Youtube lädt nicht/keine Updates via Android
Oliver34
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Seit ca. Gestern Mittag kann ich über mobile Geräte im WLAN keine youtube Videos schauen und keine Apps installieren/updaten. Es lädt ewig und passiert nichts. Über mobile Daten einwandfrei, über andere WLANs einwandfrei.

Hilfen lt. Internet wie Cache löschen, DNS ändern etc waren alle nicht hilfreich.

Hat sonst noch jemand das Problem? Was kann ich tun?

94 Antworten 94

Exakt das selbe Problem aber in München.

Luca-Berlin
Daten-Fan
Daten-Fan

Auch das gleiches Probleme, seit mindestens 2-3 Tagen. Keine offizielle Update von Vodafone??!! Und wenn ich versuche, die Störung zu anmelden, das ist die Antwort. Wunderbar. 

Screenshot 2026-05-01 at 00.08.37.png

Karl94
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hab das Problem auch. Es nervt mega. Bei mir lädt YouTube ein paar Tagen ewig. Im mobilen Netz blitzschnell.. Router ebenfalls 7530AX.

Tobi2107
Daten-Fan
Daten-Fan

1000054351.jpg

1000054353.jpg

1000054355.jpg

esperanda
Daten-Fan
Daten-Fan

Filderstadt bei Stuttgart..... dasselbe Problem hier. 

Tobi2107
Daten-Fan
Daten-Fan

1000054361.jpg

Problem ist leider heute Morgen in Hamburg immer noch da. Hat irgendjemand Neuigkriten von Vodafone?

HeidBen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jeder der kann, sollte IPv6 aus machen, dann geht es auch wieder mit Youtube und PlayStore. Ich habe in Berlin das gleiche Problem und der Techniker war nicht sehr hilfreich.

Luzeros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update nach weiteren Tests:

Ich habe jetzt wie angekündigt bis Samstag getestet.

Ergebnis:
Das Problem ist NICHT behoben.

Verhalten bei mir:

- Freitag morgens lief alles normal
- Ab Freitag Nachmittag/Abend wurde es wieder langsam
- Seit heute Morgen geht über IPv6 wieder fast nichts mehr

Nach Umstellung auf IPv4 läuft alles sofort stabil.

Das Verhalten ist damit klar reproduzierbar und offenbar lastabhängig (unter höherer Netzauslastung treten die Probleme wieder auf).

Von einem Fix kann man aktuell leider nicht sprechen.

birnensaft
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie deaktiviert ihr denn IPv6? Wenn ich es einfach in der Fritzbox deaktiviere, stellt sie keine Verbindung zum Internet mehr her.