Mein Router ist defekt
Yps83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe ein Problem mit meinem von euch gekauften Fritzbox Router 5530 Fiber.

Dieser hat 3 LAN Ports

LAN 1: bis zu 2,5 GB/s

LAN 2 und 3: bis zu 1Gb/s

Die an LAN Port 1 angeschlossenen Geräte (u.A. auch 2,5GB/s fähige) empfangen nur 100MB/s

An Port 2 und 3 wiederum die vollen 1GB/s

Yps83_0-1741784583356.png

Am LAN Port 1 ist ein 2,5 GB/S fähiges unmanaged Switch angeschlossen welches nur mit 100MB/s läuft.

Aber auch alle anderen Geräte an LAN Port 1 laufen nur wie schon geschrieben, auf 100MB/s.

Ich hatte eben telefonischen Kontakt mit einem Servicedesk Mitarbeiter der die Sachlage völlig begraben hat.

Ich bekam eine SMS auf mein Smartphone zur Ticketeröffnung mit einem Link der nicht mehr gültig war…

Ein paar Minuten später wurde mein Ticket gelöst. Wieder mit einem Link der natürlich nicht mehr gütig war.

Die Lösung war: Es wurde gar nichts gemacht !!!

Leider erreiche ich tel. bei euch niemanden außer den tollen Chatbot!

Ich möchte hiermit einen Defekt meiner Fritzbox melden und bitte um Info wie es weitergehen soll!!!

LAN Port 1 defekt:

Statt 2,5 GB/s bzw. 1GB/s gibt der Port nur  100 MB/s aus (egal welcher Mode ausgewählt ist)

Yps83_1-1741784583357.png

18 Antworten 18
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hier im Kunden helfen Kunden Forum hast du definitiv nichts gekauft! Wende dich einfach vertrauensvoll an den Händler!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vodafone verkauft Fritzboxen?

Tja ja... der Support von Vodafone ist echt ein Fiasko !!! kann man nur noch lachen

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@Gelöschter User 

Für DSL und Glasfaser schon! Entweder man mietet, oder zahlt den Vollpreis und wird Eigentümer!

Der Support war hier nie involviert! Für Support musst du dich auch schon an Vodafone wenden.

jo, bei Abschluss eines neuen Vertrages

Yps83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone, als Milliarden $ Unternhemen kann sich unzufriende Kunden ja leitsten..

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn du das sagst. Ansonsten steht alles weitere oben.

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Wenn das angeschlossene Gerät nur 100Mbit/s leisten kann wird auch nur das angezeigt.

Hier mein uralt 4in1 HP-Drucker an LAN 3.

Screenshot 2025-03-12 142400.jpg

Screenshot 2025-03-12 142432.jpg