Rufweiterleitung auf Satellite
s_teufel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eine Rufweiterleitung zu einer Satellite-Nummer gesetzt. (+49 156 - XXXXXXXX) Ich befinde mich jetzt in Thailand und die Weiterleitung hat ein einziges mal funktioniert, für ca. 4 Minuten, dann wurde die Verbindung abgebrochen. Danach war mein Guthaben von, ca. 9,00 Euro auf 0,41 Euro geschrumpft. Seit dem bekommen Anrufer die Ansage, "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen." Ich habe mir mit *#21# den Status anzeigen lassen:

Nachricht vom Mobilfunkanbieter

Rufweiterleitung

Sprache: +49 156 - XXXXXXXX

Mein CallYa Digital Tarif ist noch bis Mitte Februar aktiv.

Was ich eigentlich erwartet hätte, wäre das der Anruf direkt auf die andere Rufnummer weiter geleitet wird und nicht anscheinend erst nach Thailand und von dort dann Kostenpflichtig zurück nach Deutschland.

Wenn ich die Rufweiterleitung mit #21# deaktiviere ändert sich an der Ansage auch nichts.

Kann mir dazu jemand was hilfreiches sagen? Vielen Dank! 

15 Antworten 15
s_teufel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen. Zum Thema Anrufweiterleitungen folgender Hinweis: Anrufe, die bei einem Aufenthalt innerhalb der EU-Länder mit einer bedingten Anrufumleitung zu Ihrer Vodafone Mailbox geleitet werden, sind kostenlos. Außerhalb der EU-Länder gelten diese Anrufe als zwei Verbindungen. Die erste für die Verbindung ins Ausland gemäß dem Vodafone-Minutenpreis für ankommende Gespräche im Ausland; und die zweite für die von Ihnen veranlasste Anrufumleitung zu Ihrer Mailbox bzw. einer anderen Zielrufnummer gemäß den Tarifen des lokalen Netzes plus 25 % Bearbeitung Aufschlag. Du kannst somit die Anrufumleitung nicht kostenlos mit dem CallYa Digital nutzen.

Das ist die Antwort vom Twitter Vodafone Service. Auf meine Anmerkung, dass es sich bei mir ja nicht um eine bedingte sondern absolute Rufumleitung handelt bakam ich noch folgende Ansage:

Das gleiche gilt auch für direkte Anrufumleitungen.

Hmmm, wenn das so stimmt, dann ist das wohl so, wirklich verstehen tu ich es aber nicht.

@tomik Danke Dir auf jeden Fall sehr für deine Anteilnahme, Einschätzungen, Tipps und überhaupt Smiley (fröhlich)

Der Vollständigkeithalber ...

Die weitere Kommunikation mit dem Twitter-Vodafone Service ergab folgendes:

Wenn Dein Handy das letzte Mal in Thailand eingebucht war, wird automatisch ein ankommendes internationales Gespräch berechnet. Aus diesem Grund wird Dein Guthaben aufgebraucht.

Du bekommst die ankommenden Gespräche auf Deine Rufnummer geleitet und durch die Einwahl in Thailand ist die Rufnummer jetzt in Thailand eingebucht und somit wird ein ankommendes Gespräch im Ausland berechnet.

Habt Ihr ein eSim fähiges Handy in Deutschland zur Verfügung? Du kannst für einmalig 5 Euro einen Simkartentausch bei uns in die eSimkarte beauftragen. Somit bekommt Deine Wunschadresse von uns den QR Code für die eSimkarte zugeschickt und kann die Karte virtuell hier in Deutschland anmelden. Deine jetzige physische Simkarte würde dann abgeschaltet werden. Ist das eine Alternative für Dich?

Nein ich habe kein eSim fähiges Gerät zur Verfügung.

Dann habe ich gefragt "Also hätte ich die Vodafone Sim Karte in Deutschland gelassen wäre das ganze Kostenlos geblieben?"

Ja das ist richtig.

Also noch mal abschließend zusammengefaßt:

1. Seitens Vodafone gibt es keine Möglichkeit mich wieder im deutschen Vodafonenetz manuell einzubuchen?

2. Wenn ich meine Sim Karte mit der Post nach Deutschland schicke und mich da von einem Freund kurz einbuchen lasse werden mir keine Kosten mehr entstehen?

1. Nein leider haben wir nicht die Möglichkeit. 😞 Das geht nur, wenn die Sim-Karte tatsächlich in Deutschland ist aber wenn diese sich derzeit im Ausland aufhält. Haben wir dise Möglichkeit nicht.

2. Richtig, so sieht es aus. 🙂

Also ist meine Lösung jetzt die Sim-Karte mit der Post nach Deutschland zu schicken. 

Die Digitalisierung bei Vodafone ist im Jahre 2023 beeindruckend Lachender Smiley

Also wer eine Rufweiterleitung plant sollte auf jeden Fall vermeiden das sich das Gerät im Ausland ins Netz einloggt! Ich hoffe mal die Aussage des Mitarbeiters ist jetzt auch korrekt. So macht das ganze für mich auf jeden Fall erstmal Sinn, auch wenn es aus Sicht der Kundenfreundlichkeit natürlich mangelhaft bis ungenügend ist.

Ich habe fertig Smiley (traurig)

S1rod
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @s_teufel

Für diesen Sachverhalt benötigen wir persönliche Informationen von Dir.

Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:

Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice

Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice

Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229

Vielen Dank.

S1rod

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@S1rod, er steht doch bereits via Twitter mit euch in Kontakt. Hier werden lediglich die Ergebnisse bekanntgegeben.

@s_teufel  schrieb:

Der Vollständigkeithalber ...

Die weitere Kommunikation mit dem Twitter-Vodafone Service ergab folgendes:

Wenn Dein Handy das letzte Mal in Thailand eingebucht war, wird automatisch ein ankommendes internationales Gespräch berechnet. Aus diesem Grund wird Dein Guthaben aufgebraucht.

Gut zu wissen das es bei Vodafone automatisch so ist.

Aber ob die Berechnung so richtig ist?

Nur weil die SIM sich im fremden Netz eingebucht hatte, werden fest eingestellte innerdeutsche Rufumleitungen plötzlich zu Roamingpreisen abgerechnet?

Das ist ja dann eine echte Kostenfalle!

Aber wenigstens weißt du jetzt wo die Ursache des Problemes lag und woran du bei Vodafone bist.

Haha, vor allem dass sie es einräumen....

Das klingt mal wieder nach einem unseriösen Abrechnungstrick von Vodafone, ganz egal, ob das irgendwo im Kleingedruckten in AGB und Preislisten versteckt ist, oder nicht, und ob dies bei einer AGB-Klauselprüfung durch den BGH standhalten würde. Es ist widersinnig, kundenunfreundlich, willkürlich, und sachlich abwegig. 

Unfassbar, im Kalenderjahr 2023....