21.10.2025 21:36 - bearbeitet 21.10.2025 21:39
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meiner Vodafone PrePaid-Karte (CallYa Start).
Ich muss stets Geld aufladen, da mein Guthaben verbraucht wird.
Vor jeder Aufladung denke ich immer, dass mein Tarif (Min./SMS 200) aufgebraucht ist, ist es aber nicht.
Beim Datenvolumen wird ordentlich abgezogen, bei den Minuten/SMS gar nicht. Zu Hause bin ich immer im WLAN.
Nun stelle ich mir die Frage, warum mein Guthaben verbraucht wird, wenn ich "draußen" telefoniere,
obwohl ich einen Tarif (200 Minuten/SMS) habe und dieser ignoriert wird. Ich habe einmal testweise nicht aufgeladen (der Tarif war noch aktiv und im Zeitraum), um zu prüfen, ob die 200 Minuten/SMS benutzt werden. Nein, werden sie nicht!
Ich muss also immer aufladen, obwohl weiterhin 200 Minuten/SMS unangetastet sind.
Warum ist das so? Wie kann ich das Problem beheben?
Danke
Bärbelinchen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.11.2025 11:57
Das sieht mir eher danach aus, als hättest du dir ungewollt ein Drittanbieterabo "aufgesackt"...
am 22.10.2025 09:39
Guten Morgen @Bärbelinchen,
danke für Deine ausführliche Nachricht!
Damit dein Tarif korrekt genutzt wird, prüfe bitte zuerst, ob die Option „Smart Start“ aktiv ist. Das kannst Du in der MeinVodafone-App oder im Kundenportal sehen. Achte auch darauf, dass genügend Guthaben vorhanden ist, damit sich der Tarif automatisch verlängern kann. Wenn Du vor dem Telefonieren keine SMS-Bestätigung zur Aktivierung erhalten hast, könnte die Option abgelaufen sein oder nicht neu gebucht worden sein. In diesem Fall bitte Guthaben aufladen und den Tarif manuell neu aktivieren. Sollte danach weiterhin Guthaben für Gespräche oder SMS abgezogen werden, melde dich gern über WhatsApp. Dort prüfen wir das gemeinsam und finden eine Lösung. Wir möchten, dass alles reibungslos für Dich funktioniert!
Viele Grüße
R4mona
am 23.10.2025 05:22
Hi @Bärbelinchen,
beim CallYa Start hast du bereits eine Flat für Anrufe und SMS ins deutsche VF Mobilfunknetz zzgl. einer Flat für Gespräche in alle deutsche Netze und SMS in alle deutschen Mobilfunknetze.
Diese Flat gilt auch in der EU (Roaming like at home).
Die 200 SMS/Min sind nur Inklivleistungen, die du von Deutschland in die EU nutzen kannst.
Infos dazu findest du im InfoDok 150.
05.11.2025 19:21 - bearbeitet 05.11.2025 19:44
Hallo R4mona!
Vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige die späte Rückantwort.
Also, es ist so. Ich sehe in der "Mein Vodafone App" oben beim ersten Reiter "Min/SMS in DE und EU" verbraucht xyz und darunter das Datum, bis wann der aktuelle Tarif gültig ist. Beim zweiten Reiter sehe ich die MIn/SMS und beim dritten Reiter Daten in DE & EU. Da sich aber nur die "Daten" verringern, wenn ich außer Haus bin und sich trotz Telefonaten außer Haus die 200 Min/SMS gar nicht reduzieren, wundert es mich. Ich rufe durchaus ins Festnetz und andere Nummern in anderen Netzen an. Insofern hätte da etwas abgezogen werden müssen. Betrachte ich das Guthaben, das unter dem Tarif auf der Startseite angezeigt wird, sehe ich, dass dort stets bevorzugt abgezogen wird. Zudem lade ich immer vorher Guthaben auf, da mir das Datum des neuen Tarifs angezeigt wird und ich zudem Tage vorher immer eine Nachricht von Vodafone darüber erhalte, dass am Tag xyz 5,00 € abgebucht werden.
Der Tarif aktiviert sich automatisch bzw. ist aktiv. Dies konnte ich bei allen Monaten so sehen. Oben steht ja bei dem Reiter, dass der Tarif aktiv ist und bis zum Datum xyz läuft.
Ich gehe auch Online und bin bei social media (Videos, Bilder etc.). Auch in WhatsApp bekomme ich oft Medien. Daten werden also korrekt abgezogen.
Vielleicht liegt es an der Portierung? Ich war vorher bei Mobilcom, die Freenet wurden, aber das D2 Netz nutzten oder noch nutzen.
Da die alte App nicht mehr mit dem neuen Smartphone ging, wollte ich, dass ich seitens Vodafone eine echte D2 "Callya Start" Karte erhalte, aber meine Nummer portiert wird. Dies hat auch alles trotz Verzögerungen geklappt. Nun kann ich die "Mein Vodafone App" auch mit dieser Karte nutzen und auf Wunsch den Tarif ändern. Das Problem ist aber, dass ich nie sehe, ob sich etwas bei MIN/SMS ändert, da dort dauerhaft 200 geschrieben steht. Lediglich bei Daten sehe ich, dass diese langsam schrumpfen. Ferner erkenne ich, dass mein Guthaben reduziert wird.
Ich melde mich erneut bei dir und dann können wir dies sehr gerne per WhatsApp klären. Vielleicht hab es einen Fehler bei der Portierung oder bei den Handyeinstellungen. Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, ob ich bei den Handyeinstellungen etwas beachten muss. Zuhause bin ich automatisch mit dem WLAN verbunden.
Als Anhang habe ich noch Bildschirmfotos hinzugefügt. Dadurch ist auch belegt, dass der Tarif aktiv ist, ich stets aufladen musste usw.
Vielen Dank
Nette Grüße
Bärbelinchen
am 05.11.2025 19:23
Hallo Mav1976,
ja, ich weiß. So steht es auch in der APP bzw. beim Tarif. Dennoch wundert es mich, dass "nur" Daten abgezogen werden, aber die Min/SMS den ganzen Monat trotz Festnetzanrufe und Anrufe in Fremdnetze unangetastet bleiben. Dies ist komisch. Aber, die nette Dame oben von Vodafone wird mir wohl per WhatsApp helfen können.
am 06.11.2025 04:38
Wenn du von Deutschland keine Gespräche in die EU (z. B. Polen, begleiten etc.) führst oder SMS schreibst dorthin schreibst, dann werden auch keine Einheiten abgezogen.
Bild 2.jpg beschreibt es ja eindeutig in der Beschreibung "Min/SMS DE in (nach) EU" (Auslandseinheiten).
Bei der Flat (Bild 1.jpg) werden keine Daten gezählt, da diese Leistungen inklusive sind.
Das ist auch bei mir in meinem Tarifs (Allnet Flat M) so.
Somit werden nur die Daten reduziert, da diese innerhalb Deutschlands und der EU limitiert sind.
Es wird alles korrekt angezeigt. 👍😃
14.11.2025 11:02 - bearbeitet 14.11.2025 11:04
@Mav1976
Vielen Dank für deine Hilfe & Antwort.
Du, das habe ich schon verstanden. Mir ist der Tarif nebst Bestimmungen bekannt. Darum ging es mir auch nicht.
Mir ging es schlicht und ergreifend darum, warum, wenn dies und jenes inludiert ist, mein Guthaben stets abgezogen wird.
Wenn ich Anrufe tätige, die nicht darin enthalten oder dadurch abgedeckt werden, dann müsste sich auch etwas bei den SMS/MIN ändern; tut es aber nicht. Insofern hatte ich mich gefragt, warum ich am 3.11 (15,00 €), 05.11 (5,00 €), 7.11 (5,00 €) aufladen musste, obwohl mein Tarif aktiv ist und ich "eigentlich" noch ausreichend Freiminuten, Datenvolumen und SMS übrig habe. Auf der Startseite steht Guthaben - 3,17 €. Klicke ich diesen Punkt an, gelange ich zur Übersichtsseite und dort steht beim Guthaben 3,17 € übrig.
Ich bin zwar Laie, aber der Tarif ist mir schon klar. Deswegen hatte ich explizit danach gefragt.
Und, in der App selbst kann ich nicht einmal den Verbrauch, Buchungen etc. einsehen. Ich sehe nur meine "Aufladungen", sodass ich nicht einmal nachvollziehen kann, was wann warum abgebucht wurde bzw. warum mein Guthaben schrumpft.
Ob da etwas falsch eingestellt ist oder es ein Problem bei Vodafone/der App selbst gibt, weiß ich nicht. Ich muss den WhatsApp Chat nutzen, da ich auf anderen Wegen nicht zum Ziel gelangen konnte.
Nette Grüße und tolles Wochenende
Bärbelinchen.
am 14.11.2025 11:57
Das sieht mir eher danach aus, als hättest du dir ungewollt ein Drittanbieterabo "aufgesackt"...
25.11.2025 10:11 - bearbeitet 25.11.2025 10:13
@reneromann
Vielen Dank für den Hinweis!
Dort lag die Lösung. Auch bei den anderen Nutzern muss ich mich bedanken.
Ich wusste gar nicht, dass ich irgendein ABO oder ABOs abgeschlossen hatte.
Ich selbst habe das gar nicht gemacht. Es war eine andere Person aus der Familie.
Durch den netten Vodafone-Support konnte das Problem gelöst werden.
Würde Vodafone endlich einmal bei der Buchungsübersicht alle einzelnen Buchungen aufführen,
dann würde man das auch sehen. Es kann ja nicht sein, dass nur Vertragskunden jede Gutschrift und jede einzelne
Abbuchung sehen. Es ist mMn ein massiver Rückschritt und kundenunfreundlich.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die oben angebotene Hilfe über die Hilfeseite und WhatsApp alles andere als einfach war.
Von wegen in wenigen Minuten kann geholfen werden. Man musste erst einmal 183527 Sicherheitsbarrieren durchlaufen, bis man eine einfache Frage in WhatsApp stellen kann und ein Mitarbeiter helfen konnte. Und, vorab ist auch wieder ein BOT geschaltet. Irgendein Kunden-Kennwort, das ich bei PrePaid nie erhalten habe, sollte ich eingeben. Ging nicht. Dann wurde eine andere Möglichkeit angeboten. Die SIM SN konnte ich vom Smartphone auslesen, aber alle anderen Daten lagen nicht vor. Über 2773628 Ecken konnten dann andere Wege gefunden werden, damit ich endlich einmal mit einem MItarbeiter verbunden werde. Dieser war schnell, freundlich und hat das Problem binnen weniger Minuten gelöst. Und ja, nicht immer geht Anrufen. Da muss auf jeden Fall nachgebessert werden. Hat ein Kunde ein Problem, das sofort gelöst werden muss, dann kann der Kunde nicht erst stundenlang irgendwelche Daten, die er nicht hat, suchen oder 37637 Wege gehen, "nur" um per WhatsApp verbunden zu werden.
Sicherheit ist ja "nett" gemeint, aber man kann es auch übertreiben, wenn es "nur" um eine Anfrage und ein Hilfeersuchen geht.
Was machen Laien wie ich oder Menschen, die betagt sind, und sich nicht so auskennen?
Ich bedanke mich für die Hilfestellung, wollte dennoch hier ein paar Erlebnisse teilen.
An alle hier vielen Dank!
Nette Grüße
Bärbelinchen
am 25.11.2025 18:26
Hi @Bärbelinchen, es freut mich zu lesen, dass endlich eine Lösung gefunden werden konnte. 👍
Ich schließe diesen Thread der besseren Übersicht jetzt auch zu. ☺️