1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Registrierung zum Betaprogramm von Samsung mit dem S23 Ultra unmöglich
SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, 

ich nutze das Samsung Galaxy S23 Ultra, das ich im Februar 2023 zu einer Verlängerung meines Vertrages bei Vodafone erhalten habe. 

 

Ich habe mich bereits im Vorfeld an Vodafone und Samsung gewandt, weil ich befürchtete dass mein Gerät über ein Netzbetreiberbranding verfügt. Vodafone schlossen dies allerdings in einem postalischen Anschreiben definitiv aus. 

Heute ist das Betaprogramm gestartet und ich kann mich in der Members-App nicht dafür registrieren. Ich habe daher mit Samsung gesprochen und dort erfahren das die Beta tatsächlich heute gestartet ist. Mehrere Kundenberater versuchten mir zu helfen. Mir wurden Links für die Registrierung zugesandt, die aber allesamt mit einer Fehlermeldung scheiterten. Es wurde dann auch festgestellt, dass der Modellcode meines Gerätes von dem abweicht, den Samsung nach Eingabe meiner IMEI erhalten. Vonseiten Samsung wurde mir aber erklärt, dass eigentlich einer Teilnahme an dem Betaprogramm nichts im Wege stehen dürfte. Auch eine Rücksetzung und Neuinstallation der Members-App führte nicht zum gewünschten Erfolg. Samsung waren auch der Ansicht, dass es keine Brandings mehr geben dürfte. 

Ich bin ein wenig ratlos. 

Vielleicht weiß hier jemand Rat. 

11 Antworten 11
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @SamsungMick,

 

gern schauen wir von unserer Seite auch nochmal, ob alles im grünen Bereich ist. Sei bitte so lieb und meld Dich dazu über einen der folgenden Kontaktkanäle bei uns. 

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sirrobin001
Host-Legende
Host-Legende

Moin. Mit Geräten die über Provider erhalten wurden, ist eine Teilnahme scheinbar nicht möglich. Was man bis dato liest, sind es nur Geräte die an der Beta teilnehmen dürfen, die über Samsung direkt bezogen wurden. Eine Teilnahme ist dann auch nur über eine Meldung in der Samsung Members App möglich. Ein weiterer vielleicht nicht unwichtiger Hinweis: In der Beta funktionieren oftmals die Banking Apps nicht. 

 

Das stimmt nicht so ganz, denn auch Geräte, die von der Telekom und O2 ausgegeben wurden, können an der Beta teilnehmen, denn dort wird in der Regel kein Smartphone mit Branding ausgehändigt. Nur die "freien" Geräte sind Teilnahmeberechtigt. In meinem Fall handelt es sich aber mitnichten um ein freies Gerät, da die Software von Vodafone entsprechend angepasst wurde und ein Branding enthält. Dies war mir beim Abschluss der Vertragsverlängerung jedoch nicht klar, denn darüber wurde ich auch nicht aufgeklärt als ich die VVL telefonisch besprochen und abgeschlossen habe. Ich bin daher davon ausgegangen, dass auch ich ein freies Gerät erhalten werde. 

sirrobin001
Host-Legende
Host-Legende

Bislang werden nur Geräte mit Eux/Eux/Eux zum Beta Programm zugelassen. Bei Telekom Geräten enthält die Firmware Eux/Eux/DTM, bei Vodafone Eux/Eux/VD2 und bei O2 zb Eux/Eux/Do2. Einzig 1&1 ist der einzige Anbieter, der scheinbar keine angepasste Firmware nutzt. Wobei man heutzutage ja von einem Branding wie es früher mal war, kaum mehr sprechen kann.

Ich habe mit einer Kundenberaterin von Vodafone gesprochen. Mir wird nun ein Austauschgerät zur Verfügung gestellt, in der Hoffnung dass ich damit die Beta werde nutzen können. Das Gerät soll in spätestens zwei Tagen hier ankommen. Der DHL-Bote wird das Gerät dann an der Wohnungstür austauschen. Ich werde es dann testen. 

Viel Glück, aber ich bezweifle das es ein Eux/Eux/Eux Gerät sein wird. Aber berichte einfach.

SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hier ein Update zum aktuellen Sachverhalt:

Ich habe gestern das Austauschgerät erhalten und es war, wie einige hier vermuteten, erneut ein Gerät mit Netzbetreiberbranding, da wieder "EUX/-/EUX/VD2" in der "Software-Version des Dienstanbieters" zu lesen war.

Ich habe daher heute Samsung per Chat kontaktiert und hier sah man das Problem eher in dem erneut unterschiedlichen Modellcode. Der bei mir angezeigte Modellcode weicht von dem ab, den Samsung von diesem Gerät hat, wenn man dort meine IMEI aufruft. Ich habe die Endung "EUX" und nur die Geräte mit "EUB" zum Schluss des Codes können an der Beta laut Samsung teilnehmen, Weswegen hier aber ein Unterschied in den Daten besteht, konnte man mir nicht beantworten.

Der Whatsapp-Support von Vodafone hat sich dann die Mühe gemacht und bei Arvato angefragt, ob es dort überhaupt brandingfreie Geräte gibt. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und kam per SMS. Laut den Angaben in der Kurznachricht verfügt Vodafone über keine brandingfreien Geräte des Typs S23 Ultra. Dies widerspricht nun aber dem Schreiben von Vodafone des 26.07.2023, in dem mir versichert wurde, dass mein Galaxy S23 Ultra kein Software-Branding hat.

Ich bin deswegen ein wenig verärgert und total unzufrieden, muss ich sagen. Bei der Ersteinrichtung am gestrigen Vormittag ist mir dann auch stark aufgefallen, dass das Gerät auch dann Netzbetreiber-Settings von Vodafone und deren Apps und Software (Bloatware) installiert und einrichtet, wenngleich das Gerät überhaupt keine physiche SIM oder eSIM hat und nur per WLAN mit dem Netz verbunden ist. Wie kann dies sein, wenn die Software nicht gebrandet ist? Woher soll das Gerät dann ohne SIM/eSIM erkennen, welches Netz oder welchen Anbieter ich nutzen möchte?

Also hier muss Vodafone echt nachbessern. Mir ist auch nicht klar wie das genau ablaufen soll, wenn es tatsächlich keine S23 Ultra ohne Branding gibt, aber das ist nun Sache von Vodafone dies zu klären. Ich möchte einfach wieder zufrieden sein, sonst nichts. Meine Hoffnung am Betaprogramm dennoch teilnehmen zu können, ist noch nicht weg, wie sagt man so schön?  "Die Hoffnung stirbt zuletzt." So ist das auch bei mir.

Wie ich es mir gedacht habe. 

Vodafone hat keine Brandingfreien Geräte, mit Ausnahme der Google Pixel und den Apple Geräten. Alles andere wurde schon immer angepasst, früher stärker, heute allerdings kaum noch und auch Updates kommen mittlerweile bereits kurz nach den freien Geräten - War vor ein paar Jahren auch weit schlimmer, da hat man dann mal mitunter ein paar Monate gewartet. Wie ich weiter obem schon schrieb, ist 1&1 eigentlich der einzige der Brandingfreie Geräte im Programm hat. Das mit Eub kann so aber auch nicht ganz richtig sein, denn mein S23 ist direkt von Samsung und ist ein Eux/Eux/Eux Gerät und kann an der Beta Teilnehmen, die entsprechende Meldung habe ich in der Members App. Kopf hoch, Android 14 wird sicherlich ab Oktober/November für alle verteilt, Samsung war da da bisher mit Google immer ziemlich Zeitgleich und einige Vodafone Sachen lassen sich ja entweder deinstallieren oder auch deaktivieren und wenn das nicht geht, dann ganz einfach via ADB deaktivieren, ist kein Hexenwerk. 

Guten Morgen,

es stimmt, Vodafone haben keine brandingfreien Geräte angeblich. Wie es nun genau hinsichtlich meines Gerätes weitergeht, weiß ich noch nicht, am Montag will sich eine Mitarbeiterin der Reklamationsabteilung diesbezüglich bei mir melden. Inwieweit sie mir dennoch mit einem Gerät ohne Branding weiterhelfen kann, ist allerdings fraglich. In dem Schreiben von Vodafone war auch angegeben, dass sich diese Angabe mit "EUX" bzw. "VD2" in meinem Fall in den Einstellungen verändern soll, sobald ich eine SIM bzw. eSIM eines anderen Anbieters ins Handy einlege. Dann soll unter "Software-Version des Dienstanbieters" das Profil des anderen Anbieters dort ersichtlich sein. Das ist natürlich völliger Unfug. Ich habe gestern einmal testweise ein eSIM-Profil von Sipgate in meinem S23 Ultra installiert und aktiviert und dafür, da ja bislang auch beim S23 Ultra nur eine eSIM gleichzeitig betrieben werden kann, die Vodafone-eSIM deaktiviert. Es änderte sich absolut gar nichts in den Systemeinstellungen, es blieb die Angabe mit "VD2". Also ist auch diese Aussage im Schreiben von Vodafone Quatsch. Diese Stelle mit "VD2" kann einfach nicht geändert werden, egal was man macht. 

In einem anderen Forum wurde mir jedoch erklärt, wie ich die erste Beta, von der es eine Datei gibt, via ADB auf mein S23 Ultra übertragen und dort dann installieren kann. Ich müsste dann selbstständig bei jedem Update des Betaprogramms nach einer neuen Datei suchen und diese aufs Smartphone transferieren, denn OTA-Updates kann ich nicht beziehen, da ich nicht offiziell für die Beta registriert bin. Ich denke noch darüber nach ob ich diesen Weg wirklich gehen will. Ich habe noch nie via ADB Daten aufs Handy übertragen, schon gar nicht solche sensiblen Geschichten. Sollte hierbei was schief laufen, wäre das Handy erst einmal erledigt. Aber damit könnte ich mir die Beta zumindest einmal anschauen. Lieber wäre es mir aber natürlich dennoch, wenn die Beta über die integrierte Update-Funktion des Smartphones heruntergeladen und installiert würde und ich dann auch OTA-Updates erhalten könnte.