Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2021 18:45
Hallo zusammen,
auch mir wurde mit der Rechnung eine Servicepauschale berechnet, obwohl es sich nicht um mein eigenes Verschulden gehandelt hat. Nach mehrtägigem Komplettausfall unseres Internets wurde mir beim erstem Kontakt mit der Vodafone-Hotline ein Termin zur Fehlerbehebung per Telefon mitgeteilt. Leider, was dieser aber schnell vorbei und nicht erfolgreich und mir wurde mitgeteilt, dass es bei uns im Haus auch in anderen Wohnungen eine Störung gibt. Aus diesem Grund wurde mir ein Technikertermin vermittelt ohne Verweis auf die Servicepauschale. Zwei Stunden vor Ankuft des Technikers, hat das Internet jedoch wieder funktioniert. In der Hotline wurde mit mitgeteilt, dass ich den Termin nicht mehr absagen kann. Bei Ankuft des Technikers, habe ich gesagt, dass mein Internet wieder funktioniert. Dieser hat gesagt, dass er trotzdem zu mir in die Wohnung muss, da bei allen anderen Wohnungen im Haus der Internet immer noch nicht funktioniert. Nun habe ich die Vermutung, dass allein mir die Servicepauschale in Rechnung gestellt wurde, obwohl für diverse Anschlüsse im Haus eine Serviceleistung in Anspruch genommen wurde. Kann mir hier bitte jemand helfen / aufklären, was es mit der Abbuchung auf sich hat?
am 12.12.2021 20:35
Wenn der Techniker bei dir in der Wohnung keine Störung mehr vorfindet, ist der Einsatz unnötig und wird daher berechnet. Ob anderweitige Einsätze im Haus zur Entstörung geführt haben, spielt dann erst einmal keine Rolle.
am 13.12.2021 19:06
Wenn eine Störung vorlag, du diese meldest und man dir einen Techniker vorbei schickt, die Störung zwischendurch extern behoben werden konnte, der Techniker nicht mehr abgesagt werden konnte, weil Telekom oder Vodafone unflexibel, dann musst du die Kosten auch nicht tragen.