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aNdy2690
Daten-Fan
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Hallo Vodafone-Team,

 

seit dem 1. April (kein Scherz) habe ich täglich zwischen ca. 20:30 und 22:00 Uhr eine sehr hohe Latenz bei Echtzeitanwendungen (z. B. Voice, Gaming), obwohl Bandbreite und Heimnetz stabil sind. Vorher lief alles tadellos.

Ein Traceroute (siehe unten) zu 8.8.8.8 (Google) zeigt ab dem 2. Hop (92.219.224.207) durchgehend Latenzen von über 180 ms, was auf ein Routing- oder Auslastungsproblem im Vodafone-Netz hinweist.

  • Routerantwort <1 ms, Speedtest-Codes können nachgereicht werden

  • Mehrere Geräte betroffen (LAN & WLAN)

  • Neustart Router ohne Erfolg

Es gab vereinzelt Tage ohne Probleme, zuletzt zwei aufeinanderfolgend – weshalb ich mein bestehendes Ticket guten Gewissens schließen ließ. Leider war das Problem direkt danach wieder da.

Ich habe auch mehrfach mit der Hotline gesprochen, hatte dabei aber teilweise den Eindruck, dass mein Anliegen nicht vollständig verstanden oder weiterverfolgt wurde.

Da ich bisher keine Lösung erhalten habe, wende ich mich nun an das Forum – in der Hoffnung, dass jemand das Problem kennt oder weiterhelfen kann.

 

Hier die Traceroute:

1   <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2   183 ms 186 ms 170 ms ipservice-092-219-224-207.092.219.pools.vodafone-ip.de [92.219.224.207]
3   115 ms 109 ms 108 ms 92.79.214.2
4   163 ms 166 ms 157 ms 72.14.198.218
5   168 ms 160 ms 160 ms 72.14.198.218
6   179 ms 196 ms 197 ms 192.178.110.233
7   140 ms 138 ms 139 ms 216.239.49.249
8   99 ms 109 ms 117 ms dns.google [8.8.8.8]

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

2 Antworten 2
Ufo36
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @aNdy2690 ,

 melde Dich am Bestens über WhatsApp beim Service -> https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe. Man solch sich dann direkt Deine Leistung anschauen. Teile dann genau mit, wann das Problem die letzten Male aufgetreten ist. Ich denke nur so kommst Du zu einer guten Lösung. 

VG Ufo36

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Hallo @Ufo36, danke für deine Rückmeldung!

Ich bin deinem Rat gefolgt und habe mich über WhatsApp an den Vodafone-Service gewendet. Leider wurde ich am Ende wieder auf mein bestehendes Ticket verwiesen, das ich nun reaktivieren ließ. Das Gefühl bleibt aber, dass der ganze Prozess wieder von vorne beginnt – ohne dass wirklich auf die bisherigen Informationen oder die Traceroutes eingegangen wird.

Gerade eben hatte ich erneut über 200 ms Latenz, genau in dem bekannten Zeitfenster. Es ist wirklich frustrierend, da ich das Problem nun schon seit Anfang April schildern und belegen kann.

1   <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2   211 ms 197 ms 210 ms ipservice-092-219-224-207.092.219.pools.vodafone-ip.de [92.219.224.207]
3   148 ms 140 ms 136 ms 92.79.214.2
4   169 ms 176 ms 182 ms 72.14.198.218
5   175 ms 182 ms 184 ms 72.14.198.218
6   58 ms 61 ms 59 ms 192.178.110.233
7   178 ms 175 ms 159 ms 216.239.49.249
8   109 ms 108 ms 119 ms dns.google [8.8.8.8]

 

Falls noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß, wie man hier nachhaltiger Gehör findet, freue ich mich über jeden Hinweis.

 

Viele Grüße