Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2024 19:54
EssenNRW (PLZ 45309)
Seit Freitag (03.05.2024) gibt es ein massives Problem mit dem DSL-Internet.
Die eigene Hardware wurde geprüft, übliches Steckerzieher, übliche Kabelkontrolle, andereFritz!Box, neue Kabel, aktuelles Betriebssystem der Fritz!Box usw.usw.
An der Endstelle zuhause liegt es nicht!
Download nur noch 1-2 mBit statt sonst 100mBit. Zigmal geprüft und per Speedtest dokumentiert.
Trotz Reset durch den Kundenservice (wurde bereits 2x durch Vodafone-Helpdesk zu unterschiedlichen Zeiten nach Telefonaten durchgeführt ! )bleibt es beim minimalen Datenfluss ( Upload bei 40 mBit und Ping bei 115msec hingegen einwandfrei und optimal ).
Angeblich witterungsbedingt (?) was nicht nachvollziehbar ist. Releasestation in derStraße ist nur 150m .
Der technische Kundendienst arbeitet am 04.04.2024 nur bis 17Uhr - dann frühestens ab Montag (06.05.2024).
Hat jemand ähnliche Probleme (PLZ 45309)?
Gemäß Vodafone gibt es angeblich gar keine Störung. Woran liegt es?
Es ist unverständlich, dass Vidafone seine Kunden hängen lässt….
Hier scheint doch ein Knotenpunkt gestört zu sein.
So etwas muss der technische Kundendienst doch wohl zeitnah erkennen und beheben können???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.05.2024 21:50
Update 06.06.2024 21.45 : VOLLE LEiSTUNG = 100 mBit
Vodafone hat das Problem offenbar gelöst!
am 04.05.2024 21:11
Exakt dasselbe Problem hier (45141). Ebenfalls seit dem 03.05.2024 Abends und ebenfalls ist der Upload und der Ping ok, der Download liegt aber durchgehend bei 1-2,5mBit.
Bin kein Experte, aber der Vodafone Speedtest zeigt mir auch nur die Testergebnisse zwischen Computer und dem Vodafone Server an, aber nicht zwischen dem Router und dem Server. Keine Ahnung, ob das so richtig ist. Die Messwerte fehlen aber komplett.
Es scheint aber definitiv ein großflächiges Problem zu geben.
am 04.05.2024 21:39
in 45277 Essen das gleiche Problem 😡
am 04.05.2024 22:50
Auch 45277 hier. Die DSl-Strecke scheint ok zu sein, das Problem (hohe Pingzeiten, Paketausfälle im Downstream, Upstream ok) scheint direkt hinter dem DSL-Gateway zu liegen - also zwischen HOP 2 und 3 im Traceroute.
am 05.05.2024 10:33
Hier 2 Nutzer aus 45141, haben das gleiche Problem. Download 1-2Mbit maximal seit dem Gewitter von Freitag. Manche Webseiten laden relativ schnell, andere so gut wie gar nicht. Streamen auch nicht möglich. Auch andere Verbindungen zu Onlinediensten schlagen fehl. Aber je mehr die Störung telefonisch bei Vodafone melden, desto größer ist die Hoffnung das es schnell behoben wird...
am 05.05.2024 11:03
Ja, habe exakt das gleiche Problem seit Freitag! PLZ 45289.
Genauso bin ich auch vorgegangen und erhalte die gleichen Werte. Download 1-2 MBits, Upload sogar über 70 MBits....Habe sogar die Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt. War erfolglos.
Ebenfalls mehrfach angerufen und unterschiedliche Aussagen erhalten. Unfassbar, dass die Techniker am Wochenende nicht zur Verfügung stehen.
am 05.05.2024 11:23
Hallo,
ich habe das gleiche Problem seit 03.05.2024. Manchmal drop bis unter 1Mbit/s. Downlad von irgendwas unmöglich, das einzige das flüssig läuft ist Netflix (da kann ich wohl froh sein) Ansonsten über browser irgendwas ansehen kann ich vergessen, die Seiten laden für immer. Selbst hier bei Vodafone auf die Seite zu kommen erfordert Geduld und ich fühle mich um ca 25 Technik-Jahre zurückgeworfen. Ein Anruf bei Vodafone lohnt sich leider nicht, ich hatte schon mal das gleiche Problem hier und es konnte mir nicht geholfen werden. Ich habe eine neue Fritzbox von Vodafone schon vor ein paar Monaten bekommen wegen anderen Schwierigkeiten.
Der Kundendienst ist ja eh erst wieder am Montag zu erreichen. Also alles wie immer. Einfach abwarten, ob ich dann kein Geld verdienen kann oder so interssiert ja leider niemanden beim Kundensupport.
am 05.05.2024 13:01
Ich habe das gleiche Problem in 45138 Essen.
Es handelt sich vermutlich nicht um ein Hardwareproblem, da die Einschränkungen asymmetrisch sind. Auf Webseiten kann man Bildern beim Laden zusehen, so als ob man mit dem Analogmodem verbunden wäre. Vielfach werden sie gar nicht komplett geladen. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass man auf Youtube hingegen Videos oft problemlos betrachten kann, mit dann in den "Statistiken für Tüftler" gemeldeter Verbindungsgeschwindigkeit von um die 10 Mbps.
05.05.2024 13:10 - bearbeitet 05.05.2024 13:15
Gleiches Problem (45136) - Zwischen 1-5 mBits Download. 😕 Upload und Ping sind in Ordnung.
am 05.05.2024 13:24
Gleiches hier aus Essen 45139. DSL Geschwindigkeit liegt bei 1,3mbits. Habe gestern die Hotline angerufen und es würde wohl an einer Leitungsstörung liegen wegen dem vergangenen Gewitter....Man wird nicht informiert oder auf dem Laufenden gehalten.