PPPoE Zyxel/Mikrotik
WoddyJr
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag, 

ich habe ein Zyxel VMG4005-B50A welches ich als Bridge verwende und dort ist VLAN ID 7 konfiguriert.

Wenn ich mich in meinem MikroTik hAP ax3 per PPPoE anmelden möchte habe ich folgendes Problem:

Verwende ich als User den kompletten Namen also vodafone-vdsl.komplett/vb... erhalte ich keine IPv4 und auch keine Gateway Adresse. Verwende ich jedoch nur die vb... Adresse so erhalte ich sowohl ipv4 als auch das 100.100.0.1 Gateway, kann das Gateway und meine IP auch aus der mikrotik Konsole pingen. Jedoch habe ich kein Internet Zugriff, da vodafone mir sage Fehler 691 User/Passwort falsch. Ich verwende aktuell die Default Configuration weil ich dachte, so habe ich erstmal ein Grund-Setup um zu testen. Selbst konfigurieren kann ich das dann immer noch. Hinzugefügt ist nur der PPPoE Client. Übersehe ich etwas? Hat einer eine Idee?

Liebe Grüße und danke im Vorraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dein Anschluss läuft, wie alle neuen DSL Anschlüsse, auf DS Lite

entweder du schaust ob du das auf dem Mikrotik eingerichtet bekommst, oder du versuchst dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dein Anschluss läuft, wie alle neuen DSL Anschlüsse, auf DS Lite

entweder du schaust ob du das auf dem Mikrotik eingerichtet bekommst, oder du versuchst dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen

reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz gesagt: Dein Anschluss ist IPv6-only geschalten - wenn du bei der PPPoE-Verbindung kein IPv6 anfragst, wird die Verbindung abgelehnt.

Und die andere Adresse mit "falschen" Zugangsdaten ist die Info-Seite, dass das nicht passt.

Okay, danke. Soweit ich weiß brauche ich ja eine AFTR Adresse dafür. Wo bekomme ich die denn her. Nach kurzer Suche habe ich Sie leider nicht gefunden. Oder erfrage ich die am besten beim Kundensupport?

@reneromann  schrieb:

Kurz gesagt: Dein Anschluss ist IPv6-only geschalten

meines Wissens nach gibt es das bei DSL Anschlüssen nicht, da wird DS Lite geschalten

die Meldung "Fehler 691 User/Passwort falsch" ist irreführend, da die Authentifizierung ohne korrekte DS Lite Konfiguration fehlschlägt, was nichts mit falschen Zugangsdaten zu tun hat

es gab zu dem Thema hier auch schon einige Threads

@WoddyJr  schrieb:

Soweit ich weiß brauche ich ja eine AFTR Adresse dafür. Wo bekomme ich die denn her

die wird automatisch bezogen

hier ein Beispiel:

RobertP_0-1710865883009.png

@RobertP  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Kurz gesagt: Dein Anschluss ist IPv6-only geschalten

meines Wissens nach gibt es das bei DSL Anschlüssen nicht, da wird DS Lite geschalten

Es gibt keine "DS-Lite-Anschlüsse", sondern es gibt nur genau 3 Möglichkeiten, wie ein Anschluss betrieben werden kann:

* IPv4-only

* DualStack (IPv4 + IPv6)

* IPv6-only

DS-Lite ist ein reiner IPv6-only-Anschluss, bei dem der Router zusätzlich zur IPv6-only-Verbindung eine verkappte VPN-Verbindung zur Tunnelung des IPv4-Traffics hin zu einem vom Provider bereitgestellten Gateway aufbaut. Im Prinzip ist man da nicht auf den AFTR angewiesen, sondern kann auch jeden anderen IPv6-VPN-Provider nutzen, der innerhalb des VPN-Tunnels IPv4 überträgt.

@RobertP  schrieb:

die Meldung "Fehler 691 User/Passwort falsch" ist irreführend, da die Authentifizierung ohne korrekte DS Lite Konfiguration fehlschlägt, was nichts mit falschen Zugangsdaten zu tun hat

Irreführend nicht ganz - es hat halt nur niemand als die Fehlermeldungen spezifiziert wurden, darüber nachgedacht, dass man da auch eine "fehlerhafte" Konfiguration anfragen kann. Wobei die Konfiguration ja nicht fehlerhaft ist, sondern schlichtweg für den Nutzer nicht zulässig ist, ergo ist das "User/Passwort falsch" (zur gewählten Konfiguration) eigentlich schon korrekt -- nur das damit meist nicht die angefragten "Rechte"/"Konfiguration" verbunden wird, sondern ein Fehler im Benutzernamen bzw. im Passwort.

@WoddyJr  schrieb:

Okay, danke. Soweit ich weiß brauche ich ja eine AFTR Adresse dafür. Wo bekomme ich die denn her. Nach kurzer Suche habe ich Sie leider nicht gefunden. Oder erfrage ich die am besten beim Kundensupport?

Das AFTR-Gateway wird deinem Router per DHCPv6-Optionspaket mitgeteilt - dein Router muss das also nur, wie die IPv6-Adresse oder das IPv6-Präfix, mitteilen, dass er das haben möchte.

Das wäre in dem Fall wirklich die ID 64 (OPTION_AFTR_NAME)...