Probleme Play Store
JaniLa15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass ich über WLAN im Play Store weder Updates noch Downloads machen kann. Ich habe bereits: 1. Cache und Daten gelöscht.

2. Den Router auf Werkseinstellung gesetzt. 

3. IPV6 umgestellt

4. DNS Server geändert

über mobile Daten funktioniert es und alles Andere funktioniert über WLAN.

Danke für die Hilfe

8 Antworten 8
AlYil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt 100% ein Routing/Peering Problem bei Vodafone aber am Telefon haben Sie natürlich noch nichts davon gehört obwohl ein Thread nach dem anderen eindeutig drauf hinweist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hey,

ich habe genau das selbe Problem. Es liegt eindeutig an Vodafone. War dann testweise im Netz der Telekom und alles hat fumktioniert. 

Da hilft wohl nur warten!

SvenA82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier gibt's schon einen Thread dazu.

Rfahren
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann ich bestätigen. Bei mir ebenfalls mit Vodafone Kabel Business. Reddit ist voll mit diesem Thema 

Lullii
Daten-Fan
Daten-Fan

Genau dasselbe problem hier nur über dsl

KW2001
Daten-Fan
Daten-Fan

Hab ich jetzt auch seit Samstag, am Telefon erzählt man mir was von router zurücksetzen und es gäbe keine Störung, hier findet man ja aber genug mit demselben problem..

Youtube hängt, Play Store Downloads gehen nicht.

gsmuell2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

GELÖST! Ich hab's gelöst und den Fehler gefunden. Wie vermutet ist es der Vodafone APN bzw. Wenn das Handy eine ipv6 Adresse bekommt. Wenn man den APN auf 'nur ipv4' stellt geht's . Das erklärt das auch im WLAN. Wenn dort eine ipv6 vergeben wird hat man ein Problem VPN Tunnel haben immer...

Was genau hast du gemacht? Ipv6 im Router ausgeschaltet? Hat das keine Nebenwirkungen?

Ich hatte letzte Woche die Fritzbox neu gestartet und hatte bis gestern Ruhe. Jetzt das gleiche Problem wieder.

Vielleicht kann sich Vodafone mal dazu äußern?🤔