Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2022 09:26
Hallo Experten,
in dieser Woche gibt es wieder große Störungen mit dem Kabelanschluss. Anfangs habe ich es gar nicht richtig gemerkt, weil der Speedtest noch vernünftig aussah.
Trotzdem gab es Probleme bei der Telefonie (abgehackt und zeitversetzt), die VPN Verbindung in die Firma muckt dauernd und allgemein ist alles ziemlich träge.
Was mir bisher aufgefallen ist:
Ich hänge euch mal die Ping-Statistik für vodafone.de von eben gerade an. Es kommen auch immer mal wieder ein paar Minuten, wo nichts abbricht und auf einmal geht wieder mehr verloren. Angefangen hat das Ganze am Montag mit mehreren kurzen Komplettausfällen und ich glaube seit Dienstag gibt es die Latenz / Package Loss Probleme.
Ist da irgendwas bekannt?
Viele Grüße
Danny
am 16.04.2022 15:22
Hi Danny,
willkommen hier bei uns in der Community.
Hast du diese Beeinträchtigung schon an der Störungshotline gemeldet?
Wenn nicht, mach das bitte und lass über die Kollegen ein Ticket für dich erstellen. Über dieses Ticket wird dann alles Weitere veranlasst.
Alternativ kannst du auch unseren Netzassistenten verwenden. Mit ihm kannst Du die Störung eingrenzen und vielleicht sogar selbst lösen.
VG Wallace
am 18.04.2022 09:28
Hallo @Wallace
Vielen Dank für die Antwort. In diesem Fall habe ich selbst das Problem nicht bei der Störungshotline gemeldet. Das wollte ich mir schenken, weil mein Nachbar ein Ticket aufgemacht hat und ich wollte es mal über das Forum probieren, da ich insbesondere im Bereich Mobilfunkstörungen sehr gute Erfahrungen im Forum gemacht habe...
Grundsätzlich weiß ich nicht genau, wie ich euch solche Probleme am sinnvollsten melde. Es kommt immer wieder mal vor, dass es Probleme gibt, aber die sind eben temporär. Ein Totalausfall ist da einfach beschrieben und meistens schon von diversen Leuten gemeldet.
Bei schlechten Latenzen oder Paketverlusten sieht das jedoch anders aus. Für den "Gelegenheitssurfer" fühlt es sich dann einfach langsam an, aber "es funktioniert ja irgendwie". Im Homeoffice mit Online Meetings oder Softphone-Telefonaten ist das jedoch eine Katastrophe.
In der Vergangenheit waren solche Probleme jedoch nach wenigen Tagen wieder verschwunden (meist 1-2 Tage). In diesen zwei Tagen schafft man es nicht mal durch den "First Level Support", d.h. man ruft an und wartet darauf, dass sich der Techniker meldet. Wenn das Problem dann noch besteht, soll man es mal per LAN Kabel probieren, den Rechner neu starten, den Router neu starten, ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen, den eigenen Router abbauen (obwohl es eine zertifizierte FritzBox ist) und das KD Modem anschließen etc.
Bis man das Prozedere durch hat, hat sich der Fehler i. d. R. in Luft aufgelöst und man hat einfach viel Zeit investiert.
Bitte nicht falsch verstehen, mir ist durchaus bewusst, dass ihr Probleme im jeweiligen Haushalt bzw. an der Kundenkonfiguration ausschließen müsst, aber all diese Dinge habe ich bereits x-fach durch, wenn ich eine Störung bei euch melde...
Dieses Mal trat das Problem zwar länger auf (als 1-2 Tage), aber aktuell sehen die Messungen wieder gut aus. Bei 500 Paketen ein Mittelwert von 23ms und es sind 3 Pakete verloren gegangen.
Falls es also einen "Trick" gibt, wie man euch solche Probleme sinnvoll meldet, bin ich über jeden Tipp danbkbar.
Viele Grüße
Danny
am 19.04.2022 10:56
Hi Danny,
wir schauen uns das natürlich auch sehr gerne an.
Hier im Forum dauert es nur immer etwas, bis wir wieder am Beirag sind, wenn Du ein wenig Geduld mitbringst, dann bist Du hier richtig.
Beantworte doch bitte noch die Fragen aus diesem Beitrag, dann haben wir schon einen besseren Überblick.
Viele Grüße Jana
am 19.04.2022 11:04
Hallo @Jana478
vielen Dank.
Da die Probleme auch heute Morgen wieder aufgetreten sind, habe ich in den letzten Stunden mehrmals mit der Hotline telefoniert und im Endeffekt auf das KD Modem umgebaut.
Zumindest konnte man wohl einen Systemfehler seitens Vodafone feststellen, der jetzt behoben werden soll.
Ich will euch jetzt keine doppelte Arbeit machen. Wenn es jetzt über eine offizielle Störung läuft, kann man diesen Thread wahrscheinlich schließen...!?
Falls ihr aber noch grundsätzliche Infos habt, wie man euch solche Probleme am besten meldet, gebt mir gerne eine Info.
Viele Grüße
Danny
am 20.04.2022 14:42
Hallo Danny,
am schnellsten geht es einfach über die Hotline.
Wir können den Beitrag gerne offen lassen und Du gibst nochmal ein Feedback, ob es nach der Abschlussmeldung wieder läuft.
Sollte es dann weiterhin haken, schauen wir uns das sehr gerne an und prüfen den Anschluss.
Die Daumen sind gedrückt, dass bald alles wieder funktioniert.
Viele Grüße Jana
am 21.04.2022 13:08 - zuletzt bearbeitet am 22.04.2022 15:17 von Claudia
Hallo @Jana478 ,
in der Zwischenzeit hilft aber nur Warten, oder? Den aktuellen Status bzw. wann das Problem voraussichtlich behoben ist, kann ich nirgends einsehen, oder?
Laut Hotline sollte das Problem am 19.4. behoben werden. Wenn man dann nochmal angerufen hat, bekam man die Ansage, dass die Störung spätestens am 20.4. um 20:00 Uhr behoben ist.
Bei der Hotline bekommt man jetzt keine Ansage mehr, aber das Ticket ***110/22 scheint noch in Bearbeitung zu sein.
Mir drückt hier ein bisschen der Schuh, weil das Arbeiten im Homeoffice (insbesondere Online-Meetings) kaum möglich ist.
Viele Grüße
Danny
Community-Team: Ticketnummer editiert
am 22.04.2022 12:50
Hallo @Jana478,
falls du das nochmal angeschoben hast, danke.
Gerade kam die Meldung, dass die Störung behoben ist. Ich beobachte das jetzt mal.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Danny
am 22.04.2022 15:19
Hallo Danny,
wir haben bisher die Finger still gehalten :). Dann hoffen wir auf Deine positive Rückmeldung in den nächsten Tagen :).
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Claudia