DSL 100/40 - Geschwindigkeitseinbruch
maximilian06
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe vor wenigen Tagen einen DSL 100-Anschluss bei Vodafone bekommen. Die Schaltung verlief reibungslos, und anfangs hatte ich auch die volle Geschwindigkeit von über 100 MBit/s (Download).

Seit gestern ist die Leistung jedoch massiv und dauerhaft eingebrochen. Ich erhalte nur noch Werte um die 50 MBit/s Download und 20 MBit/s Upload, was meinem alten Telekom-Tarif entspricht.

Ich habe bereits folgendes versucht:

• Router (FRITZ!Box 7530 von Vodafone) neu gestartet
  • Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angemeldet

Leider hat beides nichts gebracht. Ein Nachbar im selben Haus hat einen DSL-Anschluss bei einem anderen Anbieter, der problemlos die volle Geschwindigkeit erreicht.

Meine Vermutung ist, dass mein Anschluss im System von Vodafone auf ein falsches Geschwindigkeitsprofil zurückgefallen ist. Das habe ich hier so ähnlich auch schon gelesen.

Kann ein Vodafone-Mitarbeiter oder ein erfahrener User mir vielleicht irgendwie helfen oder meine Leitung überprüfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

7 Antworten 7
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Melde halt eine Störung, dann kann der Technische Support deine Leidung prüfen.

Vodafone bietet in diesem Forum keinen Support mehr an. Dieser wurde bereits im August 2022 eingestellt. Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte direkt an den offiziellen Kundenservice. Der telefonische Kontakt wird nicht empfohlen. Nutze stattdessen besser den WhatsApp-Kanal unter der Nummer 0172 1217212.

Vodafone bewerten (Trustpilot):
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de

Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

LG

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit dem Support über WhatsApp habe ich schon mehrfach versucht. Dort schreibt nur ein Chat-Bot, der mir nicht weiterhilft und mich ständig auf die telefonische Servicehotline verweist. Ein entsprechendes Formular über das Formularcenter von Vodafone lässt sich auch nicht versenden, es wird immer eine Fehlermeldung angezeigt, sobald ich es ausgefüllt absenden möchte.

Irgendwie kommt man da nirgendwo weiter.

Moin @maximilian06 :).

Manche Anliegen (z.B komplexere Störungen) lassen sich besser telefonisch lösen, daher der Verweis an die Servicehotline.

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Marmin80
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo maximilian,

Was auch noch ein Versuch wert wäre:

Werkseinstellung und dann versuchen mit neuem MIC (kannst du ja ohne weiteres in deinem VF-Profil beantragen und kommt per sms) deinen Router zurücksetzen.

Vorheriges Profil sichern (Router) vereinfacht dann vieles wenns geklappt hat.

Gruß 

Mario

Leider hat das Anmeldem mit einem neuen Modem-Installationscode nichts bewirkt.

Per WhatsApp habe ich nun mit einem Mitarbeiter kommunizieren können, der mich nun an die Technikabteilung weiterleiten will. Bisher hat sich noch keiner gemeldet.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Whatsapp ist auch kein Livechat 

chris1500
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn es funktioniert hat, das die die 100Mbit hattest und jetzt nicht mehr gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder hat Vodafone nicht die 100Mbit geschaltet oder es gibt ein massives Problem mit der Leitung, dann gibt es auch den Effekt, dass die Bandbreite runter geregelt wird um Abbrüche zu vermeiden. Ruf bei Vodafone an 0800 5054484