abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kosten für eingehende VoLTE-Anrufe (CallYa Classic) fallen an
Olfge
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass in meinem CallYa Classic-Tarif (ohne Datenoption) immer wieder 1-Cent-Beträge abgebucht werden. Ich habe die SIM-Karte in einem CAT B40, also einem nicht-Smartphone, dass jedoch 4G-Telefonie unterstützt. Schon nach einlegen der Karte und einmal Klingeln lassen, also ohne abzuheben, war 1 Cent vom Prepaid-Guthaben verschwunden. Da ist natürlich sofort aufgefallen, da nun kein glatter Betrag mehr auf dem Konto war. In einer Woche, ohne Nutzung, verschwanden weitere Cent-Beträge.

 

Bei der Recherche habe ich diesen geschlossenen Thread gefunden:

https://forum.vodafone.de/t5/Ohne-Vertrag-Prepaid-Tarife/1-Cent-Betr%C3%A4ge-verschwinden-vom-Guthab...

 

Das Problem scheint nicht gelöst zu sein.

 

Gruß

Olaf

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Olfge,

 

in diesem Fall müsstest du dich einmal direkt an VF wenden, sodass die Mitarbeiter das an die technische Abteilung zur Prüfung weitergeben können. Normalerweise hat VF letztes Jahr ein entsprechendes Update eingespielt, welches das unterbinden sollte. Technisch gesehen ist der Verbindungsaufbau zu LTE, was der Handshake durchführt, eine Datenverbindung uns somit auch korrekt. Nur sollte für diese Art der Prüfung eine Berechnung unterbleiben. VF schreibt aber diese Art der Berechnung auch unkompliziert wieder gut. 

 

Bei Smarpthonetarifen mit einer Flatrate ist das unkritisch und fällt auch nicht auf. Bei verbrauchsabhängiger Nutzung hingegen schon. 

 

Daher die Bitte, dich einmal direkt an VF zu wenden. Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter)

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Olfge,

 

in diesem Fall müsstest du dich einmal direkt an VF wenden, sodass die Mitarbeiter das an die technische Abteilung zur Prüfung weitergeben können. Normalerweise hat VF letztes Jahr ein entsprechendes Update eingespielt, welches das unterbinden sollte. Technisch gesehen ist der Verbindungsaufbau zu LTE, was der Handshake durchführt, eine Datenverbindung uns somit auch korrekt. Nur sollte für diese Art der Prüfung eine Berechnung unterbleiben. VF schreibt aber diese Art der Berechnung auch unkompliziert wieder gut. 

 

Bei Smarpthonetarifen mit einer Flatrate ist das unkritisch und fällt auch nicht auf. Bei verbrauchsabhängiger Nutzung hingegen schon. 

 

Daher die Bitte, dich einmal direkt an VF zu wenden. Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter)

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden!