Frage
Antwort
Lösung
am 26.04.2026 11:16
Hallo zusammen,
Seit ca. Gestern Mittag kann ich über mobile Geräte im WLAN keine youtube Videos schauen und keine Apps installieren/updaten. Es lädt ewig und passiert nichts. Über mobile Daten einwandfrei, über andere WLANs einwandfrei.
Hilfen lt. Internet wie Cache löschen, DNS ändern etc waren alle nicht hilfreich.
Hat sonst noch jemand das Problem? Was kann ich tun?
02.05.2026 11:13 - bearbeitet 02.05.2026 11:14
In der FritzBox auf Internet->Zugangsart->ipv6
Und hier die Unterstützung demarkieren
Kann aber sein, dass das bei dir nicht möglich ist, ich hab einen normalen DS Anschluss mit fester ipv4.
Und ja, leider ist das kein guter Workaround, ich hoffe die bekommen das zügig wieder hin.
am 02.05.2026 11:15
Das hatte ich auch schon gefragt, da gab es schon eine Antwort zu. Leider hast du vmtl. wie ich noch DS-Lite. Da kannst du IPv6 nicht deaktivieren, ohne die ganze Internet-Verbindung zu verlieren.
am 02.05.2026 11:30
Ja, auch DS-Lite kann ich nicht deaktivieren ohne dass ich die Verbindung komplett verliere. Na super, ich hoffe dass hier bald eine Lösung von Vodafone gefunden wird...
am 02.05.2026 12:36
Die werden nix machen, weil das Problem nicht mal bekannt ist. Der Techniker der hier kam,großspurig "mein IQ ist höher wie der vom Technischen Kundenservice" kannte das Problem auch nicht und meinte als letzte Lösung dass man ja mal ipv6 aus machen könnte nach einer Stunde Spielspaß.
Werte seien Top, Pingplotter zeigt aber über 40% PL an... er verlasse sich darauf nicht, aber ein andere Tool nannte er mir auch nicht auf Nachfrage, was soll man da noch sagen.
Der Technische Kundenservice sagt dir auch nur dass alle Werte toll sind und schiebt es schlimmstenfalls auf google.
Ps eine Sonos Move einzurichten ans WLAN ran ging mit ipv6 aktiv übrigens auch nicht. Würde mich also wundern wenn Sonos neuerdings was mit google zu tun hätte.
am 02.05.2026 12:54
Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - erweiterte Netzwerkeinstellungen (unten)
Dort dann auf den Reiter IPv6
Router Advertisement im LAN aktiv - haken raus, also deaktivieren.
Somit bekommen die Geräte keine v6 Adresse mehr für das Internet. Hat bei mir geklappt.
Unter Internet müsste ich nichts bezüglich v6 umstellen!
am 02.05.2026 14:53
Danke, das hat wirklich funktioniert. Jetzt läuft YouTube wieder wie gewohnt, die Geräte haben halt keine IPv6-Adresse mehr... Vorübergehend sollte das so funktionieren.
am 02.05.2026 19:17
Für alle, die aktuell Probleme haben, hier zwei Möglichkeiten:
Workaround (funktioniert oft, auch bei DS-Lite): IPv6 im Heimnetz deaktivieren
Anleitung (von AlYil):
1. In die FritzBox einloggen (fritz.box)
2. Heimnetz → Netzwerk
3. Reiter „Netzwerkeinstellungen“
4. Runterscrollen zu „IPv6-Einstellungen“
5. Haken bei „Router Advertisement im LAN aktiv“ entfernen
6. Weiter unten bei DHCPv6-Server → „deaktivieren“ auswählen
7. Übernehmen
8. WLAN am Gerät kurz trennen und neu verbinden
Danach nutzen die Geräte kein IPv6 mehr und vieles läuft wieder stabil.
Bessere Lösung (wenn möglich): echten Dual Stack holen
Dazu den Vodafone Support kontaktieren (Telefon oder WhatsApp) und auf Dual Stack umstellen lassen.
Dann hat man native IPv4 und IPv6 parallel und kein IPv4 über IPv6 Tunnel (DS-Lite) mehr.
Ich nutze aktuell auch IPv4 als Workaround, bis Vodafone das IPv6 Problem sauber gefixt hat.
am 03.05.2026 11:00
Selbes Problem bei mir, allerdings habe ich die easybox 805, wo ich keine Möglichkeit sehe, von ipv6 auf ipv4 zu wechseln. Ist das mit dieser Box überhaupt möglich?
am 03.05.2026 12:47
Wenn man DS-Lite hat, kann man IPv6 nicht ausschalten, sonst ist das ganze Internet weg.
Bei mir hat auf dem Handy eine simple Änderung geholfen:
Einstellungen > Netzwerk & Internet > Privates DNS > Hostname des Anbieters des privaten DNS: dns.google
Viel Erfolg.
am 03.05.2026 13:42
das hat mir auch geholfen! Vielen herzlichen Dank!