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am 21.04.2025 21:45
Hey,
Habe seit Monaten high Ping und kann meinen Anschluss nicht richtig nutzen 😞 Habe schon öfter mit dem Support telefoniert die können bei Ping angeblich nichts machen, habe jeden tag ab 18 Uhr ca. einen Ping zwischen 180-300ms was Sachen wie Online Gaming unmöglich macht!
Hoffe dass vielleicht hier durch jemand auf das Problem aufmerksam wird ich gehe mal von einer Überlastung des Netzes aus oder einer Störung in der Region habe einen Ping Auszug unten rein gepackt betrifft den Raum Berlin, Zehlendorf.
Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms easy.box [xxxxxxxxx]
2 163 ms 157 ms 161 ms ipservice-092-219-224-207.092.219.pools.vodafone-ip.de [92.219.224.xxx]
3 192 ms 187 ms 193 ms 92.79.214.xx
4 197 ms 177 ms 177 ms 72.14.194.xx
5 180 ms 190 ms 170 ms 72.14.194.1xx
6 171 ms 178 ms 163 ms 108.170.255.1xx1
7 196 ms 188 ms 194 ms 216.239.43.1xx
8 111 ms 122 ms 123 ms dns.google [8.8.8.8]
Ablaufverfolgung beendet.
am 21.04.2025 21:59
wie ist dein Endgerät mit der Easybox verbunden?
handelt es sich um eine Easybox 805 oder ein älteres Modell?
am 22.04.2025 21:36
Endgerät ist das 805 Modell per Lankabel verbunden und Vertrag ist erst paar Monate alt.
Problem besteht täglich zwischen ca. 19:30 - 22:30.
am 22.04.2025 22:37
für DSL eher ein ungewöhnliches Problem
melde eine Störung
am 22.04.2025 23:37
Wurde bereits mehrfach gemeldet... Aussage vom Techniker war dass man nichts machen kann.
Habe für morgen bereits einen weiteren Termin vereinbart.
am 22.04.2025 23:57
Das ist das 0815 Peering das Vodafon anbietet. Absolute frechheit!
am 24.04.2025 06:09
Bei mir sieht das in 14163 zu so ziemlich allen Zeiten so aus:
Tracing route to dns.google [8.8.8.8]
over a maximum of 30 hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.5.1]
2 4 ms 4 ms 6 ms fritz.box [192.168.178.1]
3 16 ms 12 ms 12 ms ipservice-092-219-224-207.092.219.pools.vodafone-ip.de [92.219.224.207]
4 15 ms 14 ms 14 ms 92.79.214.42
5 18 ms 17 ms 17 ms 72.14.194.138
6 18 ms 17 ms 17 ms 72.14.194.138
7 19 ms 20 ms 19 ms 192.178.110.233
8 17 ms 17 ms 16 ms 142.251.244.107
9 18 ms 18 ms 17 ms dns.google [8.8.8.8]
Trace complete.
Also könnte vielleicht an der Telekom Infrastruktur bei dir liegen. Aber so genau weiß man das nie. Vielleicht mal versuchen mit der Easybox die Pakete auf der Leitung mitzuschneiden und schaun ob die Leitung unbelastet ist und wie die PPPOE Echo Latenzen sind...
An dem Vodafone Peering wie von jemand anders hier vermutet liegt es aber schon mal nicht.
am 27.04.2025 21:12
Ich weiß nicht hatte davor Jahre lang Telekom und noch nie ein Problem gehabt weder mit Ausfällen oder Ping bin ziemlich sauer wurde jetzt mehrmals genötigt neue Speedtests zu machen mit ihrem manipulierten Speedtest der einen 12ms Ping anzeigt während CMD mir 300 ausspuckt.
C:\Users\PDXiZ>tracert 8.8.8.8
Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms easy.box [192.168.2.1]
2 227 ms 219 ms 240 ms ipservice-092-219-224-X.pools.vodafone-ip.de [X]
3 193 ms 216 ms 232 ms 92.79.214.42
4 305 ms 291 ms 290 ms 72.14.194.138
5 290 ms 311 ms 312 ms 72.14.194.138
6 347 ms 349 ms 363 ms 108.170.255.161
7 265 ms 258 ms 259 ms 216.239.43.123
8 254 ms 237 ms 249 ms dns.google [8.8.8.8]
Ablaufverfolgung beendet.
28.04.2025 16:46 - bearbeitet 28.04.2025 17:20
Du könntest ja mal testen ob es einen Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 gibt. Ich sehe du hast Windows. Probier mal ob du IPv6 hast und das IPv6 Windows Ping.
"ping -4 dns.google" für IPv4 und "ping -6 dns.google" für IPv6... vielleicht ist da ein Unterschied bei dir, bei mir ist im Moment z.B. ein kleiner von so 5ms weniger für IPv6. Das mit dem -4 und -6 geht auch mit "tracert"
am 29.04.2025 06:23
Mich wundert, dass deine Route nicht von vornherein via IPv6 abgebildet wird.
Sieht ein wenig nach einem Problem auf IPv6 Basis aus. Ob das AFTR Gateway eventuell überlastet ist und deswegen die Pings bei IPv4 so hoch liegen?