Glasfaser Ausbau
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich hab mal eine Frage, bei mir wird die nächsten 1 1/2 Jahre in den Strassen Glas von der Telekom verlegt , der Anschluß wird nur gelegt wenn man beim rosa Riesen voher nen Vertrag bucht, ist aber dann kostenlos, das verlegen ins Haus, jetzt meine Frage brauche ich einen ONT, oder kann ich bei diesem Anschluß direkt in die Fritzbox ? 

Danke 

Der glubb is a Depp
22 Antworten 22

Ich hab keine Probleme seit den zahlreichen Segmentierungen hier. Davor durchaus. Aber mein Ping ist bei so 15 ms. Hängt natürlich vom Segment ab, aber die werden ja immer besser. Dazu kommt, dass man noch über den DE-CIX geroutet wird und mein Ping zu Cloudflare bei 20 ms ist während man da bei Magenta erst gar nicht anfangen muss wo man Abends und am Wochenende mit 5-10 Mbit/s YouTube streamen kann. 

Sollte das natürlich anders bei VF kommen nützen auch die Segmentierungen nix, genauso wenig wie das Glasfaser bei Magenta. Dann 5G oder Starlink. 5G von Vodafone hat in Böblingen-Tannenberg 17 ms Ping, Down 750 / Up 150. Starlink bei meiner Nachbarin macht 350 Down / 70 Up im Schnitt 

@Menne99 du hast da absolut Recht. 

Möchte nur einschränken, bei der Telekom und den meisten anderen großen Anbietern gibt es PON, auch das ist ein Shared Medium. Auch dort können theoretisch die 10... 15 Leute mit denen du dir eventuell die Faser teilst deinen Anschluss massiv beeinträchtigen. 

Die Realität, im Vergleich zu DOCSIS, sicherlich nicht der Rede wert.

Und ja, die Kosten sind überall deutlich gestiegen. Wenn man keinen Vertrag von Anno Tuc hat, dann bekommt man für 25/30 € schon lange keine Leitung mehr.

Glasfaser von Telekom bringt halt trotzdem nichts abseits des Ookla Speestests. 
Zeigt gerade Twitter wieder Bestens. Wenn sogar der Telekom Support weiß, dass die Internet Verbindung nur über VPN funktioniert.

50% Paketverlust, 150 ms Latenz. So eine Rückwegstörung hatte ich in 20 Jahren Kabel BW/Unitymedia/Vodafone noch nicht. Kann man nur hoffen, dass VF Peering nicht auch so wird. 

@LRZ_OWK 

Wo hast du den die Werte auf deinen Screenshots her, nutzt du einen Glasfaseranschluß der Telekom?

Gruß Hermes1

Das findet man gerade zu hundertfach wenn man ,,Telekom'' bei X/Twitter eingibt, sie Anhang. Meine Oma hatte einen Glasfaseranschluss der Telekom (zuvor DSL Telekom) in Halle/Saale bis Auszug März 2025 und kann das nur so bestätigen was da alles so gepostet wird. Kommt ja nicht von ungefähr. Der Magenta-Glasfaseranschluss ist für die Tonne.

Wenn ich bei ihr Abends war (und sie hatte Glasfaser100 damals in der Rentnersiedlung) konnte man Abends nix streamen, zumindest nicht auf 4K. Paar Mbit/s reichen nur noch für 720p/1080p. Dass sich das nur noch verschlechtert von Jahr zu Jahr ist ja auch kein Wunder durch den steigenden Datenverbrauch im Festnetz. 

Leider gab es erst zu oder nach Auszug die Kooperation mit VF, man hätte dann wechseln können. Kam leider zu spät.

@LRZ_OWK 

Heißt du selbst hast keine Erfahrung mit Glasfaser über die Telekom, sehr interessant.

Gruß Hermes1

Ich war ungefähr 3 Wochen im Jahr bei meiner Oma und das von 2021-2025 wo die Telekom den Anschluss bereit gestellt hat und kann nur daraus schließen. Und natürlich aus den Nutzererfahrungen online. Zuhause würde ich den Anschluss nicht mal geschenkt nehmen 

Ob Glasfaser oder DSL spielt da ja auch keine Rolle. Bin grade bei einem Freund und der hat nur 100er DSL (hat halt Telekom nur in 71032-Tannenberg).  Im Ookla Speedtest im Auto 👍🏻 (107 Down/36 Up) aber abseits davon über Netzbremse gibt’s selbst um 14:28 Uhr auf einer Route nur 4 Down / 12 Up, im Schnitt was um die 20 Down & 16 Up 🤣

@LRZ_OWK 

Kann ich nicht bestätigen: 

Hermes1_0-1770644784121.png

Hermes1_0-1770645132112.png

Gruß Hermes1

Das ist ja auch der Ookla speedtest den du da hast, da performen die Telekomiker immer nach Tarif.  Siehe mein 1 Bild. Aber auf Netzbremse.de versagen sie wegen dem Peering, siehe 2. Bild. Teste das doch mal. Vor allem aber abends und an Wochenenden Knicken die Werte  voll ein. Deswegen hat man auch beim Streaming abends nur ein paar Mbit/s und 1000er latenzen zu Cloudflare. Deswegen sagt auch der Telekom Support, dass der Anschluss nur über VPN funktioniert 🤣

Also teste mal bitte Netzbremse.de so wie ich es gemacht habe und vergleiche die Abweichungen zu verschiedenen Tageszeiten.