Smartphone logt sich nicht in das 5G-Netz ein
Ralf1001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Smartphone logt sich nicht in das 5G-Netz ein. Das Gerät - Samsung A53 5G - ist für den Netzmodus "5G/4G/3G/2G (automatisch verbinden)" eingestellt. Trotzdem erfolgt der LogOn maximal auf 4G+.

Mit einer anderen Rufnummer (auch CallYa von Vodafone) erfolgt der LogOn im 5G-Netz, am Gerät kann es also nicht liegen.

Der Hotlinedienst wollte die Karte mehrfach neu einbuchen bislang allerdings erfolglos.

Ein ähnliches Problem hatte ich bereits beim Wechsel auf mein vorheriges Gerät (Wiko auf Gigaset). Damals teilte mir die Technik mit ich wäre noch mit meinem Wiko registriert, obwohl ich bereits mehrere Wochen das Gigaset Gerät in Benutzung hatte.

Jetzt passiert dasselbe bei Wechsel von Gigaset auf Samsung.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ja, melde Dich bitte einmal bei unserem Kundenservice. Gerne per WhatsApp

Danke und viele Grüße

Der Wert deiner Einstellung wurde geändert, da ungültiger HTML-Inhalt gefunden wurde. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfe den Wert und übermittle das Formular erneut, wenn alles deinen Vorstellungen entspricht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Ralf1001,

tut mir sehr leid, dass es solche Probleme mit der Netz-Wahl gibt.

Hast Du schon mal die manuelle Netz-Wahl probiert? Ansonsten würde ich einen SIM-karten Wechsel empfehlen. 

Meld Dich dazu bitte nochmal über eine der folgenden Möglichkeiten bei uns.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Chr1ssy,

manuelle Netzwahl habe ich bereits versucht. Es endet immer bei 4G+. es wird dann wohl auf eine neue SIM-Karte hinauslaufen?

LG Ralf1001

Ja, melde Dich bitte einmal bei unserem Kundenservice. Gerne per WhatsApp

Danke und viele Grüße

Der Wert deiner Einstellung wurde geändert, da ungültiger HTML-Inhalt gefunden wurde. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfe den Wert und übermittle das Formular erneut, wenn alles deinen Vorstellungen entspricht.

Ralf1001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sim-Karte getauscht, selbes Ergebnis 😞
Die zweite vorhandene CallYa-Nummer macht im selben alles richtig - liegt definitiv an der Rufnummer...
Auf den Bildern Sieht man Sim1 (0173) als Mobile Daten - kein 5G / Sim2 (01522) als Mobile Daten - sofort 5G
Bilder kommen jetzt im WhatsApp-Chat - Vielleicht kommt dann ja mal eine Lösung über den Tisch.

Hi @Ralf1001,

sind beide SIM-Karten im gleichen Telefon als Dualsim? 

Wenn ja, dann wechsel einmal die Slots. 

Ralf1001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach Zwei Tagen Dauerschleife auf WhatsApp hat Vodafone das Problem gelöst. Mein Dank an die sehr geduldigen Techniker. Das Problem lag bei Vodafone und nicht am Gerät, der SimKarte oder den Dual-Slots.

Hi @Ralf1001,

kannst du uns kurz erklären, an was es genau lag? Das ist sicherlich auch für andere User hilfreich, wenn sie ähnliche Probleme haben. 👍

Ralf1001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann ich leider nicht, ich war ewig im Dialog mit Vodafone-Technik, habe alle 5G-Antennen der Gegen abgefahren und auf diversen Geräten - sowie in meinem Gerät mit diversen Simkarten getestet.

Irgendwann wurde ich gebeten für mindestens 5 Minuten alle Geräte auszuschalten, danach ging es.

Meine Frage an was es liegt wurde mit "Manchmal können wir zaubern" beantwortet...