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1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abendliche Pingschwankung
DDobi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einer geraumen Zeit bin auch ich von einer regelmäßigen Minderung der Internetverbindungsqualität betroffen.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen, 01159
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Starke Pingschwankungen ab 19 Uhr
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) PowerLAN / LAN, kein Unterschied außer Bandbreite
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit November 2020, nur am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

 

1.jpg2.jpg3.jpg

 

Im angehängten Pingplot scheint die Verbindung nicht großartig schlecht zu sein.
Ich versuche es in den nächsten Tagen erneut um die Stoßzeit von 19-20 Uhr.

 

Mit freundlichen Grüßen

4 Antworten 4
DDobi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute waren wieder deutliche Schwankungen und starke Lags zu verspüren.

Es zeigt wieder die deutliche "Primetime" an, 16:30 - 21:00 (bzw. offen).

 

ping0202.jpgping0202_2.jpgping0202_3.jpg

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DDobi,

 

hast du diese Beeinträchtigung schon an der Störungshotline gemeldet?

 

Die Kollegen dort können ein Ticket für dich aufnehmen und alles Weitere dann veranlassen, wie z.B. eine Leitungsmessung starten oder einen Techniker für dich beauftragen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es wurde eine Anschlussmessung durchgeführt, die keine Auffälligkeiten aufgedeckt hat. Dementsprechend wurde das Ticket geschlossen. Leider war ich heute nicht Zuhause, um zu überprüfen, ob und wie stark es Probleme gab.

Ich werde das Ticket wieder öffnen, wenn es Richtung Freitag Nachmittag geht und den Pingplotter nebenbei laufen lassen.

 

Gruß

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DDobi,

 

danke für Dein Feedback.

 

Tipp: Für eine schnelle und umfassende Fehlersuche nutzte gerne unseren Netzassistenten. Sollte ein persönliches Gespräch mit unserem Störungsteam nötig werden, kannst Du dort einen Rückruf anfordern. 

 

Vielen Dank für Dein Verständnis.

 

Liebe Grüße

Tina  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!