Pro 100MB geht bis zu 1GB Volumen drauf
StefanMitSim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich stelle in letzter Zeit frst das sowohl am Handy mit 6GB Callya Allnet M und am LTE-Router mit 9GB Allnet L ganz dramatisch Volumen verlorengeht.

Pro 100MB die ich herunterlade geht bis zu 1GB vom Volumen weg.

Meine Handynutzung hat sich nicht geändert und ich kam mit Allnet S mit 2GB immer locker hin jnd hatte immer noch Volumen ürig 

 

Ich komm mir da ein klein wenig veräppelt vor.

Hab ich irgendeas verpasst?

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Und wie soll dir da jetzt geholfen werden?

Du müsstest schon selbst schauen, was für Apps / Programme da Daten verbrauchen, das kann dir selbst der Support von Vodafone nicht beantworten.

 

Beim Handy geht das manchmal in den Einstellungen; beim LTE-Router i.d.R. nur als Auflistung der Geräte.

 

Und da können -weil du gerade schreibst, dass du dich veräppelt fühlst- gerade Apple-Geräte mit ihren automatischen Firmwareupdates in Gigabyte-Größe auch zu deinem Problem beitragen.

Hallo,

Ich habe es ja beschrieben.

Beispiel, grstern habe ich bei Adobe etwas runtergeladen, eine Datei mit 300MB jnd eine mit 330MB.

Danach waren 4,5GB Volumen weg.

 

Zweites Beispiel, 1GB Zusatzvolumen gebucht, eine Datei mit knapp 90MB heruntergeladen. Kurz vor Ende ging es nicht weiter weil auch das Zusatzvolumen schon wieder weg war.

 

Applegeeäte habe ich nicht. Ich habe ein Samsunghandy und ein älteres Notebook mit Linux das ich ein- oder zweimal in der Woche kurz brauche. Das Notebook ist am WLAN. Das Handy im Netz mit der eigenen Karte.

Hi @StefanMitSim,

 


@StefanMitSim  schrieb:

(...)

Beispiel, grstern habe ich bei Adobe etwas runtergeladen, eine Datei mit 300MB jnd eine mit 330MB.

Danach waren 4,5GB Volumen weg. 

(...)


das musst du über die Technik abklären lassen. Das kannst du aber von VF (nicht die telefonische Hotline!) direkt prüfen lassen. Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter)

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden!

Hmm. Das ist aber ungünstig.

Ich hab weder Datenkraken wie Whatsapp noch Twitter oder Facebook.

 

hallo @StefanMitSim ,

Ich selbst hatte schon einmal den Fall das die Google Play Dienste im Hintergrund riesiges Datenvolumen verbraucht haben. Die Play Dienste nutzen für die eigene Aktualisierung im Hintergrund leider ungefragt jede verfügbare Datenverbindung.

 

Du schreibst doch das du ein Samsung hast, also Android.

In den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Verbindungen“ gibst es den Punkt „Datennutzung“.

Dort kann man sich den Datenverbrauch der letzten Tage und Monate, nach App sortiert anschauen.

So wie du es beschreibst dürften ja dann bei dir nur paar Hundert MB drinstehen?

Ja ne, es geht ja um den LTE-Router.

Das Handy habe ich erwähnt weil das eine eigene andere Karte hat und ich das WLAN vom Router dafür nicht benutze.

Wie erwähnt, ich nutze das Notebook ein oder zwei mal die Woche ein wenig, das Linux läd garnix runter wenn ich es nicht selbst auslöse.

Gestern habe ich es genutzt, habe bei random.org eine Reihe Zufallszahlen ausprobiert.

Schwupp, heute sind nur noch 3,8 GB von meinen 9GB Volumen übrig. Vorgestern waren es noch 4,5 GB. Wohlgemerkt hat der Abrechnungszeitraum am 28. erst angefangen ne, das sind erst einige Tage und ich hab wenige als die Hälfte vom Volumen übrig.

 

Und Random.org ist jetzt nicht ne mit Werbung und tralala vollgepackte Seite wo alles erstmal laden muss.

 

So wie auch das erwähnte Beispiel, hatte nur noch wenig Volumen übrig und weil ich das Elend schon kannte habe ich 1GB Volumen zugebucht um eine Datei mit knapp 90MB runterzuladen. Hat nicht gereicht, kurz vor Ende wars Volumen verbraucht. Also 1 GB Volumen reichte nicht für eine Datei mit knapp 90MB.

 

Ich schau mal im Router nach wenn ich mehr Zeit hab.

StefanMitSim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab das ganz vergessen hier.

Das Problem besteht beim Router immer noch und ist offenbar halt so. Datennutzung sagt etwa 2 GB im Monat. Aber die 9GB vom Tarif reichen dafür schon nicht.

 

Am Handy gibts das Problem nicht. Da passt Datennutzung und die Verbrauchsanzeige von der VF-App zusammen.

 

Da der Tarif von der Routerkarte mittlerweile aber mehr GB hat stört das Problem allerdings nicht mehr.

 

Seltsam ists trotzdem.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@StefanMitSim da ja jetzt alles in Ordnung zu sein scheint für dich wird hier mal ein Schloß dran gemacht