Kein 5G trotz Abdeckung
cb-d2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

 

ich habe des längeren eine CallYa-Karte mit dem Tarif "Allnet Flat S". Mit dieser habe ich auch in den letzten 2 Jahre schon im 5G Netz von Vodafone gesurft. Ende letzten Jahres habe ich den Tarif für ein paar Monate pausiert und Anfang Januar wieder aktiviert. 

Seitdem bucht sich das Handy nicht mehr ins 5G Netz ein. 

Ich habe schon versucht über WhatsApp (wurde auf die Hotline verwiesen) und über die Hotline eine Lösung zu finden.

Bei der Hotline wurde ich von einer netten, gebrochen deutschsprechenden Mitarbeiterin mit Standardantworten abgewimmelt. Ich glaube sie hatte das Problem nicht verstanden.

 

Im Samsung Service Menü sehe ich, dass ich Netzseitig für 5G gesperrt bin.

Handy ist 5G fähig und Netz ist auch vorhanden.

 

Kann mir hier jemand/Moderator helfen?

 

Danke und Grüße 

Christian

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @cb-d2,

 

der WhatsApp Service ist eigentlich die gute Wahl gewesen. Dort hatte man mir letztes Jahr auch wieder 5G aktiviert.

 

Die Option 5G scheint sich bei längerer Inaktivität wirklich wieder von selbst zu deaktivieren. Dann kann nur die Kundenbetreuung dies für die Rufnummer im Kundenprofil wieder aktivieren.

Ich empfehle dir, dich nochmals an den WhatsApp Chat von VF zu wenden. Beim Callya WhatsApp/SMS Chat

(tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) wirst du zwar erst mit TOBi Kontakt haben, wenn du aber etwas hartnäckig einen Kundenbetreuuer verlangst, leitet er dein Anliegen an VF direkt weiter. 

 

Mir zumindest wurde dann innerhalb von wenigen Minuten die Option wieder zugeschaltet. Nach einem Neustart war dann auch wieder 5G im Statusfeld zu sehen.