- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2022 00:54
Guten Abend.
Seit gut 2 Wochen habe ich das Problem, dass ich zu den Discord Servern extreme Ping Probleme habe. Teilweise sogar so schlimm, dass ich es vergessen kann, Abends mit Freunden einen schönen Abend zu haben. Es kommt zu Laggs und teilweise sogar messbaren Pings von über 5000.
Zuerst dachte ich, es würde an meinem Anschluss liegen. Dies hat sich aber bis heute nicht bestätigt. Komischerweise habe ich zu verschiedensten Diensten und zum Vodafone eigenen Speedtest einen super Ping (zwischen 16-20, maximal 30). Sofern ich mir das Routing zu den Discord Servern anschaue, fällt mir aber auf, dass nur auf diesem Wege hohe Pings zu Stande kommen. Daher vermute ich, dass die Probleme hiermit zutun haben.
Hier ein kurzer Ausschnitt von meiner letzten Tracert-Messung:
Routenverfolgung zu discord.gg [162.159.136.234]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.178.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 6 ms 5 ms 6 ms 88.79.30.114
4 10 ms 8 ms 8 ms 88.79.30.236
5 10 ms 9 ms 9 ms 92.79.214.228
6 16 ms 17 ms 14 ms 145.254.2.51
7 15 ms 14 ms 14 ms 145.254.2.51
8 182 ms 74 ms 51 ms cloudflare.bcix.de [193.178.185.17]
9 15 ms 13 ms 13 ms 162.159.136.234
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Router wurde bereits zurückgesetzt, PC ist mit einem neuen LAN-Kabel mir meiner FritzBox 7590 verbunden und jegliche anderen lokalen Probleme kann ich ausschließen. Die Technik von Vodafone habe ich auch schon bereits kontaktiert, dort konnte man mir bis jetzt nur einen Techniker anbieten. Da ich aber nur zu den Discord Servern Probleme habe, denke ich, kann man sich das vorerst sparen.
Hat ansonsten noch jemand gleiche Probleme?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2022 01:40
Ich habe nochmal zum richtigen Server eine Tracert gemacht und folgendes Ergebnis bekommen:
Es muss also an den Servern liegen - extrem komisch ^^.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2022 02:54
Und auf alles, was außerhalb des Netzes von Vodafone abgeht, hat Vodafone keinen Einfluss mehr...
Durchaus denkbar, dass hier Discord (ernsthafte) Serverprobleme hatte...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2022 03:12
Klar, diesmal kein Verschulden von Vodafone. Tatsächlich ging ich erst von aus, aber das hat sich ja jetzt ohne Techniker Einsatz geklärt.
Zur Zeit treten die Probleme immer noch auf. Falls also jemand gleiche oder ähnliche Probleme mit Discord hat, wisst ihr bescheid. 🙂

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.11.2022 21:40
Moinsen,
in der Zwischenzeit hat sich nicht groß etwas geändert. Ich hatte Kontakt zum offiziellen Discord "Support" aufgenommen, welcher zeigte, dass die Probleme im Routing von meinem Anbieter (in diesem Falle Vodafone) liegen. Hat da irgendwer eine Info zu? Allgemein soll im DSL Routing extrem "gespart" werden, da DSL nur noch eine Ausweichmöglichkeit zum Kabelnetz ist, habe ich gehört.
Weiß irgendwer was zu den "Routing" Problemen von Vodafone?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2022 16:02
Hey Tendo,
schlechtes Routing an sich ist kein "allgemeines" Problem bei Vodafone.
Allerdings ists nicht möglich ein Störungsticket zu schreiben, dafür dass der Weg zu irgendeinem Cloudflare Server verlustbehaftet oder nicht performant ist.
Ich könnt Dir hier nur einen VPN ans Herz legen. Damit kannst dann das Routing beeinflussen.
Werbung für einzelne Produkte kann ich hier natürlich nicht machen.
Ich selbst nutz (aus Gründen der Privatsphäre) bei all meinen Geräten einen VPN Anbieter dessen Namen man auch auf einem Kompass findet 🙂