Totalausfall des Internets / Telefons
Stefan_Steffen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit dem 05.11.2021 um 11:35 Uhr ist in Mastershausen (PLZ: 56869) und Umgebung (Hunsrück) für alle Vodafone-Kunden das Internet ausgefallen. Das Telefon geht somit natürlich bei VoIP-Anschlüssen ebenfalls nicht mehr.

Benutzt wird eine FritzBox 7490 mit aktuellem FritzOS. Neustarts haben nichts gebracht. Die Info-LED leuchtet dauerhaft rot.

Ist schon bekannt wo das Problem liegt und wann mit einer Lösung zu rechnen ist?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Steffen

5 Antworten 5
Hannes_Th
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,
genauso geht es mir seit gestern Spätvormittag in 56283 Morshausen. Auf Nachfrage über den Twitterkanal Vodafone Service erhielt ich folgende Antwort:

"Ich habe ein Vorprüfung
gemacht und festgestellt, dass
es eine größere Einschränkung
gibt. Meine Kolleg*innen der
Technik sind da bereits dran.
Wann die Einschränkung
behoben sein wird, kann ich
allerdings leider nicht sagen.
Damit wurde alles in die Wege
geleitet, damit Du bald wieder
online bist."

Nun können wir nur hoffen, dass deren Techniker das Problem schnell lösen.

Grüße nach Mastershausen!

Hannes

MSchnabber
Daten-Fan
Daten-Fan

Nabend zusammen,

auch wir sind von dem Ausfall betroffen und seit drei Tagen weder per Internet noch per Telefon erreichbar, für Unternehmen die den Anschluss geschäftlich nutzen der Super-Gau... Das LTE Netz von Vodafone ist durch den Ausfall massiv überlastet und nicht wirklich brauchbar.

Keiner bei Vodafone weiß so wirklich was los ist und bis wann dieser Ausfall dauern wird. Das ist ein Witz! Der eine sagt es liegt an einem ausgefallenen Knotenpunkt und der andere erzählt was von bei Erdbauarbeiten durchtrennten Glasfaserkabel.

Betroffen sind meines Wissens nach alle Vodafone Kunden in den folgenden Gemeiden:

• 56869 Mastershausen
  • 56288 Bell
  • 56288 Leideneck
  • 56288 Völkenroth
  • 56288 Hundheim
  • 56288 Kastellaun
  • 56290 Buch / Mörz

Ich denke es gibt weitere Gemeinden, wir sprechen also nicht von 3-4 Haushalten sondern von mehreren Hundert, wenn nicht sogar Tausenden.

Jedes Jahr der selbe Mist mit Vodafone, die haben ihre Netze einfach nicht im Griff.

Hallo @MSchnabber ,

das liest sich gar nicht gut. Siehe auch mein Thread. Heute Vormittag hatte eine Moderatorin mich gebeten, ihr meine Daten per PN mitzuteilen; leider habe ich seitdem nichts von ihr gehört. Man zweifelt ja irgendwann an sich selbst, wie oft ich zwischendurch immer wieder meiner  Fritzbox einen Reset verpasst habe, zähle ich gar nicht mehr. 

Zu Deiner Liste kannst Du 56283 Morshausen hinzufügen. Allerdings muss ich sagen, dass es, seit ich den Anschluss 2015 bekommen habe, effektiv der erste so massive Ausfall ist. 

Dann hoffen wir das Beste. Trotz allem wünsche ich einen schönen Abend!

Hier gibt es den Bericht zum Ausfall, der in der morgigen Ausgabe der Rhein-Hunsrück Zeitung erscheinen wird. Es sind scheinbar 2030 Haushalte betroffen. Angeblich soll der Fehler spätestens morgen behoben sein! 

https://ibb.co/nwpb79G

Sehr interessant, danke!

Was mich etwas beunruhigt: Mein Dorf gehört ja nun eindeutig nicht zur VG Kastellaun. Hoffentlich löst sich das für mich trotzdem durch diese Maßnahme. Ich glaub's erst, wenn ich es sehe.