abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Modul erkannt, aber es werden keine Sender entschlüsselt.
markus60
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich Verwende an einem

TV: Samsung (GU65AU7199UXGZ)

das Modul: CI+, Hersteller: SMIT, Gerätebezeichnung: 1660, Softwareversion: 3.3.3.2.L12

mit der Smartcard: G09, CA Projektname: KDS, CA Version: 3.159.201.28, Version: 3.0

Status der Karte: READY

diese Informationen (und weitere wie Serialnummern, etc) werden mir im Menue Common Interface angezeigt. Schalte ich auf einen der abonierten Sender so kommt zunächst die Abfrage nach dem Jugendschutz Pin und nach erfolgter (richtiger) Eingabe die Anzeige "verschlüsseltes Signal" ohne einen Hinweis auf eine Fehlermeldung.

Standard Reparaturvorschläge wie TV-Reset, Karte und Modul rein raus, neuer Sendersuchlauf, sowie die Informationen aus den Foren habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Anregungen zu möglichen Fehleruhrsachen und Tipps zur Lösung werden gerne entgegen genommen.

 

17 Antworten 17
Peter165
SuperUser
SuperUser

@markus60  schrieb:

das Modul: CI+, Hersteller: SMIT, Gerätebezeichnung: 1660, Softwareversion: 3.3.3.2.L12

mit der Smartcard: G09, CA Projektname: KDS, CA Version: 3.159.201.28, Version: 3.0

Status der Karte: READY

Das passt soweit alles.


@markus60  schrieb:

Schalte ich auf einen der abonierten Sender so kommt zunächst die Abfrage nach dem Jugendschutz Pin und nach erfolgter (richtiger) Eingabe die Anzeige "verschlüsseltes Signal" ohne einen Hinweis auf eine Fehlermeldung.

Bei welchem Sender passiert das mit der PIN Abfrage?

Kannst du bitte mal einen der verschlüsselten Sender gehen und über Menü - Unterstützung - da Signalinformation die Empfangswerte posten?

Ich hoffe das ist bei deinem TV so richtig, schreib auch welchen Sender du eingestellt hast.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Bei welchem Sender passiert das mit der PIN Abfrage?
Kannst du bitte mal einen der verschlüsselten Sender gehen und über Menü - Unterstützung - da Signalinformation die Empfangswerte posten? Ich hoffe das ist bei deinem TV so richtig, schreib auch welchen Sender du eingestellt hast.

Der Fehler tritt bei allen getesteten verschlüsselten Sendern auf.

 

3 Beispiele:        13 Street HD          Pro7 HD           RTLZWEI HD

Frequenz:           246.000 kHz      246.000 kHz       346.000 kHz

Symbolrate:       6.900 KS/s         6.900 KS/s           6.900 KS/s

TV-Emfpang:      DVB-C                DVB-C                  DVB-C

Dienst-ID:           c354                 c35f                      c35b

Multiplex:           7520 (TSID 271d, ONID f001)  7520 (TSID 271d, ONID f001)   5920 (TSID 271f, ONID f001)

Netzwerk:          KD (ID f009)     KD (ID f009)          KD (ID f009)

Bitfehler (E-6):    0                      0                          0

Signalstärke:      100%                100%                  100%

Signalqualität:    100%                100%                  100%

 


@markus60  schrieb:

Der Fehler tritt bei allen getesteten verschlüsselten Sendern auf.

 

3 Beispiele:        13 Street HD          Pro7 HD           RTLZWEI HD

Frequenz:           246.000 kHz      246.000 kHz       346.000 kHz

Bei 13th Street HD und ProSieben HD hast aber die Frequenz betreffend einen Zahlendreher drin, 426 Mhz wäre richtig.

Was mich stutzig macht:


@markus60  schrieb:
Schalte ich auf einen der abonierten Sender so kommt zunächst die Abfrage nach dem Jugendschutz Pin 

weil das ist bei 13th Street HD nicht ausgeschlossen, aber auf jeden Fall bei ProSieben HD und RTLZwei HD.

Das sind sogenannte Free TV Sender, da gibts keine PIN Abfrage, weil es da auch noch die SD Sender gibt welche unverschlüsselt sind, da ist dann keine PIN Abfrage möglich.

U.a. wegen der PIN die Frage nach den Empfangswerten.

Die sehen auch gut aus, die Frage ist für mich wie hoch die Signalstärke tatsächlich ist. 

Da die Angabe ja nicht höher als 100% gehen kann, könnte die Signalstärke zu hoch sein.

Hast du bei Sendern die du sehen kannst Bildprobleme?

 

Ich hab das gleiche Modul in meinem NU7179, da hab ich keine Probleme.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@markus60  schrieb:

Der Fehler tritt bei allen getesteten verschlüsselten Sendern auf.

 

3 Beispiele:        13 Street HD          Pro7 HD           RTLZWEI HD

Frequenz:           246.000 kHz      246.000 kHz       346.000 kHz

Bei 13th Street HD und ProSieben HD hast aber die Frequenz betreffend einen Zahlendreher drin, 426 Mhz wäre richtig.

Sorry, mein Tippfehler.

 

Was mich stutzig macht:


@markus60  schrieb:
Schalte ich auf einen der abonierten Sender so kommt zunächst die Abfrage nach dem Jugendschutz Pin 

weil das ist bei 13th Street HD nicht ausgeschlossen, aber auf jeden Fall bei ProSieben HD und RTLZwei HD.

Das sind sogenannte Free TV Sender, da gibts keine PIN Abfrage, weil es da auch noch die SD Sender gibt welche unverschlüsselt sind, da ist dann keine PIN Abfrage möglich.

U.a. wegen der PIN die Frage nach den Empfangswerten.

Die sehen auch gut aus, die Frage ist für mich wie hoch die Signalstärke tatsächlich ist. 

Da die Angabe ja nicht höher als 100% gehen kann, könnte die Signalstärke zu hoch sein.

Hast du bei Sendern die du sehen kannst Bildprobleme?

 

Ich hab das gleiche Modul in meinem NU7179, da hab ich keine Probleme.


Ich hatte tatsächlich Empfangsprobleme bei den freien HD Sendern. Deshalb war der Service von Vodafon im Hause und hat die Einstellungen angepasst. Danach gab es keine Empfangsprobleme mehr. Leider hat sich damit mein Problem nicht gelöst.

Parallel dazu habe ich das Modul und die Karte an meinem zweiten Fernseher ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.


@markus60  schrieb:

Parallel dazu habe ich das Modul und die Karte an meinem zweiten Fernseher ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.


Hm, Modul defekt?

Wenn die Meldung kommt, kannst du dann auf das Common Interface Menü zugreifen?

Miet- oder Kauf-Modul?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@markus60  schrieb:

Parallel dazu habe ich das Modul und die Karte an meinem zweiten Fernseher ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.


Hm, Modul defekt?

Wenn die Meldung kommt, kannst du dann auf das Common Interface Menü zugreifen?

Miet- oder Kauf-Modul?


Bei beiden Fernsehern kann ich über den Menupunkt "Common Interface" auf das Modul und die Karte zugreifen. Modul habe ich damals von Kabel Deutschland gekauft.


@markus60  schrieb:

Bei beiden Fernsehern kann ich über den Menupunkt "Common Interface" auf das Modul und die Karte zugreifen. 


Auch dann wenn der TV anzeigt: Verschlüsselter Sender?


@markus60  schrieb:

Modul habe ich damals von Kabel Deutschland gekauft.


Dann ist ein Tausch nicht möglich, das dürfte ja länger als 2 Jahre her sein.

 


Um die CI-Plus-Schnittstelle Ihres Samsung Smart TV zu testen, drücken Sie bitte auf der Fernbedienung nacheinander folgende Tasten: „MUTE – 2 – 4 – 7 – EXIT“.

Versuch das mal. Ist alles in Ordnung sollte zum Schluß "Success" zu sehen sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57


Um die CI-Plus-Schnittstelle Ihres Samsung Smart TV zu testen, drücken Sie bitte auf der Fernbedienung nacheinander folgende Tasten: „MUTE – 2 – 4 – 7 – EXIT“.

Versuch das mal. Ist alles in Ordnung sollte zum Schluß "Success" zu sehen sein.


Nach Eingabe der Tastenkombination das Ausgabefenster auf dem Bildschirm:

CI+ PRODUCTION keys testing result: SUCCESS. ECPKey installed


Auch dann wenn der TV anzeigt: Verschlüsselter Sender?

@markus60  schrieb:

Modul habe ich damals von Kabel Deutschland gekauft.


Dann ist ein Tausch nicht möglich, das dürfte ja länger als 2 Jahre her sein.

Welche CI+ Module kann ich verwenden? Ist das Problem damit gelöst?