Denise-Jasmin
Moderator:in
Moderator:in

590772515_NEOSEEN.jpg

 

Typische Fehlermeldungen sind: ERR_CONNECTION_REFUSED, ERR_CONNECTION_RESET und „Oh nein!“. Eine Website lässt sich nicht öffnen. Hast Du schon probiert, den Browser oder das Gerät zu wechseln? Meistens wird aus „Error“ mit kleinen Tipps und Tricks „Funktioniert wieder“. Hier erfährst Du, wie Du das Problem löst.

 

Endlich Feierabend. Du willst auf Deinem Tablet oder Handy nach einem neuen Vodafone-Vertrag schauen oder etwas auf Wikipedia nachschlagen. Aber ein paar Seiten funktionieren nicht … andere dagegen schon – wie unser Vodafone-Blog. Was ist da los?

 

Warum einige Websites nicht mehr reagieren

 

Grundsätzlich kann das Problem viele Ursachen haben. Zum Beispiel kann es helfen, die Seite nochmal neu zu laden. Kommt trotzdem wieder eine Fehlermeldung? Dann probier mal, eine andere Seite aufzurufen. So schließt Du aus, dass Du von einer Netzstörung betroffen bist. Was Du noch tun kannst?

 

  • Aktualisier die Seite
  • Leer den Cache
  • Schließ andere Tabs und Apps

 

Internet-Seite aktualisieren

 

Der Tipp „Stecker ziehen“ ist ein Klassiker. Genauso populär ist der Hinweis „Internet-Seite aktualisieren“. Das geht ganz leicht mit dem kleinen Pfeil, der einen Kreis bildet. Je nach Betriebssystem und Browser siehst Du diesen Kreis-Pfeil vielleicht nicht – dafür das Dreipunkt-Menü. Tipp drauf und wähl Neu laden oder Aktualisieren. Die Internet-Seite ist jetzt aktualisiert. Die Website lädt trotzdem nicht?  

 

Cache einfach leeren

 

Gut möglich, dass Dein Cache, also Dein Web-Zwischenspeicher, voll ist. Darin werden Daten von Websites wie Formulare, Videos und Bilder automatisch gespeichert. Öffnest Du eine Website ein zweites Mal, müssen Inhalte so nicht neu geladen werden. Ist der Speicher voll, kommt es beim Laden von neuen Internet-Seiten zu Fehlermeldungen. Das kannst Du Dir vorstellen wie bei einem vollen USB-Stick, auf dem kein Speicherplatz mehr ist. So löschst Du Deinen Cache:

 

Android:

  1. Geh in die Einstellungen auf Datenschutz und Sicherheit
  2. Wähl neben Zeitraum die Option Gesamte Zeit aus
  3. Tipp auf Cookies und Websitedaten sowie Bilder und Dateien im Cache
  4. Tipp auf Daten löschen
  5. Aktualisier die Internet-Seite mit dem Fehler

 

iOS:

  1. Geh in die Einstellungen
  2. Tipp auf Datenschutz und Sicherheit
  3. Geh dann auf Browserdaten löschen
  4. Wähl Cookies, Websitedaten und Bilder & Dateien im Cache
  5. Tipp auf Browserdaten löschen
  6. Aktualisier die Internet-Seite mit dem Fehler

 

Tabs und Apps schließen

 

Oft vergisst man, wie viele Tabs offen sind und damit parallel laufen. Kein Wunder, dass die Verbindung immer langsamer wird. Dein Handy kann damit überfordert sein. Schließ deshalb einmal alle offenen Anwendungen und pausier App- und Datei-Downloads. Aktualisier danach den Tab mit der Fehlermeldung.

 

Was Du noch tun kannst

 

Die gewünschte Seite wird als Sicherheitsrisiko oder Spam eingestuft? Dann wird sie von einer Sicherheits-Software blockiert. Hier kann es helfen, die Software kurz zu deaktivieren.

 

Probier mal das hier:

  • Deaktivier Deine Firewall
  • Schalt Cookies aus

 

Dein Fall ist anders? Du kannst keine Internet-Seite mehr mit Deinem Handy öffnen? Gut möglich, dass eine bestimmte Einstellung den Fehler verursacht. Prüf, ob Dein Flugmodus aktiviert ist oder die mobilen Daten deaktiviert sind.

 

Du hast noch eine Frage? Unser digitaler Assistent TOBi hilft Dir gern weiter. Oder stell Deine Frage unserer Vodafone-Community.

 

Dir hat der Artikel gefallen? Dann gib uns ein „Gefällt mir“.