Path Mode von interleaved auf fast umstellen
feliuuuu
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

ich habe eine vdsl Leitung, ich habe ein Vigor 167 Modem und dahinter einen GL-MT6000 Flint 2 Router über den die PPPOE Einwahl statt findet. 
In meinem Modem sehe ich, das der Path Mode im Downstream auf "interleaved" gestellt ist und im Upstream auf "fast", die interleave depth im Downstream beträgt 8 und im Upstream 1. Ich habe schon mehrmal beim Service angerufen und auch mit mehreren Techniker gesprochen, diese haben mir versichert, es auf "fast" umgestellt zu haben, jedoch sehe ich dsl Status auf dem Vigor immernoch interleaved und 8 im Downstream. 

Was kann ich noch tun?

LG 

Danke für Hilfe im Voraus

1 Antwort 1
Baerliner16129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Laut Google ist das für das Vigor 167 normal im deutschen DSL Netz. Aber was Fastpath angeht, wir sind ja nicht mehr im Jahr 2000 mit TDSL sondern haben 2026, da macht das mit dem Interleaving nicht mehr viel aus weil die Leitung viel schneller ist.

Ich meine schau mal, du hast meinetwegen 100Mbit, das sind so 12.000.000 bytes/sekunde. Sagen wir der verwurstet 8 Pakete wegen interleaving depth 8 auf der Leitung. 1 Paket sind vielleicht so 1500 Byte, dann sind 8 Pakete 12000 Byte. Diese 8 Pakete zu übertragen dauert 0.001 Sekunden, also eine Millisekunde -> also quasi gar nix. Das beeinflusst deinen Ping so gut wie gar nicht.

Wenn du in CoD, CS2 oder Fortnite keinen Stich bekommst liegt nicht an dem 8er Interleaving von deinem Modem.