Frage
Antwort
Lösung
am 29.06.2022 03:38
liebe community, ich habe gestern, als mein Vertrag auslief, CallYa mit 25 € aufgeladen. Mobile Data/Roaming ist ausgeschaltet. Nun bin ich im Nicht-EU-Ausland und mein Guthaben war beim 1. Einschalten auf ca. 15€ geschrumpft, beim 2. bis auf 4,66 €, ohne, daß ich das Mobile benutzt habe.
woe bekomme ich mein Geld zurück & vor allem, wie vermeide ich diesen Schwund in Zukunft? Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.07.2022 22:34 - bearbeitet 12.07.2022 22:47
@WabiSabi schrieb:( . . . ) ich habe eine Erstattung des verschwundenen Guthabens erhalten und es wurde eine Datensperre eingerichtet. Dies sei die einzige Möglichkeit, Datenschwund im Ausland zu vermeiden. 🤔Ich bin damit nicht wirklich happy, wie man sich vorstellen kann. Ich habe mir nun zusätzlich eine virtuelle Sim besorgt, allerdings macht es Vodafone quasi überflüssig, denn telefonisch erreichbar bin ich auch nicht.
( . . . )
Das ist ja nicht so zufriedenstellend liebe(r) @WabiSabi
Schade, dass es hier keine elegantere Lösung gibt, als eine Datensperre zu setzen!
Verstehe aber nicht, weshalb die Datensperre einen Einfluss auf Deine telefonische Erreichbarkeit hat.
[EDIT:
Hab gerade nochmal drüber nachgedacht und vermute, dass es an VoLTE liegen könnte, was ja quasi übers Datennetz etabliert wird und dass der nötige 2G/3G Empfang vor Ort so schlecht ist oder die beiden Netze schon abgeschaltet sind.]
Glücklicherweise hast Du eine provisorische Lösung mit der virtuellen SIM gefunden. :thumbsup:
@WabiSabi schrieb:( . . . )
Wie kann ich eigentlich in der mobilen Version der community Danke sagen? ( . . . )
Eigentlich genau wie in der Desktopversion, vermute ich.
Zum Danke sagen, bzw. wenn Dir ein Beitrag gefallen hat, einfach auf den "Daumen" klicken, der direkt unter dem Beitrag zu sehen ist.
Hierfür musst Du allerdings im Forum eingeloggt sein.
Viele Grüße
BodoBS
am 29.06.2022 06:29
wäre wohl sinnvoll, anzugeben. WO genau im Nicht-EU Ausland du bist !
u in welches Netz eingewählt wurde....
am 29.06.2022 06:31
s a Artikel "Guthaben weg obwohl NICHT in der Schweiz"
am 29.06.2022 11:02
@WabiSabi schrieb:( . . . )
& vor allem, wie vermeide ich diesen Schwund in Zukunft? Danke!
Moin @WabiSabi,
sofern Du in Deiner Urlaubszeit keine Anrufe mit Deiner Nummer annehmen musst,
ist das Entfernen Deiner SIM-Karte die sicherste Variante!
Du könntest Dir für die Urlaubszeit eine PrePaid-Karte vor Ort holen.
Ich bevorzuge
in den Einstellungen für mobile Daten, das Netz auf "nur 2G" oder "nur 2G/3G" zu setzen, so dass es nicht mehr zur Einwahl ins 4G/5G Netz kommen kann.
Wie ich vor kurzem aber las, ist dies bei einigen neuen/aktuellen Smartphones nicht mehr möglich.
Da bleibt dann nur dem "Geisterroaming" den Stecker zu ziehen und für die Urlaubszeit die SIM-Karte aus dem Gerät zu entfernen.
Für eine Rückerstattung der "Geisterroaming"-Kosten musst Du Dich ein wenig gedulden und warten bis eine/er der lieben Mods hier vorbei schaut.
Schönen Urlaub noch
BodoBS
am 29.06.2022 15:33
Vielen Dank, lieber BodoBS, aber genau diese Erreichbarkeit ist erforderlich! Und zwar über einen längeren Zeitraum - ich brauche daher dringend eine verlässliche Lösung von Vodafone. Eine lokale Karte nutze ich in einem anderen Telefon. Dann hatre ich mal der Dinge!
liebe Grüße
am 29.06.2022 16:07
Hallo @WabiSabi .
ich schaue mir das gern für Dich an, schicke mir dafür bitte Deine Rufnummer und noch einmal kurz den Sachverhalt per PN.
(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "sende eine private Nachricht ")
Liebe Grüße,
AnJaWo
29.06.2022 16:23 - bearbeitet 29.06.2022 16:27
@WabiSabi schrieb:( . . . )
ich brauche daher dringend eine verlässliche Lösung von Vodafone. ( . . . )
Liebe(r) @WabiSabi,
bezüglich "Geisterroaming" ist das Netz auf "2G" bzw "2G/3G" zu beschränken eine sehr verlässliche Lösung!
(Ich nutze diese Einstellung seit 2 Jahren, sobald mein Tarif inaktiv ist oder mich im Nicht-EU-Ausland befinde)
Dieser Punkt (Netzmodus) müsste in den Einstellungen für mobile Daten zu finden sein.
Bei neueren Betriebssystemen kann es sein, dass dort nur noch 4G/5G auszuwählen ist. Dann bleibt nur noch die Karte zu entfernen oder, wenn man sich in der Türkei oder der Schweiz aufhält, eine Roaming Option für die Schweiz (1 GB für 14 Tage -10 EUR) bzw. Türkei (0,5 GB für 28 - 5 EUR) zu buchen.
Viel Erfolg und schönen Auslandsaufenthalt
BodoBS
PS: Lass uns bitte wissen, welche Lösung @AnJaWo für das Problem vorschlägt.
am 29.06.2022 22:16
am 29.06.2022 22:19
Liebe @AnJaWo , ich bin leider zu doof für die PN: bekomme 'private Nachricht senden' nicht im dropdown angezeigt... Danke für einen kleinen Hinweis. 🙂
29.06.2022 22:50 - bearbeitet 29.06.2022 22:51
Moin @WabiSabi,
damit Du den roten Button Sende eine private Nachricht sehen kannst musst Du eingeloggt sein.
Sobald Du angemeldet bist, findest Du den roten "Sende eine private Nachricht"-Knopf auf der Profilseite:
- oben rechts in der Desktop Ansicht
- oder fast ganz unten in der mobilen Ansicht.
Der Einfachheit halber findest Du den direkten Link unten
Sende ein private Nachricht an @AnJaWo
Viele Grüße
BodoBS