1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedrige Download Geschwindigkeit, trotz DSL-Upgrade
Jack2101
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen,

ich habe nach ähnliche Probleme im Forum gesucht, aber keine davon passen 100% zu meinem. Bevor ich noch mehr Zeit damit verschwende, möchte ich meine Frage einfach posten.

Seit Ende März habe ich ein DSL Upgrade abgeschlossen (Red Internet & Phone 50 DSL). Demnach sollte ich eine Durchschnittliche Download Geschwindigkeit von ca. 48 Mbis/s (laut Installationsbrief) erreichen können. Natürlich sind es nur Erfahrungswerte und ich würde auch mit einer deutlich geringere Geschwindigkeit einverstanden sein (so um die 35/35 Mbit/s). Tatsächlich ist es selten passiert, dass ich eine Geschewindikeit höher als 11 Mbit/s gemessen habe. Das scheint nicht von der Uhrzeit abhängig zu sein.

Gerne werde ich weitere Details liefern (Router usw.), wenn nötig ist.

 

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Giacomo 

3 Antworten 3
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Jack2101,

kannst Du mal einen Screenshot aus dem DSL-Status im Router posten?

Hattest Du den Router nach der Umstellung mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt & mit dem ggf. neuen MIC eingerichtet?

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

vielen Dank für deine Nachricht. Hier den DSL Status:

DSL Status 21.04.2022 1650 Uhr.png

 

Die angezeigte Datenraten in Down- und Upstream haben sich seit der Umstellung nie geändert, soviel ich weiß.

Mehrere Geschwindigkeittests bei verschiedenen Providers zeigen weiterhin niedrige Werte. Ab und zu werden aber auch Geschwindigkeiten von über 50 Mbit/s gemessen. Aber eher selten und für eine kurze Zeit. Das ist so nicht zufriedenstellend.

Ja, ich habe die EasyBox zurückgesetzt und die neue MIC eingegeben. Das habe ich seit dem 25.03. insgesamt zweimal gemacht.

 

Danke für deine Unterstützung!

VG Giacomo

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hm, dann synchronisiert der Router sich immerhin mit der vollen Bandbreite.
Mach mal (bitte per LAN-Kabel) 3 Speedchecks und notiere Dir die Ticketnummern.
Nutz danach unseren Netzassistenten . Da kannst Du dann prüfen ob Meldungen in dem Bereich vorliegen, falls nicht, wird im letzten Schritt direkt ein Rückruf aus der Technik angeboten mit dem Du dann ein Störungsticket für Performance aufnehmen kannst.
Da werden dann die Ticketnummern aus den Speedchecks benötigt.


LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!