Frage
Antwort
Lösung
20.12.2021 12:43 - bearbeitet 20.12.2021 12:46
Wie viele andere auch erlebe ich an einem relativ neu eingerichteten "Red Internet und Phone 100 DSL" Anschluss regelmäßige Leistungseinbrüche unter die zugesagte Mindestleistung. Ich messe automatisiert stündlich den Anschluss, ich denke das Muster ist klar erkennbar. Dies ist offensichtlich keine einzelne Störung, sondern eine wiederholte Kapazitätsbegrenzung. Es wäre schön eine Stellungnahme von Vodafone zu erhalten, bevor ich meine Zahlungen entsprechend reduziere.
am 22.12.2021 10:12
Hallo Bedouin2,
tut mir leid, dass Dein Anschluss lahmt.
Wenn das reproduzierbar zu Stoßzeiten passiert, wirds eine Überlast sein.
Melde die Störung - hier findest Du alle Kontaktmöglichkeiten .
Dann hast Du hier natürlich die Möglichkeit einer Gutschrift, sofern die Einschränkung nicht zeitnah behoben wird.
Die Kollegen können Dir dann auch sagen, ob hier zeitnah Besserung in Sicht ist (Ausbau VDSL Layer 2) oder wir ggf. Kabel / Glasfaser als Alternative haben.
VG,
Andre
am 22.12.2021 12:41
Danke, Andre. Unser ganzes Wohngebiet wurde dieses Jahr mit Glasfaser ausgebaut, wir haben erst diesen Herbst auf DSL 100 wechseln können. Bis dahin waren nur 16Mbit/s möglich. Kabel gibt's nur von einem lokalen Mitbewerber, ich glaube nicht, dass Vodafone mich an ihn verlieren möchte. Wer hilft am besten - Hotline oder technischer Service?
am 22.12.2021 17:14
Hallo Bedouin2,
ob Du Dich via Whatsapp oder direkt per Hotline an uns wendest macht keinen Unterschied.
Wichtig ist nur , dass ein Ticket eröffnet wird. Anhand der Tickets kann dann natürlich der Ausbau/Modernisierung von PLZ-Bereich besser priorisiert werden.
Frag dann im Rahmen der Störungsmeldung ob die Kollegen in der Verfügbarkeitsprüfung ggf. schon Layer2 Bitstream Leitungen sehen. Falls ja ist das ein gutes Zeichen, dass sich die Einschränkungen zeitnah legen.
VG,
Andre
am 23.12.2021 09:45
Hallo Andre,
erwartungsgemäß konnte die Hotline das Problem nicht lokalisieren, es gibt nächste Woche einen vor-Ort Termin. Der Begriff "Layer2 Bitstream" war der Ansprechpartnerin nicht geläufig.
Gruß, Harald
am 23.12.2021 11:41
Update: nach einer Woche stündlicher Messungen ergibt sich ein klares Bild.
Grün: zwischen "normalerweise zur Verfügung stehend" und "maximal" (87-100 Mbit/s Down, 37-40 Mbit/s Up)
Gelb: zwischen "minimal" und "normalerweise" (54-87 Mbit/s Down, 20-37 Mbit/s Up)
Rot: unter "minimal" (0-54 Mbit/s Down, 0-20 Mbit/s Up)
am 28.12.2021 15:21
Techniker ist heute nicht erschienen - bin es ein bisschen leid, mich erneut durch die sinnfreien Fragen der Hotline -Ansagestimme durchzuquälen. Auf's Mobiltelefon bekam ich die Nachricht, das Ticket wäre geschlossen, da ja der Anschluss wieder läuft. Das ist schon ein starkes Stück, da ja inzwischen klar sein sollte, dass der Anschluss nur zeitweise nicht wie vertraglich zugesichert läuft. Ich muss jetzt wohl den Weg über Bundesnetzagentur/Zahlungsminderung gehen.
am 29.12.2021 16:43
Hallo Harald,
bitte nimm auf jeden Fall dazu mit uns noch einmal Kontakt auf, damit wir das Ticket wieder aufmachen können, ja?
Viele Grüße
Heike
am 02.01.2022 22:02
Ich weiß nicht wieso hier weiterhin, auch Jahre später überhaupt daran gedacht wird, die Hotline nach einem Ausbau der Bitstromanbindung zu fragen, die meisten können die Information nicht mal im System sehen aufgrund unzureichende Berechtigungen.
Starte eine Messkampagne, breitbandmessung.de mit der Desktop app. Laut neuen TKG steht dir eine Sonderkündigung oder Anpassung der Rechnung, prozentual zu dem was nicht ankommt zu. Dazu muss man neuerdings auch kein zweites Messprotokoll nach Fristsetzung mehr anfertigen. Du kannst falls Vodafone auf Übermittlung des Messprokolls per Mail, siehe Impressum oder Kontaktformular nicht reagiert (empfehle schicken per Mail) die Bundesnetzagentur kontaktieren, dann ist es meistens nur eine Frage von Tagen, bis Vodafone sich mit konkreten Lösungsoptionen (Sonderkündigung oder Gutschrift) meldet.
Andere Anbieter sind davon nicht betroffen. Jeder unterhält eigene Bitstromanbindungen, Vodafone bekommt es seit 2012, ja jetzt schon zehn Jahre nicht auf die Reihe ihr DSL Netz entsprechend rechtzeitig auszubauen.
am 15.01.2022 21:55
Liebe Vodafone, habe vor einer Woche ein Schreiben mit Netzagentur Breitbandmessung, die eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit" feststellt und der Bitte um sofortige Behebung unter Androhung von Minderung oder fristloser Kündigung abgeschickt. Natürlich keine Reaktion, typisch für den unterirdischen Service dieser Firma. Ich übergebe das jetzt meinem Anwalt, wir werden Monate rückwirkend mindern und fristlos kündigen. Bin seit 16 Jahren Kunde, jetzt habt ihr mich endgültig vergrault.