Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2025 01:53
Hallo liebe Community,
Bin neulich klarmobil Mobilfunk Kunde mit 5G im Vodafone Netz geworden. Es wurde mir 5G versprochen, leider habe ich auf meinem iPhone nur 4G. Habe noch eine andere SIM-Karte von Telekom und Telekom bietet mir hier tatsächlich super schnelles 5G Internet.
Ist es von Bedeutung, dass ich klarmobil Kunde bin und nicht Vodafone direkt? Habe jetzt zwar auch ein Angebot von Vodafone bekommen für Mobilfunk für 19,99 mit 105 GB, klarmobil war günstiger, könnte aber noch theoretisch binnen 14 Tagen den neuen Vertrag bei klarmobil widerrufen und zu Vodafone direkt wechseln. Ob das aber was an der Sache ändern wurde? Also ist es möglich, dass wenn ich „direkt“ bei Vodafone Kunde bin und nicht nur „indirekt“ durch klarmobil, habe ich dann tatsächlich 5G wie versprochen?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus Moers
Lukasz
am 02.11.2025 14:18
Halte uns gerne auf dem Laufenden, @s_lukasz.
am 03.11.2025 10:07
Moin zusammen, vielen Dank für eure bisherige Unterstützung. Ich schätze das wert.
Wissensstand jetzt:
- 5G ist für meine SIM-Karte aktiviert. Und das stimmt, da ich noch gestern Abend kurz unterwegs war und habe dabei das Netz auf meinem Handy beobachtet. 2 km weg von meinem Standort ist 5G im Vodafone Netz (klarmobil Karte) erschienen.
- Mit klarmobil Support habe ich telefoniert und klarmobil kann bei der Netzabdeckung von Vodafone nicht helfen (klar).
Wahrscheinlich ist es einfach so, dass trotz angeblicher 5G Vodafone Abdeckung in meinem Revier, gibt es einfach kein 5G von Vodafone hier. Dann muss ich mit LTE Geschwindigkeit leben oder den Vertrag widerrufen.
Wisst ihr vielleicht, ob "direkte" Vodafone Kunden höhere Priorität haben als Discounter Kunden? Oder ist es nur ein Märchen? Ich kenne leider niemanden in meinem Umfeld, der direkt bei Vodafone Kunde ist um zu schauen, ob dann vielleicht 5G funktioniert.
am 03.11.2025 10:30
guck auf die Karte da siehste genau wo welches Netz Verfügbar ist!
am 03.11.2025 10:36
Hi s_lukasz,
ob Du mit einem Direktvertrag bei uns 5G an Deinem Standort hast, ist echt schwierig zu sagen. Die Netzkarte stellt aber die Infos bereit. Wenn dort 5G angezeigt wird, dann sollte das standardmäßig verfügbar sein. Ein Tarif bei Klarmobil hat schon deutlich Unterschied zu einem Direktvetrag mit uns. Das fängt z. B. schon bei der Geschwindigkeit an. Bei uns sind es 500 mbit/s im Download, bei klarmobil vermutlich etwas zwischen 150 und 300.
Testen kannst Du es ja über die Widerrufsfrist. Da musst Du für Dich schauen, wie wichtig es Dir ist. Ansonsten schreib uns doch auf WhatsApp, lass Dich beraten und lass prüfen, wie die Geschwindigkeit vor Ort ist.
am 10.11.2025 03:51
Ich halte das keineswegs für ein Märchen, denn ich habe auf Rügen ein eindrucksvolles Beispiel erlebt. Meine Frau hatte mit ihrem Diensthandy im Vodafone-Vertrag selbst im Wald an der Küste vollen Empfang. Auch ihr privates Vodafone-Handy funktionierte dort ohne Probleme. Nur mein Lidl-Connect-Vertrag, der ebenfalls das Vodafone-Netz nutzt, hatte überhaupt keinen Empfang. Das war schon merkwürdig – und gibt einem wirklich zu denken.
am 10.11.2025 07:28
Hast du denn das gleiche Endgerät wie deine Frau?
am 11.11.2025 22:58
Liebe Community,
ihr habt mir geholfen - das schätze ich wert. 🙌🙌🙌
Ich habe vor ca. einer Woche die kostenfreie CallYa eSIM aktiviert und habe diese paar Tage lang getestet. Ich kann nun bestätigen, dass das Vodafone Netz besser funktioniert wenn man direkter Vodafone-Kunde ist (an meinem Standort bis zu 150 Mbit im Download) als wenn man über klarmobil das Vodafone Netz nutzt (am gleichen Standort max 50 Mbit im Download).
Ich habe auch viel öfter 5G Empfang hier. Manchmal wechselt selbst die Vodafone Karte zu LTE. Mit der klarmobile Karte hatte ich noch nie 5G Empfang hier. 5G ist auf der klarmobil Karte zu 100% aktiviert, da ich mit dieser Karte an anderen Standorten 5G empfangen konnte.
Fazit: Obwohl klarmobil ca. 50% günstiger ist als Vodafone, wird man nicht gleichgestellt mit direkten Vodafone Kunden.
Ich kündige morgen den klarmobil Vertrag, da ich mich noch in der gesetzlichen 14-t. Widerrufsfrist befinde. Ich überlege noch, ob ich zu Vodafone wechsle oder zu Telekom, da ich bei Telekom bis zu 1300 Mbit im Download habe. Das werde ich noch entscheiden.
LG
Lukasz
am 12.11.2025 00:10
wie gesagt wer braucht am Handy 1gbit , das bringt nur was bei großen Downloads für Spiele, aber Handy SKY Buli zu schaun in 4K reichen 4mbit ...