Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2026 15:29
Hi zusammen,
ich besitze ein Haus und habe 2 Etagen vermietet. Bei mir baute vor unbekannt langer Zeit als es mit dem Internet über Kabel von Kabel Deutschland zu Vodafone ging nachdem eine Mietpartei auch eine schnelle Leitung wollte einen Technik Kasten in meinen Keller. Der Hausanschluss befindet sich außen am Haus.
Ich war bis vor kurzen auch bei Vodafone Kabel aber wechselte wegen anhaltender Probleme zu Vodafone DSL.
Nun habe ich neue Mieter und wieder das Problem, dass die Internetprobleme haben und wieder muss wer von Kabel kommen. Ich kenne es immer so sinngemäß, dass wer kommt, erstmal klar macht was die davor für einen Mist bauten und ER jetzt das Ganze wieder zum laufen bringen muss. Am Ende ist alles perfekt eingeregelt seinerseits und weg ist er bis zur nächsten Meldung wenn wer anders kommt.
Es wollte auch wer einen Bauantrag schreiben in das Ticket, dass mal alles da neu gemacht wird. Kam natürlich nur nie was.
Mich nervt es, das die Kiste genau in meinen abgeschlossenen Keller und nicht im Flur sich das befindet. da bei mir bei VF DSL alles nun läuft nervt mich das nur noch das da immer noch wer rum docktert. Ist mein Werkzeugkeller und da lasse ich niemand rumhampeln, da auch mal was fehlte oder beim Bau sich wer Werkzeug borgte, kaputtmachte und ich drauf sitzen blieb.
Kann man irgendwo das selber initialisieren das VF den Kasten umzieht? Bin zwar selber Elektroinstallateur und kann es zur Not selber mal in einen Allgemeinflur hin verlegen, aber das mag man VF seits sicher nicht so gerne.
Hat wer Tips?
Hier mal Bild von außen und innen. VF schlug einmal einen Erder, Zug eine Poti Schiene in die Mietpartei 1OG und Erdung für den Kasten in den Keller.
am 15.03.2026 22:59
Für die Verlegung vom HÜP wende dich an den Bauherrenservice -- aber bedenke, dass das nicht kostenlos erfolgt.
Und was die Erdung anbetrifft, solltest du als Elektriker wissen, dass diese schon seit Jahrzehnten Pflicht gewesen wäre...
15.03.2026 23:12 - bearbeitet 15.03.2026 23:15
du kannst das schon verlegen lassen, musste aber über den Bauherren Service machen, denn die Datenbank uns muss ja dann geändert werden, wird nich billig, kann mal locker 1000€ kosten! Steckdose für allgemein Strom, und Potentialausgleich kannste alles dann dort hin ziehn wo du das möchstest, neue Koaxkabel in die Wohnungen würde ich dann auch gleich ziehen!
am 15.03.2026 23:34
Das ich für die Fuschkiste Geld zahle die eindeutig falsch gesetzt wurde glaube ich weniger. In eine Mietfläche einen Verteiler setzen und nicht in einen Allgemeinbereich war ja von vorn herein falsch. VF macht fleißig Termine mit Mietern und dann muss ich da sein weil deren Kasten falsch sitzt? Sicher nicht! Dann verlängere ich notfalls selbst den Krams auf den Flur, wenn da nichts passiert. Aber mal abwarten, wenn der Typ morgen da ist.