DSL SYNC Geschwindigkeit wird immer weniger :(
Stonka78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 6x Monaten bin ich Glücklicher user einer  Vodafone 100/40 Mbit Leitung.

Nun mein Modem Speedport der neuesten Generation hat sich immer mit 118/47 Mbit gesynct, seit Ostern Syncte er sich mit 100/42 Mbit was noch im Rahmen ist, aber seit gestern dauerhaft 80/42MBit nun es sind nichtmal jetzt 90% der Bandbreite zur Verfügung für die ich auch Zahle.

Modem Reset usw.. hat nix gebracht sind immer 80/42 Mbit Sync.

 

Hmm wie soll ich jetzt nun vorgehen?

 

Danke im voraus für die Hilfe

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Könnte es sein, dass ihr den Speedport des Öfteren neustartet und/oder nicht 24/7 am Strom habt? Wenn ja könnten genau diese Neustarts dazu führen, dass DLM dafür sorgt, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird, um die Leitung "stabil" zu bekommen.

 

Dort hilft dann auch nur, wenn ihr den Router dauerhaft ohne Neustarts am Strom lasst...

Mein Speedport Smart 4 lief ohne  Strom unterbrechnung 24H lang mit mayby 3x Resync in den letzten 4x Monaten, aber seit neusten hat er sich immer Nachts auf 100/42 Resync und seit gestern 80/42.

 

Verstehe die Welt nicht waren aber Exact 100 Mbit und jetzt 80 Mbit in Download als hätte es irgendeiner mit Absicht reduziert. 

Die exakt 100 MBit/s bzw. exakt 80 MBit/s deuten darauf hin, dass bei dir DLM (Dynamic Line Management), auch gerne mal nach dem Hersteller ASSIA benannt, zuschlägt. DLM dient dazu, Fehlerraten auf DSL-Leitungen insbesondere bei Vectoring/SuperVectoring zu minimieren - wenn also zu viele Fehler oder Resyncs auftreten, dann reduziert DLM die Sync-Geschwindigkeit so, dass die Fehlerraten sinken / die Resyncs unterbleiben.

 

Sollte dein Anschluss stabil laufen, schaltet DLM die Geschwindigkeit auch langsam wieder hoch -- VF kann da nicht eingreifen und die Telekom macht das m.W. auch nicht mehr.

 

Wichtig: Den DSL-Router jetzt NICHT wie wild andauernd neustarten - das verschärft die Situation nur - sondern einfach stabil laufen lassen und auch nicht abschalten (schon gar nicht per Zeitschaltuhr!). Normalerweise wird die Geschwindigkeit dann bei stabiler Leitung nach 2..3 Wochen wieder (langsam) angehoben.

 

Oder dein Router fängt an sich zu verabschieden - in dem Fall kann ein neuer DSL-Router manchmal auch weiterhelfen.

Ok werde es jetzt  beobachten.

Danke für die guten Infos 👍👍

Wie es aussieht Resynct der Speedport Router sich jede Nacht von selbst neu, immer zwischen 3:00 und 5:00 hmm da stimmt irgendwas nicht, sonst hatt er es 1x im 5 Monaten gemacht umd jetzt jede Nacht.