1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummer Mitnahme zu CallYa Classic über Web Seite
Olja3
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo liebes Community,

 

seit letzter Woche versuche ich mir eine CallYa Classic Prepaid Sim-Karte mit der Rufnummer-Mitnahme über die Vodafone Web-Seite zu bestellen. Leider nachdem ich ins Feld "deine aktuelle Handy-Nummer" meine Rufnummer eintrage, kommt eine Fehlermeldung "Die Länge der Rufnummer xxxxxx ist für die Vorwahl 015566 nicht zulässig". Die Nummer war von sim.de, Eingaben sind alle korrekt, sie ist auch von sim.de zur Mitnahme freigegeben wurde (Opt-In liegt vor).

 

Ich habe dazu auch Vodafone über das Kontaktformular kontaktiert.

Mir wurden folgende Tipps gegeben:

1. Die Nummer mit dem Vorwahl 0155 anstatt 015566 einzutragen (obwohl man die Nummer nur in dem vorgegebenen Format 0.... auf der Seite eingeben kann (also ohne Vorwahl oder Leerzeichen)

2. Anderen Browser verwenden

3. Cash löschen

Also es war leider kein wirklich nützlicher Hinweis dabei.  Es scheint ein technischer Fehler der Web-Seite zu sein.

Alternativ wurde mir auch angeboten meine Dokumente per Email zu verschicken, damit das Vodafone-Team mir die Sim-Karte einrichten kann. Dafür sollte ich u.a. meinen Personalausweis, sowie ein Bild von mir mit dem Personalausweis per Email an Vodafone verschicken - das würde ich aus Sicherheitsgründen nicht tun.

Die Web-Seite bietet eine tolle Möglichkeit sich per eID auszuweisen, was ich gerne machen würde anstatt meine Personalien rund um die Welt zu verschicken ohne zu wissen, wo diese dann am Ende des Tages landen.

 

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und wie war die Lösung?

 

Dem Vodafone-Team wäre ich sehr dankbar diese Meldung an Vodafone-Tech-Support weiterzuleiten - die Profis werden sicherlich schnell rausfinden, wieso die Rufnummer mit der Vorwahl 015566 nicht erkannt wird.

 

Besten Dank im Voraus!

 

7 Antworten 7
tomik
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo @Olja3 ,

Hast du deine Rufnummer schon mal in dem Format 01556 / 6xxxxxx eingegeben? 

 

Wenn man bei sim.de eine Wunschrufnummer raus sucht dann werden alle Rufnummern in diesem Format angezeigt.

Also in deinem Fall rutscht die letzte Ziffer der Vorwahl rüber und wird zur ersten  Ziffer deiner Rufnummer.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Olja3,

 

wie viele Ziffern hat deine Rufnummer insgesamt (inklusive Vorwahl)? Normalerweise müsste sie bei dir 13 Ziffern haben. 

 

Ich habe das jetzt einmal mit einer 13-stelligen Rufnummer (0155661234567) durchgespielt und da gab's keine Probleme. 

 

Du kannst zwar eine 6-stellige Vorwahl haben, aber der Hauptnummernblock besteht meist aus 7 Ziffern. Ich habe das jetzt bei einigen meiner Kontakte kontrolliert, die sowohl die Standardvorwahlen (0170, 0171 0173 etc.) als auch 4-stellig (z. B. 01511, 01516 etc.) haben. 

 

Screenshot_20240514_175837_Chrome.jpg

Screenshot_20240514_175847_Chrome.jpg

@Mav1976 anhand deines Screenshots sehe ich gerade das mein Tipp an @Olja3, nicht funktionieren kann, weil die Rufnummer in einem Stück eingetragen wird.

 

Die derzeit original augegebenen Rufnummern bei sim.de sind tatsächlich nur 12-stellig. Daran wird es wohl liegen.

 

@Olja3 ist dein Vertrag bei sim.de im Dezember 2023 oder später angeschlossen worden?

Ah okay @tomik, danke. Bei 12 Stellen gibt's die entsprechende Fehlermeldung, wie beschrieben. 😒

Hallo,

 

dieses Thema kommt mir sehr bekannt vor. Das hatten wir vor einigen Monaten bereits mit der 0160-Vorwahl. Ich werd das an die Fachabteilung weitergeben, damit das geprüft und angepasst wird. Meld Dich bitte auch zusätzlich per WhatsApp bei uns, damit die Kollegen von der Technik sich direkt ein Bild davon machen können.

 

Liebe Grüße

Denny

 

@Olja3  (Name des TE getagt)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@DennyW ja ich hatte auch gerade ein deja vu 😁

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

Ja, allerdings 😅

 

Zum Zwischenstand: Das Anliegen wurde weitergeleitet und die Kolleg:innen sind dran.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!