1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Totalausfall seit 2 Wochen, 88682
Kiezkalle0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community

Nachdem ich bei dieser absolut grauenhaften Hotline nicht das Gefühl habe, das mein Problem irgend jemanden interessiert, versuche ich es einmal hier.

Ich habe seit August einen DSL Anschluss. Einfamilienhaus, die Entfernung zum Kasten ist 150m (Laut Fritzbox 173m Leitungslänge), Funktion bis letzte Woche absolut super, reale 100Mbit, wirklich gut. DSL Verbindung astrein: auch jetzt während der Störung 112Mbit im Downlink, Uplink ca. 42MBit.

Angeschlossen ist eine Fritzbox 7530, erweiterte Ansicht und Systemprotokoll ausgiebig genutzt.

Seit 11.12. ist keine Internet Verbindung da. DSL steht. Fehlermeldung ist durchgängig "PPoE Fehler: Zeitüberschreitung" oder, direkt nach der Einrichtung der Fritzbox "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPoE Pakete"

Seitdem ist passiert:

- Täglich die Störungshotline angerufen, da verliert man den Glauben an die Menschheit.
- Kein Rückruf nach Terminfindung per SMS, diese ganze Rückruf per SMS kennt die Hälfte der Hotlinemitarbeiter nichtmal (wobei, einmal hat das mit dem Rückruf tatsächlich funktioniert)

- Unter Anweisung Rücksetzen der Fritzbox in den Werkszustand, Versuch der Neueinrichtung sowohl per MIC, Zugangsdaten, neuer MIC, IPV6 aus, egal, immer der gleiche Fehler. Das Ganze seitdem fast täglich probiert, falls sich auf der anderen Seite mal etwas bewegt hat.

- Alle PPoe-Fehler Vorschläge auf der AVM Seite ausprobiert

- Freitag (20.12.) kam der Telekomtechniker. Die Verdrahtung ist absolut in Ordnung (ist ja auch logisch, denn die DSL-Verbindung steht ja, interessiert nur keinen). Er hat sein lustiges Messgerät 8 Minuten (Gab nen Kaffee, daher Zeit) an der Dose gelassen, keine Fehlermeldung.

Highlight heute: DIe Hotline ruft an. Da ich gefahren bin geht meine Frau ans Telefon. Der Techniker fragt ob die DSL Leuchte leuchtet (Ja, die ganze Zeit schon, aber da wird man ja einfach ignoriert). Nachdem ich unterwegs bin die nächsten Tage hieß es ernsthaft, da man ja jetzt keine Verdrahtung ausschließen kann (der Techniker war am Vortag da plus die DSL Verbindung steht wie eine Eins) und ich ja erst in einigen Tagen wieder nach Hause komme könne man nichts machen und schließt ernsthaft den Vorgang ab.

Konnte also nochmal diese völlig nutzlose Hotline anrufen (und die gönne ich meinem schlimmsten Feind nicht), damit das TIcket wieder aufgemacht wird (wobei man sich das absolut sparen kann, denn das lesen die eh nicht).

So der Stand jetzt. Was außer sofort kündigen soll einem da denn jetzt bitte noch einfallen? Ich habe einfach nicht das Gefühl das auf Seite des Anbieters irgend etwas passiert.

Immerhin gibt es bei den Schwiegereltern noch Internet, aber jedesmal 700km fahren...

Gruß und frohes Fest!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo

Da ich ja eh auf die neue Fritzbox warten musste, dachte ich ich probiere das mal aus.

Fritzbox also an den Strom und die DSL Leitung angeschlossen, Rechner hochgefahren und Smartphone aufgewärmt (als Internetzugang). Und siehe da, Fritzbox hat wieder Netzzugang. Mit den alten Zugangsdaten. Sonst absolut nichts verändert. Auch Wiederherstellen der ursprünglichen Einstellungen (also VOR dem Werkszustand) unter Beibehaltung der Zugangsdaten ohne MIC sowie das Update auf FritzOS 7.14 haben daran bis jetzt nichts geändert.

So gut ich das  natürlich finde, so ärgerlich finde ich dass nicht klar ist woran es nun lag. Immerhin habe ich es nochmal mit der alten Box probiert, sodass ich diese als Fehlerquelle ausschließen kann.

Was ist also mein Tip? Wenn ein Fehler ähnlich "PPPoE - Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete" auftritt und alle üblichen Verdächtigen probiert wurden, ein Wochenende komplett von der TAL und Strom abgesteckt lassen und Vodafone eine Leermessung durchführen lassen. Dabei scheint dann etwas neu gestartet zu werden, bei mir ging es jedenfalls.

Was ist die Lehre insgesamt daraus?

- Die Zeitdauer ist und bleibt inakzeptabel, auch wenn man meine zwei Wochen Abwesenheit abzieht

- Dass man trotz Ticketsystem sich jedesmal durch diese albernen Ansagen wühlen muss ist extrem nervig, eine (!funktionierende!) Rückruffunktion wäre deutlich nervenschonender für alle Beteiligten (also z.B. "Wenn Sie zu Ihrem Ticket einen Rückruf wünschen, drücken Sie die 1" und dann ruft eben mal jemand zurück, das darf auch gerne etwas dauern solange ich mir nicht 45 Minuten dieses entsetzliche Gedudel anhören muss, und dann schon allein deswegen schlechte Laune habe)

- So richtig planvoll wirkte keine Maßnahme, siehe auch das Zusenden der neuen Fritzbox. Ich werde sie trotzdem tauschen, allein der Hotline jetzt nochmal das Ganze zu erklären dafür müssten sie schon zahlen

Insgesamt denke ich, dass ich nach 13 Jahren Mobilfunk und (inkl Kabel) so 6 Jahren DSL mir einen anderen Anbieter suche. Nicht weil das nicht überall vorkommen kann dass mal etwas für eine Zeit nicht geht, sondern weil die Hotline einfach katastrophal ist (auch sonst habe ich überwiegend nur Stress gehabt wenn ich mal etwas wollte, ich erinnere mich an das Drama vor 4-5 Jahren als ich einen Mobilfunkvertrag verlängern wollte ohne ein neues Handy zu nehmen. Ging erst nach Kündigung).

Ahja und ich werde sicher nicht den achzigsten Browser probieren inklusive AdBlocker ausschalten Mein Vodafone zu pflegen. Mir ist völlig egal was bei Mein Vodafone auftaucht. Ich sehe das automatische Auflisten aller Verträge dort als Anbieterservice, nicht als eine Tätigkeit von mir.

In diesem Sinne Danke für die Hilfsversuche, und ich bedaure das ich mit meiner Problemlösung niemanden helfen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Jens-K
Ex-Moderator:in

Hallo Kiezkalle0815,

tut mir leid, dass Du Deinen DSL-Anschluss aktuell nicht nutzen kannst.

Dass ein Komplettausfall so lange nicht behoben werden kann ist ungewöhnlich und verständlicherweise sehr ärgerlich.

Gern sehe ich mir das mal an.

Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen und Deiner Kundennummer.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jochen,

Vielen dan für die Antwort! PN ist raus,

Gruß und schöne Feiertage!

Jens-K

Hallo Kiezkalle0815,

ich habe Dir per PN geantwortet.

Unter der genannten Kundennummer kann ich allerdings keinen aktiven Vertrag finden.

Wenn Du mir die richtige Kundennummer sendest, sehe ich mir das Störungsticket gern mal an.

Gruß,

Jens

Hallo Jens

Da war die unter DSL bei Mein Vodafone angegebene Kundennummer also falsch. ICh habe die andere angegebenen Kundennummer und einen Screenshot von Mein Vodafone per PN verschickt.

Gruß, Max

Jens-K

Hallo Kiezkalle0815,

die Vertragsverwaltung in MeinVodafone übernimmst Du selbst.

Wenn Du Deinen aktuellen Vertrag dort sehen möchtest, lösche den alten und füge den Neuen mithilfe des Online-Registrierungs-Codes hinzu.

Gruß,

Jens

Hallo

Das erklärt es natürlich, sobald es wieder geht passe ich das mal an

. MeinVodafone.PNG

Ansonsten gab es ein Update: Die Hotline hat sich mal wieder gemeldet.

Zum gefühlt einhundersten Mal kam die Frage, ob die DSL Leuchte durchgängig leuchtet oder blinkt... Ich glaube ja weiterhin dass die Tickets nicht gelesen werden, aber egal. Nach meiner erneuten Erklärung (Ja leuchtet durchgängig, DSL Verbindung steht ohne Fehler) wollte der Mitarbeiter das an die "Vodafone Zentrale" weitergeben (Ich frage mich wo bis jetzt die Fehlersuche stattfand, aber gut). Da ich leider erst im Januar wieder zu Hause bin kann man nicht weitermachen da man eine "Leermessung" mit abgesteckter Fritzbox durchführen will. Ok.

Dazu eine technische Frage aus Sicht eines Ingenieurs: So ein Hausanschluss (Also TAL) ist doch ein zweiadriges Kupferkabel. Was will man da von der anderen Seite aus messen? Wenn keine Box dran ist, dann ist das Ergebnis das Gleiche wie wenn das Kabel durchgeschnitten ist, oder habe ich da einen Denkfehler? Möchte man genau dies feststellen, damit ausgeschlossen ist, dass ein weiterer Teilnehmer auf die Leitung geklemmt ist oder so etwas?

Und wieso habe ich eine perfekte DSL Verbindung, wenn der Fehler eine physikalische Ursache ("Verdrahtung") hat?

Naja jedenfalls darf ich dann mal wieder die Hotline anrufen wenn ich wieder zu Hause bin. Freue ich mich jetzt schon darauf, nichts lieber als mit nem Computer reden und das herrliche Gedudel der Hotline hören und dem x-ten Mitarbeiter erklären dass die DSL Leuchte immer noch durchgängig leuchet...

MeinVodafone.PNG

Im Englischen würde ich sagen "Adding Insult to Injury"

Der Betreff der Email lautet: "Mitmachen.Mitwirken. Wie zufrieden sind Sie mit der Behebung Ihrer Anschluss Störung?"

Hervorhebung von mir.

Hallo

Ich bin nicht dafür das per PN ablaufen zu lassen, daher Stelle ich die Fragen hier:

Per PN kam die Aussage, das der Leitungsweg der Telekom gestört sein soll. Der Telekom Techniker war vor Ort und hat das ausgeschlossen, zumindest konnte er keinen Fehler feststellen.

Meine Frage zur Leermessung wurde noch nicht beantwortet.

Kann der Leitungsweg gestört sein, obwohl ich eine stehende und Fehlerfreie DSL Verbindung habe?

Allgemein habe ich wie auch bei der Hotline nicht das Gefühl das jemand Tickets liest oder zuhört.

Gruß

Seb4sti4n

Hallo Kiezkalle0815,

ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Wenn die Leitung da ist, besteht doch keine Einschränkung. Also entweder sie geht oder sie geht nicht.

Viele Grüße

Sebastian