1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet Abends ab 20:30 - 22:30 // DSL Kunde
max_legenda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo , 

 

Im Juli habe ich durch dem Umzug die 100 Mbit Tarif bei Euch abgeschlossen, Tagsüber funktioniert alles einwandfrei und ichbin sehr zufrieden mit der Leistung, jedoch Abends ab ca 20:30-22:30 bricht die Leitung bezüglich der Leistung total zusammen. 

 

- Tagsüber: >100 MBit/s

- Abends: Jeden Abend seit Anfang an max. 16 Mbit Downstream (teilweise sogar unter 5Mbit) Upstream weitestgehend unbeschränkt.

 

Der Test PC ist direkt mit Gigabit-Lan an den Router angeschlossen, die Speedtest wurden auf allen gängingen Seiten inkl. der Vodafone-Webseite durchgeführt.

 

Störung tritt quasi jeden Abend auf- als ob ein Timer eingestellt worden ist. 

 

Support- telefonisch bringt absolut gar icht. Kein Techniker war laut Vodafone bis jetzt erforderlich. 
Unterschiedliche Aussagen, kein versprochener Anruf von dem Support!  

 

Da ich ebenfalls Mobilfunk Kunde bin, wäre mein Vorschlag , falls es nicht gelöt werden kann, das ganze über den unbegrenzten Datenvolumen zu lösen. Mir reichen meine eigene 10gb Datenvolumen nicht für jeden Abend Internet Nutzung nicht.  Hier wäre ich auch bereit mein Vertrag zu selben Konditionen zu verlängern. 

 

Ich bitte hier um eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Maks

 

 

6 Antworten 6
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey max_legenda,

das klingt ganz nach einer Überlast. Hier hilft dann in der Regel nur ein umfassender Netzausbau / Modernisierung. Oder direkt der Wechsel auf Kabel bzw. Glasfaser.


Hast Du denn ein offenes Störungsticket? Ggf. mit einer Benachrichtigung, dass es sich um eine regionale Einschränkung handelt?

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lieber Andre, 

danke für deine Rückmeldung. 

Kabel Anschluss ist an meine Adresse nicht möglich, Glasfaser ist noch nicht ausgebaut. 
Netzausbau / Modernisierung? Wie lange kann so was dauern? 

Hier habe ich folgendes gefunden:

 

Ihr Störungsticket
TA157xxx vom 15.11.2021 12:43 Uhr
Status: weitergeleitet
Ticketstatus:
Bei der vorliegenden Störung handelt es sich leider um ein komplexes Problem. Deshalb haben wir unser Expertenteam mit Ihrer Entstörung beauftragt.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen oder die Störung behoben ist, werden wir uns bei Ihnen melden.
HINWEIS: Unsere Kundenbetreuer können Ihnen derzeit leider auch keine weiteren Detailinformationen zu der vorliegenden Störung geben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
 
Danke dir
 
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo max_legenda,

einen Ausbautermin sehen wir nur wenn er sehr zeitnah erfolgt (2-4 Wochen).
Ich hab mal einen Blick ins Ticket geworfen, da seh ich noch kein Datum.
Ich kann Dir also nicht sagen wielange die Einschränkungen noch anhalten werden.

Sobald die Einschränkung behoben ist, wirst Du per SMS informiert.

Ein dauerhaftes aufheben der Bandbreitenbegrenzung ist technisch nicht möglich in kleineren Tarifen.
Ab dem RED - M hättest Du unlimitiertes Datenvolumen im Rahmen der Gigakombi.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bedouin2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gleiches Phänomen wie bei mir (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/DSL-100-Leistungseinbr%C3%BCche-Aben...). Bei uns wurde allerdings dieses Jahr massiv von der Telekom Glasfaser ausgebaut. Ich habe den Eindruck, dass die Telekom Drittanbieteranschlüsse ganz bewusst abends limitiert um keine Probleme mit ihren IPTV Kunden zu bekommen, die Abends die Bandbreite für's Fernsehen brauchen. Nächste Woche schaut sich das ein Techniker an. Wenn's dann weiterhin nicht rund läuft werde ich meine DSL Zahlungen kürzen (siehe TKG Neuregelungenen 1.12.2021).

Hallo Andre, 

wenn das jetzt ein Jahr dauern wird, bin ich nicht bereit zu warten? 

Was für Möglichkeiten habe wir den diesbezüglich? Das Problem scheint ja bekannt zu sein.

Das mit dem RED M kenne ich, bin aber nicht bereit mehr zu zahlen, da die Überlegung wegen der Störung enstanden ist. 

VG 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo max_legenda,

 

schick uns doch bitte dazu eine PN  mit Deiner DSL-Nummer und Deiner Mobilfunknummer mit Kundenkennwort.

 

Danke Dir und viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!