1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarif Callya Classic verbraucht Guthaben, obwohl mobile Daten ausgeschaltet sind.
Leo28
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe Callya Classic schon seit einer ganzen Weile für ein separates Handy, dass lediglich für Zuhause über WLAN benutzt wird, also keine mobilen Daten. Daher habe ich mobile Daten immer aus. Auch sind andere Dinge wie Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierung und WLAN-Unterstützung etc. ausgeschaltet.

Mir ist aufgefallen, dass seit dem der Tarif Callya Classic umgestellt worden ist, sodass nun auch mobile Daten vom Guthaben verbraucht werden (3 Cent pro MB), dass mein Guthaben sporadisch über die Zeit weniger wird, obwohl ich mobile Daten deaktiviert habe und keine Anrufe mit dem Handy tätige. Das Handy wird wie erwähnt nur mit WLAN verbunden Zuhause verwendet ohne mobile Daten.

Das Guthaben wird einfach immer weniger, ohne das ich darauf Einfluss habe. Mal im iPhone in den Mobilfunk Einstellungen die mobilen Daten geprüft, und es zeigt an 50,3kb verbraucht (extra dafür Reset gemacht).

Hierzu habe ich mehrere Dinge zu sagen und hoffe dass Vodafone diesbezüglich Nachbesserung schaft, sodass der Tarif Callya Classic in Zukunft nicht mehr willkürlich Guthaben verbraucht.

Zunächst, wieso das iPhone mobile Daten verbraucht (wenige kb die sich mit der Zeit ansammeln) , obwohl mobile Daten, Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierung als auch WLAN-Unterstützung ausgeschaltet sind, ist ein Rätsel. Aber:

1. Der Tarif Callya Classic sollte 3 Cent pro MB verbrauchen. Das Handy ist bei gerade einmal 50kb und es wurden mir bereits mehr als 45cent abgezogen, obwohl noch nicht einmal 1Mb erreicht wurde.
  2. Wenn mobile Daten ausgeschaltet sind (iPhone) sollte das Guthaben garnicht erst verbraucht werden! (für mobiles Internet)

Callya Classic hatte früher kein Internet, sodass man separat ein Paket kaufen musste für mobile Daten. So wurde auch kein Guthaben verbraucht, selbst wenn mobile Daten aktiviert waren. Da sich das nun geändert hat, und Callya Classic Guthaben für mobiles Internet verwendet (3Cent pro MB), gibt es dieses Problem.

Ich bitte also Vodafone darum den Tarif Callya Classic zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten, da ich im Moment als Callya Kunde keine Kostenkontrolle mehr habe.

Mfg

Leo

4 Antworten 4
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier kannst du zwar bitten, aber leider ist der Support seit Mitte August 2022 hier raus.

Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum.

Flugmodus an und WLan aktivieren.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Leo28,

das liegt an der aktiven VoLTE Einstellung. Diese nutzt die mobilen Daten automatisch, um in periodischen Abständen zu prüfen, ob diese noch besteht. 

Hier müsstest du die technische Kundenbetreuung (nicht die telefonische Hotline) kontaktieren. 

Callya WhatsApp/SMS Chat

(tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr)

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Die Mitarbeiter sollten das eruieren können und dir die Kosten zurückerstatten. 

Haben sie bei mir diese Woche auch gemacht. 

Allerdings war es bei mir während der Tariferneuerung der Fall. 

Hi @Mav1976 

das liegt an der aktiven VoLTE Einstellung. Diese nutzt die mobilen Daten automatisch, um in periodischen Abständen zu prüfen, ob diese noch besteht. 

Ich habe mir auch schon gedacht das es soetwas sein muss. Aber es stellt sich die Frage wieso bei 50kb bereits ca 40cent vom Guthaben verbraucht wurden. Bei 9cent pro MB - Callya Classic, sollte es bei 50kb nicht einmal 9 cent sein.

Es scheint fast so zu sein wie bei Telefonaten, jede angefangene Minute kostet 9cent. Ist es hier auch so dass jeder angefangene MB 9cent kostet? Das wäre ja der Hammer.

Jeder der Callya Classic hat wird also im laufe der Zeit um sein Guthaben erleichtert ohne es zu bemerken, da man keinen Einfluss darauf hat.

Hi @Leo28,

die Abrechnung für die Datennutzung kostet 3 ct pro MB, wobei pro angefangenes MB die 3 ct berechnet werden. 

Du wirst dich, wie oben schon beschrieben, an die technische Kundenbetreuung wenden müssen, um das aufzuklären. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass VF die entstandenen Kosten zurückbucht.