Frage
Antwort
Lösung
am
18.04.2026
09:26
- zuletzt bearbeitet am
18.04.2026
10:01
von
andreasabaad
Keine passende Kategorie gefunden, also packe ich es mal hier rein.
Ich bekomme neuerdings immer wieder Spam mit Fakenews von Vodafone.
Zuerst dachte ich, es wäre das übliche Phishing, aber nein, kommt wirklich von Vodafone.
Beanstandet wird, dass mein FTP-Server erreichbar ist, was er auch sein soll. Wäre blöd, wenn er das nicht wäre.
Zitat: "Alle können Dateien hoch- oder herunterladen"
Was natürlich Blödsinn ist, denn ohne richtigen Benutzernamen und Passwort meldet er nach dem ersten Versuch die IP bei abuseipdb.com und nach drei Versuchen blockiert er die IP einfach.
Auslöser des ganzen ist wohl diese ominöse shadowserver.org die bei abuseipdb auch mit 100% gelistet ist:
https://www.abuseipdb.com/check/XXX
Denn komischerweise wird nur mein FTP-Server bemängelt, nicht mein Webserver, nicht mein Mailserver, nicht einmal mein ssh-Server, der eigentlich ein endlessh ist.
Kann man das irgendwo abstellen, oder muss ich Vodafone jetzt auf die Spamliste setzen ?
Link aus Datenschutzgründen geändert
am 19.04.2026 03:27
Ich werde aus deinem Beitrag noch nicht schlau.
Was macht VF bzw. was hat VF mit Spam und deinen FTP zu tun?
am 19.04.2026 04:04
Na ja - FTP ist im Internet schon seit Jahr(zeht)en verpönt, weil FTP keine Verschlüsselung der Authentifizierung beherrscht...
Da kann jeder einfach Benutzernamen und Passwort im Klartext mitlesen - und die übertragenen Daten ebenfalls. Von den Problemen der Out-of-Band-Datenübertragung und den dafür benötigten zusätzlichen Ports mal ganz abgesehen...
Die Frage an den TE wäre eher: Warum nutzt du für Dateitransfer überhaupt noch das völlig unsichere und problembehaftete FTP-Protokoll und steigst nicht auf bspw. SCP um? Wenn schon dein SSH-Server läuft, sollte SCP eigentlich kein Problem sein...
am 21.04.2026 05:55
Der FTP ist eigentlich ein FTPS, läuft also mit TLSv1.3, aber lauscht auf Port 21.