Packet Loss / Ping Probleme
Faserland
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich wohne in 24211 Preetz und habe eine 100 MBIT DSL-Leitung, wobei ich durchschnittlich 70-80MBIT erreiche bei eigenen Stichprobentests. Der Router ist eine Fritz!Box 7590 und steht vor dem Internetanschluss. Der Hausanschluss befindet sich außerhalb des Hauses an der Hauswand. 

 

ich habe folgendes Problem: Ich kann seit knapp zwei Monaten kaum World of Tanks spielen, da mein Ping zeitweise auf über 100ms steigt. Dabei ist es egal, ob ich zu Stoßzeiten zocke oder nicht. Das Problem war bereits vor dem Wechsel von der Telekom zu Vodafone vorhanden, allerdings nicht in dieser starken Ausprägung. Zudem ist seit knapp einem Monat das WLAN zeitweise in der Reichweite reduziert und/oder das Streamen von Disney+ schwankt in der Verbindung, weshalb auch das Bild zeitweise unscharf wird für wenige Sekunden. Während die lags bei WoT dauerhaft sind, treten die anderen beiden Fehler nur temporär auf.

 

Auf den beiden Bildern ist zu sehen, dass der Ping Plotter bei den Spielservern EU1 und EU2 starke spikes aufzeigt. Gemessen habe ich insgesamt 30min. An Wochentagen sehen die Werte nicht besser aus.

 

Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich bereits probiert:

- Cache/Cookies im Browser löschen.

- Router auf Werkseinstellung zurücksetzen und vom Strom nehmen.

- Netzwerkkabel zum PC tauschen.

- WoT-Ports am Router und in der Firewall freigeben.

- VPN-Dienst Surfshark mit versch. Ländern ausprobiert, führt bei mir aber in den meisten Fällen zu Verbindungsproblemen.

 

Bisher bin ich bei meinen eigenen Lösungsversuchen nicht schlauer geworden als vorher. Ich bin extra von der Telekom weg, weil sich dort mehrere über das selbe Problem geärgert haben und der Kundensupport die Verantwortung von sich schob.

 

Falls jemand von euch oder vom Support konkrete Lösungsvorschläge hat oder zumindest die Ursache herausfinden kann, wäre es perfekt. Informationen usw reiche ich gerne nach.

 

 

5 Antworten 5
Faserland
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Reaktionszeit aktuell laut Vodafone 20 ms. Speedtest-ID: yqb35d (durchgeführt 04.08.24, 21:10 Uhr).
-neo
Netz-Profi
Netz-Profi

du hast Paket Loss in deinem LAN.

Such erstmal in deinem Netzwerk nach dem Fehler.
>60% auf Screen1
>35% auf Screen2 ..

Genau hier ist das Problem: Ich verstehe den internen Netzwerkfehler nicht.

Habe bereits folgende Szenarien erschöpft:

- 2 versch. LAN Kabel an PC und Notebook getestet -> beide Geräte hatten dieselben packet losses.

- Ping Plotter am Notebook mit WLAN Verbindung zu EU1 und EU2 -> DEUTLICH weniger packet losses im eigenen Netzwerk! Bild füge ich heute Abend bei.

- LAN-Verbindung vom Repeater zum Notebook und PC, um zu testen, ob die FritzBox einen LAN-Port-Defekt hat -> packet losses EU1 ca. 30, EU2 ca. 60 nach 30min, dafür weniger Schwankungen in der latency.

- Ping Plotter auf www.heise.de, hier erst Probleme am 5. Hop. 

 

Nun könnte ich probieren, WLAN Adapter am PC nachzurüsten, aber ich will den Fehler im vorhandenen Setup beheben. Nun wieder meine Frage: Was könnte noch netzwerkintern im LAN das Problem hervorrufen?

-neo
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich würde eher anfangen .. WLAN am Router aus, alle Geräte bis auf eins abziehen .. und nach und nach das Netzwerk wieder erweitern und schauen, welches Gerät dann die Probleme verursacht.

Irgendwann wird sich zeigen, welches Gerät der verursacher ist.

Bereits probiert. Ohne WLAN Resultate nach 10min siehe Screenshots. 

 

Über CMD folgende Resultate:

Routenverfolgung zu am3-sl-a54.fe.core.pw [185.12.240.54]
über maximal 30 Hops:

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 6 ms 7 ms 6 ms ipservice-092-219-228-130.092.219.pools.vodafone-ip.de [92.219.228.130]
3 10 ms 9 ms 9 ms 92.79.214.102
4 * 14 ms 14 ms 145.254.2.199
5 16 ms * * g-corelabs.nikhef.nl-ix.net [193.239.118.26]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 15 ms 16 ms 16 ms 185.12.241.2
10 16 ms 15 ms 16 ms am3-sl-a54.fe.core.pw [185.12.240.54]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Routenverfolgung zu ed-sl-c242.fe.core.pw [92.223.24.242]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms * * fritz.box [192.168.178.1]
2 8 ms 7 ms 7 ms ipservice-092-219-228-130.092.219.pools.vodafone-ip.de [92.219.228.130]
3 8 ms 9 ms 9 ms 92.79.214.102
4 14 ms 14 ms 14 ms 145.254.2.199
5 17 ms * * g-corelabs.nikhef.nl-ix.net [193.239.118.26]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 20 ms 20 ms 20 ms 92.223.26.1
10 20 ms 20 ms 20 ms ed-sl-c242.fe.core.pw [92.223.24.242]

Ablaufverfolgung beendet.