Upload höher als Download
Gefahrenklasse
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

 

heute wurde DSL bei mir geschaltet und ein paar erste Speedtest ergeben, dass der Download bei 7mbit liegt und der Upload bei 16mbit. Normal sollte es doch umgekehrt sein. Wie kann man das erklären??? Bin seit 2011 Vodafone Kunde und hatte sowas noch nie.

 

Danke euch!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
El_Schnurro
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Gefahrenklasse,

 

welchen DSL-Tarif hast du gebucht?

Welche Synchronisationsrate zeigt dein Router an?

Hast du die Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgeführt?

 

Ich empfehle dir die Bandbreite mal mit dem Breitbandmessungstool der Bundesnetzagentur über einen Zeitraum von einigen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten zu widerholen.

Das Tool gibt auch Infos dazu was bei der Durchführung der Tests alles zu beachten ist.

 

Eine mögliche Erklärung dafür, dass der Download geringer als der Upload ist, könnte eine Überlastung des Knotenpunktes in deinem Anschlussbereich sein. So wie ich sie u.A. hier ausführlich beschrieben habe:

Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
El_Schnurro
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Gefahrenklasse,

 

welchen DSL-Tarif hast du gebucht?

Welche Synchronisationsrate zeigt dein Router an?

Hast du die Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgeführt?

 

Ich empfehle dir die Bandbreite mal mit dem Breitbandmessungstool der Bundesnetzagentur über einen Zeitraum von einigen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten zu widerholen.

Das Tool gibt auch Infos dazu was bei der Durchführung der Tests alles zu beachten ist.

 

Eine mögliche Erklärung dafür, dass der Download geringer als der Upload ist, könnte eine Überlastung des Knotenpunktes in deinem Anschlussbereich sein. So wie ich sie u.A. hier ausführlich beschrieben habe:

Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten! 

Hi,

 

danke dir. Das Tool zeigt alles korrekt an. Da habe ich nur 1mbit Upload. Keine Ahnung warum andere Speedchecks 16mbit anzeigen. Ist mir ein Rätsel.