1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abgehackte Gespräche bei Nutzung von WifiCall
NorthFiber
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

bei meiner Partnerin gibt es ein äußerst nerviges Problem: Da Sie in einem ausgewachsenen Funkloch wohnt, bleibt innerhaus nur die Möglichkeit über die WifiCall Option eine vernünftige Gesprächsqualität zu erreichen. Blöd nur, dass über WifiCall alle paar Sekunden das Gespräch abgehackt wird. Ich bin Informatiker und habe daher verschiedene Theorien untersucht (angefangen beim Ersetzen von Powerline-Strecken durch vernünftiges Netzwerkkabel, aufgehört bei Austausch von WLAN-Hotspots durch neuere Modelle). Selbst den Router habe ich austauschen lassen...

 

Inzwischen bin ich beim ISP - und somit Vodafone - angekommen. Aus meiner Sicht werden auf ISP Seite Pakete verschluckt und somit diese "Hickups" in den Gesprächen produziert.

 

Könnte sich das Ganze bitte jemand näher anschauen? Kundendaten gebe ich gerne per PN raus.

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welcher Router wird verwendet?

Fritz!Box 7530

Danke für die Rückmeldung. Ich habe gemäß des Artikels die sog. 

 

"Upstream VoWifi Priorisierung für epdg.epc.*.3gppnetwork.org"

 

 aktiviert.

 

Ich vermute hinter der "Priorisierung" eine gezielte Freigabe der UDP Ports 500 und 4500, welche ja für VoWifi / WLAN Calling verwendet werden.

 

Ich werde berichten.

NorthFiber
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zwei (kurze) Tests waren bisher positiv. Ich warte aber noch ein wenig, bevor ich das Thema als gelöst markiere.