Guten Tag,
ich wende mich an Sie, weil mein neuer DSL-Anschluss aktuell für Echtzeitanwendungen (Gaming / Faceit / CS2) absolut unnutzbar ist. Ich leide unter extremen Paketverlusten und einem massiven Upstream-Jitter (in der CS2-Telemetrie wird dies dauerhaft als roter Balken mit einem „Pfeil nach unten“ und Werten von über 20ms angezeigt).
Hier ist meine Vorgeschichte zu diesem Anschluss:
Ich hatte zuvor einen Kabel-Anschluss von Vodafone mit exakt demselben unspielbaren Jitter-Problem. In der Hoffnung auf eine stabile, eigene Leitung habe ich einen Technologiewechsel auf DSL durchgeführt. Am 20. März wurde die Leitung geschaltet. Die ersten Tage lief alles wunderbar und absolut fehlerfrei. Seit Kurzem ist das Problem jedoch wieder voll da und blockiert jegliche Nutzung im Online-Bereich.
Ich habe absolut alles auf meiner Seite überprüft (LAN-Kabel, Hardware-Beschleunigung in der FRITZ!Box, Bufferbloat-Drosselung auf A+, MTU-Werte). Auf meiner Seite gibt es keine Fehler – das Problem glaube Ich liegt rein am Vodafone-Routing und der DS-Lite-Überlastung
Da mein Spiel auf Russisch eingestellt ist, übersetze ich hier die kyrillischen Begriffe aus dem beigefügten Screenshot direkt für Ihre Technik-Abteilung:
https://ibb.co/5hLCXZrh Hier ist der Link zum Bild; aus irgendeinem Grund hat mir das Forum nicht erlaubt, es einfach als Datei hinzuzufügen
Ping (49 ms)
- Missed Packets / Packet Loss (Inbound 2.7% / Outbound 0.0%)
- Lost Packets (Inbound 5.5% / Outbound 0.0%)
- Jitter (Inbound 4 ms / Outbound 0 ms) Wie man im Diagramm sieht, schlagen die roten Balken ununterbrochen Anschlag (20 ms) aus.
Ich hatte zuvor einen Kabel-Anschluss von Vodafone mit exakt demselben unspielbaren Jitter-Problem. Damals hat mir Ihr Support auf der Kabel-Leitung echtes Dual Stack freigeschaltet. Das hatte das Problem zwar spürbar verbessert, aber wegen der Segmentüberlastung beim Kabel-Internet nicht endgültig gelöst. In der Hoffnung auf eine stabile, eigene Leitung habe ich einen Technologiewechsel auf DSL durchgeführt. Deshalb möchte ich auf einen Dual-Stack umsteigen; vielleicht löst das das Problem.