Kündigung Prepaidkarte und Rufnummernmitnahme
Eumel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich möchte zu einem anderen Anbieter wechseln und auch meine Rufnummer mitnahmen. Habe Prepaidkarte, CallYaAllnet Flat S. Hab auch bereits neuen Anbieter Vertrag abgeschlossen und an Vodafone meine Portierung meiner Nr. per Post zugeschickt.  Aktueller Stand: bis 04.04.2022, dann wird wieder abgebucht, Guthaben ist aber auch noch vorhanden.

Wie muss ich weiter voghehen:

Guthaben Rückerstattung auf mein Konto ?

wiesieht es mit diesem Monat aus, ich bezahle ja am 05.04.neu für 1 Monat und würde den ja nicht mehr voll nutzen, wenn der neue Anbieter die Portierungsbestätigung hat, die Portierung habe ich dem neuen Anbieter mitgeteilt.

 

*** @Eumel2, Beitrag von Community nach CallYa verschoben! ***

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Eumel2,

 

wenn du nicht möchtest, dass der Tarif sich nochmals erneuert, wie wäre es einfach in einem kostenfreien, verbrauchsabhängigen Tarif zu wechseln? 😉

 

Die ausgefüllte Verzichtserklärung (InfoDok 233) hättest du auch bequem über das Kontaktformular als Anhang senden können. Alternativ über den WhatsApp/SMS Chat die Freigabe (Opt-IN) der Rufnummer beantragen können. 

 

VF wird dir keine Rückerstattung für Dienstleistungen, die sie dir bereitstellen, du sie aber nicht mehr nutzt, geben. Deswegen sollte man einfach mal den Tarif wechseln, um solche Dinge im Vorfeld zu verhindern. 🙂

 

Solange die Verzichtserklärung nicht bearbeitet ist, wird der neue Anbieter rund Ablehnung erhalten, da die Rufnummer noch nicht freigegeben wurde. Erst den diese erfolgt ist, darüber erhältst du eine SMS, kannst du die Portierung beim neuen Anbieter stellen. 

 

Das restliche Guthaben kannst du dann über das Kontaktformular bei der Kundenbetreuung unter Angabe deiner Daten (IBAN, Name, Rufnummer, Kundenkennwort etc.) beantragen und es wird dir innerhalb kürzester Zeit zurückerstattet. 

Eumel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Mav1976, danke für die Antwort, aber leider verstehe ich da etwas nicht, was meinst du mit :kostenfreien verbrauchsbhängigen Tarif, / wie /was muss ich da machen ? Bin in solchen Dingen leider nicht so bewandert

Hi @Eumel2,

 

"kostenfrei aber verbrauchsabhängig" heißt, dass du in einem Tarif ohne monatlichen Basispreis wechselst. Der Verbrauch (Internet, Telefonie etc.) aber verbrauchsabhängig abgerechnet wird.

 

Öffne die MeinVodafone App und klicke auf "Mein Tarif". Dann auf Details & andere Tarife. Dort findest du dann u.a. den CallYa Classic. Dieser Tarif ist ohne Basiskosten (kostenfrei), wird aber nach Verbrauch abgerechnet. Klickst du auf Infos & Wechseln werden dir erst die Infos zum Tarif angezeigt. Ein nochmaliges drücken des Buttons Akzeptieren und buchen würde den Wechsel zum nächsten regulären Termin einleiten. 

Eine gute Übersicht über den Tarif bietet die auch das InfoDok 150, in der alle Tarife beschrieben sind. Schaue dir dort den CallYa Classic an. 

 

Somit würdest du die nochmalige Tariferneuerung des CallYa Allnet Flat S entgehen. Den Tarifwechsel kannst du bitte einen Tag vor regulärer Erneuerung durchführen. 

Eumel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Super, herzlichen Dank. Da ich eh kaum telefoniere, eher mal im Internet bin, bzw. zu Hause eh Wlan benutze, ist das für mich das Beste, denke ich. Hoffen, dass die ganze Aktion nicht zu lange dauert.  Die Portierung musste aber unterschrieben werden und auf dem Formular stand, dass man es dorthon fane könne, aber wer hat das heute denn noch ? Alternativ war die Postadresse, Na ja, wird schon un du hast mir da sehr geholfen, Danke!

Gern geschehen, @Eumel2. Halte uns gerne auf dem Laufenden!
kunigunde
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Eumel2,

schade, dass Du keinen passenden Tarif bei uns gefunden hast. Deinen Wechsel bedauere ich sehr.
Schicke mir Deine Rufnummer mit dem Formular zur Verzichtserklärung per PN zu. Ich kümmere mich um die Freigabe Deiner Rufnummer und Deinen Wechsel in den CallYa Classic Tarif.

 

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

Liebe Grüße

kunigunde

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo wir haben am Samstag bereits per Post bezüglich der Portierung / Rufnummernmitnahme das Formular rausgeschickt. ***.

Wie geht es dann weiter bitte ?

Habe aber noch ein Problem, bezüglich meiner Emailadresse, kannst du da auch weiter helfen ? Meine Mails gingen noch über ARCOR, die ja von Vodafone übernommen wurden, komme aber seit über 2 Wochen nicht mehr rein, war im Urlaub und erst jetzt wieder zurück.

mfg

Chris

 

*** @Eumel2, Rufnummer entfernt. Bitte solche Daten, wie angefordert über eine PN senden. ***

Eumel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, habe ich aber zu spät gesehen