4
May 1 19:34:49 OPNsense dhclient: route add default 188.194.2XX.XX4
May 1 19:34:49 OPNsense dhclient: Creating resolv.conf
May 1 19:34:49 OPNsense dhclient[6466]: bound to 188.194.2XX.XX1 -- renewal in 1902 seconds.
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Die Ausfälle passieren ca. 1-2 am Tag. Gerade wann man im Homeoffice ist, ist das sehr ungünstig.
Am 30.4 2020 ca. 18.34 habe ich mit dem KD Support telefoniert 0800 526 66 25, Sprachmenue Ja, Kabel, Störung, InternetStörung.
Frau Ilfah (nicht ganz sicher wie der Name geschrieben wird) meinte es wird ein Ticket aufgemacht, im Anschluss sollte ich ein SMS mit dem Ticket Nummer bekommen. Später sollte ich auch angerufen werden. Weder SMS noch Anruf bekommen, leider.
Das Sagemcom FAST5460 scheint normal zu funktionieren. Nach etwas Recherche hier um Forum habe ich den Modem bereits stromlos (Stecker raus für 30 Sek.) und wieder eingeschaltet, das brachte leider nichts. LAN1 wird ausschließlich verwendet, um mit der Firewall zu verbinden. Keine weitere Ports sind im FAST5460 belegt.
Die Signalpegel und weitere Werte scheinen in Ordnung zu sein:
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# http://192.168.100.1/0.2/gui/#/router/cable-modem/connection
Gebündelte Downstream-Kanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Signalrauschabstand - SNR (in dB) Modulation Kanal ID
1 138000000 61 37 256QAM 1
2 146000000 61 38 256QAM 2
3 154000000 61 38 256QAM 3
4 162000000 61 39 256QAM 4
5 602000000 69 39 256QAM 5
6 618000000 69 41 256QAM 6
7 626000000 70 40 256QAM 7
8 642000000 70 41 256QAM 8
9 650000000 71 41 256QAM 9
10 658000000 72 41 256QAM 10
11 666000000 72 41 256QAM 11
12 674000000 73 40 256QAM 12
13 682000000 73 40 256QAM 13
14 690000000 73 41 256QAM 14
15 698000000 68 39 64QAM 15
16 706000000 68 39 64QAM 16
17 714000000 69 39 64QAM 17
18 722000000 69 39 64QAM 18
19 730000000 69 39 64QAM 19
20 738000000 70 39 64QAM 20
21 746000000 70 39 64QAM 21
22 754000000 71 39 64QAM 22
23 762000000 71 39 64QAM 23
24 770000000 71 39 64QAM 24
Gebündelte Upstream-Kanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Modulation Symbolrate (ksps) Kanal ID
1 58600000 101 16QAM 5120 1
2 36200000 101 16QAM 5120 2
3 45800000 101 16QAM 5120 3
4 52200000 101 16QAM 5120 4
Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
1 34349014 20 0
2 27464331 7 0
3 27458001 7 0
4 27465655 11 0
5 27470670 0 0
6 27474916 0 0
7 27459087 0 0
8 27478994 0 0
9 27483261 4 0
10 27484719 5 0
11 27488745 0 0
12 27490972 4 0
13 27465927 7 0
14 27495709 0 0
15 20621654 0 0
16 20617933 1 0
17 20623718 4 0
18 20625430 0 0
19 20628867 3 0
20 20592192 5 0
21 20628155 0 0
22 20631871 4 0
23 20632506 0 0
24 20634953 0 0
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Firmware und Versionen ebenfalls:
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# http://192.168.100.1/0.2/gui/#/router/cable-modem/device-info
Die folgende Tabelle zeigt die Gerätedaten und den Status des Kabelrouters.
DOCSIS Modus DOCSIS 3.0
Hardware Version 1.18
Firmware Version 6.2.1.2-IMS-KDG
Kabelmodem MAC-Adresse B8:D9:4D:XX:XX:XX
Kabelmodem Seriennummer LK1719XXXXXXXX9
Systemlaufzeit 0 Tag(e) 00h:10m:39s
Netzwerkzugang Erlaubt
----
- Während der Ausfälle sind viele andere DHCPREQUEST im Netz sichtbar (Broadcasts)
----
2020-05-01 21:37:53.483067 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.2.210 tell 188.195.2.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.485094 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.194.151 tell 188.195.194.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.519073 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.194.230 tell 188.195.194.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.531076 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.35 tell 188.195.86.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.534101 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.85.217 tell 188.195.85.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.554081 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.87.155 tell 188.195.87.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.561032 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.101 tell 188.195.86.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.564206 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.85.208 tell 188.195.85.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.590063 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.84.131 tell 188.195.84.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.596138 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.85.252 tell 188.195.85.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.605090 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.217 tell 188.195.86.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.606014 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.87.178 tell 188.195.87.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.607991 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.194.217 tell 188.195.194.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.639096 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.87.123 tell 188.195.87.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.640020 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.2.156 tell 188.195.2.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.653052 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.234 tell 188.195.86.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.674127 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.80 tell 188.195.86.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.678053 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 24.134.128.84 tell 24.134.128.86, length 46
2020-05-01 21:37:53.679078 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.86 tell 188.195.86.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.684228 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.194.151 tell 188.195.194.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.697081 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 24.134.145.3 tell 24.134.145.2, length 46
2020-05-01 21:37:53.716187 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.85.191 tell 188.195.85.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.725087 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.85.167 tell 188.195.85.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.726061 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.87.162 tell 188.195.87.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.733013 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.84.201 tell 188.195.84.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.734088 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 24.134.3.100 tell 24.134.3.102, length 46
2020-05-01 21:37:53.760119 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.3.128 tell 188.195.3.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.766143 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.27 tell 188.195.86.254, length 46ar
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- Paketverlust beim Ping sind ebenfalls verstellbar. Dazu habe ich noch keinen repräsentativen Datensatz.
----
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=702 ttl=55 time=35.661 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=703 ttl=55 time=31.212 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=704 ttl=55 time=31.450 ms
Request timeout for icmp_seq 705
Request timeout for icmp_seq 706
Request timeout for icmp_seq 707
Request timeout for icmp_seq 708
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=709 ttl=55 time=447.459 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=710 ttl=55 time=44.133 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=711 ttl=55 time=27.890 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=712 ttl=55 time=33.058 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=713 ttl=55 time=38.483 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=714 ttl=55 time=27.455 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=715 ttl=55 time=26.401 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=716 ttl=55 time=32.709 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=717 ttl=55 time=30.046 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=718 ttl=55 time=26.104 ms
Request timeout for icmp_seq 719
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=720 ttl=55 time=190.780 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=721 ttl=55 time=34.441 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=722 ttl=55 time=28.001 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=723 ttl=55 time=29.274 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=724 ttl=55 time=29.113 ms
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== Referenzen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.05.2020 17:29
Hallo VerzKunde2020,
es gibt Fehlerraten an Deinem Modem, die sich auch bei anderen Modems in Deiner Umgebung zeigen und die Ursache in einem Rückwegstörer zu haben scheinen. Jetzt aktuell ist die Leitung in Ordnung, melde Dich bitte mit genauen Zeitangaben, falls es erneut zu einem Ausfall kommen sollte.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.05.2020 15:59 - zuletzt bearbeitet am 04.05.2020 16:43 von Lars
am 06.05.2020 07:52
Hi VerzKunde2020,
eine Mail-Adresse gibt es nicht. Wir haben allerdings eine Störungshilfe:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe
Kann mir nicht vorstellen, dass der Grund eine zu hohe Auslastung eines Knotenpunktes ist.
16QAM im Upstream ist etwas mager. Das deutet darauf hin, dass da irgendwas mit dem Signal nicht in Ordnung ist. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 06.05.2020 10:51
Hallo Marco,
PN eben versendet, vielen Dank schon mal.
Beste Grüße
am 07.05.2020 16:23
Hallo Marco, sehr geehrtes KD Team,
heute früh gabt es wieder einen Ausfall, die etwa 50 Min gedauert hat.
um 7:46 (CEST) wurde die DHCP Lease Zeit das letzte Mal erfolgreich erneuert. Und nach nach einem Poweroff des Kabelmodems hat sich wieder alles normalisiert. Super ärgerlich, weil dann Meetings und Videokonferenzen über Mobilfunk stattfinden müssen, was recht blöd sind.
Der gesamte Verlauf habe ich hier mit Auschnitte aus dem Protokoll der Firewall belegt, in der Hoffnung dass ihr mir schnellsten eine Lösung finden könnt.
Da das Problem anscheinend erst nach einem Poweroff des Kabelmodems, wäre das einen Hinweis auf mögliche Probleme mit dem Gerät? Wie kann man Syslogs/Irgendwelche Logs aus der Kiste extrahieren? Über die Web-GUI wohl leider nicht...
Danke vorab.
== Details
Timestamps in UTC
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May 7 05:46:23 OPNsense dhclient[266]: bound to 188.195.x.y -- renewal in 2700 seconds.
May 7 06:20:48 OPNsense dhclient[89414]: connection closed
May 7 06:20:48 OPNsense dhclient[89414]: exiting.
May 7 06:21:22 OPNsense dhclient[67109]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 7 06:22:33 OPNsense dhclient[67109]: DHCPDISCOVER on igb1 to 255.255.255.255 port 67 interval 17
May 7 06:24:14 OPNsense dhclient: Starting delete_old_states()
May 7 06:24:14 OPNsense dhclient[88978]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 7 06:24:37 OPNsense dhclient[88978]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 7 06:25:06 OPNsense dhclient[88978]: DHCPDISCOVER on igb1 to 255.255.255.255 port 67 interval 14
May 7 06:25:20 OPNsense dhclient[88978]: DHCPDISCOVER on igb1 to 255.255.255.255 port 67 interval 25
May 7 06:25:45 OPNsense dhclient[88978]: DHCPDISCOVER on igb1 to 255.255.255.255 port 67 interval 22
May 7 06:26:07 OPNsense dhclient[88978]: No DHCPOFFERS received.
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Kabel Modem leuchtete (komischerweise) alle drei LED grün (Betrieb/Internet/Telefon), es war trotzdem für lange Zeit nicht möglich die IP Adresse zu erneuern (bzw. neue Adresse zu bekommen)
Erst nach einem Poweroff des FAST 5460 Modems hat sich die was getan:
Erstmal hat die Modem eine Adresse im Netz 192.168.0.1/24 über DHCP angeboten. Nach ein paar Minuten hat sich der KD DHCP Server gemeldet.
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[..]
May 7 07:13:38 OPNsense dhclient[3801]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 7 07:14:01 OPNsense dhclient[3801]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 7 07:14:14 OPNsense kernel: igb1: link state changed to DOWN
May 7 07:14:23 OPNsense kernel: igb1: link state changed to UP
May 7 07:15:38 OPNsense dhclient[3347]: connection closed
May 7 07:15:38 OPNsense dhclient[3347]: exiting.
May 7 07:15:39 OPNsense dhclient: Starting delete_old_states()
May 7 07:15:39 OPNsense dhclient: Comparing IPs: Old: 188.195.x.y New:
May 7 07:15:39 OPNsense dhclient: Removing states from old IP '188.195.x.y' (new IP '')
May 7 07:15:39 OPNsense dhclient[6772]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 7 07:15:39 OPNsense dhclient[6772]: DHCPNAK from 192.168.0.1
May 7 07:15:39 OPNsense dhclient[6772]: DHCPDISCOVER on igb1 to 255.255.255.255 port 67 interval 11
May 7 07:15:39 OPNsense dhclient[6772]: DHCPOFFER from 192.168.0.1
May 7 07:15:49 OPNsense dhclient[6772]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 7 07:15:49 OPNsense dhclient[6772]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 7 07:15:49 OPNsense dhclient[6772]: DHCPACK from 192.168.0.1
May 7 07:15:49 OPNsense dhclient: Starting delete_old_states()
May 7 07:15:49 OPNsense dhclient: Comparing IPs: Old: 188.195.x.y New: 192.168.0.3
May 7 07:15:49 OPNsense dhclient: Removing states from old IP '188.195.x.y' (new IP '192.168.0.3')
May 7 07:15:49 OPNsense dhclient: New IP Address (igb1): 192.168.0.3
May 7 07:15:49 OPNsense dhclient: New Subnet Mask (igb1): 255.255.255.0
May 7 07:15:49 OPNsense dhclient: New Broadcast Address (igb1): 192.168.0.255
May 7 07:15:49 OPNsense dhclient: New Routers (igb1): 192.168.0.1
May 7 07:15:49 OPNsense dhclient: route add default 192.168.0.1
May 7 07:15:49 OPNsense dhclient: Creating resolv.conf
May 7 07:16:21 OPNsense dhclient[6772]: bound to 192.168.0.3 -- renewal in 302400 seconds.
[..]
May 7 07:16:54 OPNsense kernel: igb1: link state changed to DOWN
May 7 07:16:54 OPNsense dhclient[94592]: connection closed
May 7 07:16:54 OPNsense dhclient[94592]: exiting.
May 7 07:16:54 OPNsense opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: Clearing states for stale wan route on igb1
May 7 07:17:03 OPNsense kernel: igb1: link state changed to UP
May 7 07:17:03 OPNsense dhclient: Starting delete_old_states()
May 7 07:17:03 OPNsense dhclient: Comparing IPs: Old: 192.168.0.3 New:
May 7 07:17:03 OPNsense dhclient: Removing states from old IP '192.168.0.3' (new IP '')
May 7 07:17:03 OPNsense dhclient[57891]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 7 07:17:10 OPNsense dhclient[57891]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 7 07:17:29 OPNsense dhclient[57891]: DHCPDISCOVER on igb1 to 255.255.255.255 port 67 interval 14
May 7 07:17:43 OPNsense dhclient[57891]: DHCPDISCOVER on igb1 to 255.255.255.255 port 67 interval 36
May 7 07:17:43 OPNsense dhclient[57891]: DHCPOFFER from 88.134.228.2
May 7 07:17:45 OPNsense dhclient[57891]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 7 07:17:45 OPNsense dhclient[57891]: DHCPACK from 88.134.228.2
May 7 07:17:45 OPNsense dhclient: New IP Address (igb1): 188.195.x.y
May 7 07:17:45 OPNsense dhclient: New Subnet Mask (igb1): 255.255.255.0
May 7 07:17:45 OPNsense dhclient: New Broadcast Address (igb1): 188.195.x.y
May 7 07:17:45 OPNsense dhclient: New Routers (igb1): 188.195.x.y
May 7 07:17:45 OPNsense dhclient: route add default 188.195.x.y
May 7 07:17:45 OPNsense dhclient: Creating resolv.conf
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Die Werte des Signalpegels Werte haben sich leicht geändert:
Auf dieser Seite werden Informationen zum Status der Netzwerkkonnektivität des Kabelmodems im Kabelnetz angezeigt.
Gebündelte Downstream-KanäleKanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Signalrauschabstand - SNR (in dB) Modulation Kanal ID
1 650000000 71 41 256QAM 1
2 146000000 61 38 256QAM 2
3 154000000 61 38 256QAM 3
4 162000000 61 39 256QAM 4
5 602000000 69 40 256QAM 5
6 618000000 69 41 256QAM 6
7 626000000 70 41 256QAM 7
8 642000000 70 40 256QAM 8
9 138000000 61 37 256QAM 9
10 658000000 71 41 256QAM 10
11 666000000 72 40 256QAM 11
12 674000000 72 41 256QAM 12
13 682000000 73 41 256QAM 13
14 690000000 73 40 256QAM 14
15 698000000 68 39 64QAM 15
16 706000000 67 38 64QAM 16
17 714000000 68 38 64QAM 17
18 722000000 68 39 64QAM 18
19 730000000 69 39 64QAM 19
20 738000000 69 39 64QAM 20
21 746000000 69 39 64QAM 21
22 754000000 70 39 64QAM 22
23 762000000 70 39 64QAM 23
24 770000000 71 39 64QAM 24
Gebündelte Upstream-KanäleKanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Modulation Symbolrate (ksps) Kanal ID
1 58600000 103 64QAM 5120 1
2 36200000 101 64QAM 5120 2
3 45800000 101 64QAM 5120 3
4 52200000 101 64QAM 5120 4
SignaleKanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
1 348285282 20 0
2 341742406 54 0
3 341745632 45 0
4 341748175 14 0
5 341749367 1 0
6 341750523 4 0
7 341751426 8 0
8 341752633 6 0
9 341753871 68 0
10 341746312 4 0
11 341755742 6 0
12 341757713 8 0
13 341758915 9 0
14 341760134 3 0
15 256318488 0 0
16 256319622 12 0
17 256309042 6 0
18 256320925 4 0
19 256322180 0 0
20 256323058 8 0
21 256323964 6 0
22 256324610 4 0
23 256325282 7 0
24 256326998 6 0
am 07.05.2020 17:29
Hallo VerzKunde2020,
es gibt Fehlerraten an Deinem Modem, die sich auch bei anderen Modems in Deiner Umgebung zeigen und die Ursache in einem Rückwegstörer zu haben scheinen. Jetzt aktuell ist die Leitung in Ordnung, melde Dich bitte mit genauen Zeitangaben, falls es erneut zu einem Ausfall kommen sollte.
Viele Grüße,
Claudia
10.09.2020 00:06 - bearbeitet 10.09.2020 00:08
Hallo Liebes VF-Team,
heute gabt es in dem Anschluss hier unerträglich viel Paketverluss.
Könnt ihr bitte prüfen was falsch läuft? um 22 Uhr habe das Kabelmodem neugestartet (poweroff-20sec-poweron) und seitdem läuft es besser.
Danke vorab.
am 14.09.2020 08:57
Hey,
an Deinem Anschluss gabs n paar Frequenzwechsel - die sind aber wieder in Ordnung. Wie sieht es denn bei Dir momentan aus? 🙂
LG
Tobias
am 14.09.2020 23:00
Hey Tobias,
Danke für die Info.
Heute gabt es wieder eine Ausfall für ca. 20 Minuten, leider leider.
Modem-Werte sowie die Monitoring (Verlauf des Paketverlusts für den heutigen Tag) habe ich angehängt.
Ich freue mich auf weitere Infos bzw. auf eine Lösung.
Danke und Grüße
VK
am 17.09.2020 17:54
Hey,
alles klar, dann gebe ich das Intern noch mal weiter. Die Kollegen prüfen es. SMS Info ist an.
LG
Tobias