Gibt es eine Kostenübersicht im Tarif CallYa Prepaid?
FS_28
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Community,

kann man beim Tarif CallYa Prepaid irgendwo nachvollziehen, wofür genau man das Prepaidguthaben verbraucht hat? Ich habe in der Schweiz genau eine SMS verschickt und daraufhin war mein komplettes Restguthaben (> 10 Euro) aufgebraucht. Ich wüsste gerne wofür. Evtl. habe ich ja unwissentlich auch einen anderen Service genutzt.

Danke für alle hilfreichen Hinweise!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @FS_28,

nutzt du ein iPhone? Dann kann es unter Umständen auch keine SMS, sondern eine iMessage Nachricht gewesen sein, dann allerdings erfolgt die Übermittlung über das mobile Datennetz (Internet) und es werden andere Kosten abgerechnet. 

Nähere Infos kann dir, wie @reneromann schon geraten, die Kundenbetreuung geben. Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter) oder den WhatsApp Chat . 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Eine Kostenübersicht wie bei einem Laufzeitvertrag gibt es nicht -- der Kundendienst kann dir aber Anhaltspunkte geben.

Hast du eventuell Datenroaming nicht deaktiviert? Weil das würde in der Schweiz dein Guthaben sehr schnell aufbrauchen...

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @FS_28,

nutzt du ein iPhone? Dann kann es unter Umständen auch keine SMS, sondern eine iMessage Nachricht gewesen sein, dann allerdings erfolgt die Übermittlung über das mobile Datennetz (Internet) und es werden andere Kosten abgerechnet. 

Nähere Infos kann dir, wie @reneromann schon geraten, die Kundenbetreuung geben. Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter) oder den WhatsApp Chat . 

Hallo,

Datenroaming ist deaktiviert. Ebenso auch Mobile Hotspot. Unter "Verbindungen" -> "Datennutzung" kann ich sehen, dass ich 848 KB mobile Daten im fraglichen Zeitraum hatte, obwohl Mobile Daten ebenfalls deaktiviert ist. Betriebssystem ist Android. Helfen diese Infos weiter?

Nein, es ist ein Samsung Galaxy. Ich werde dann wohl mal die Kundenbetreuung kontaktieren.

Danke!

@FS_28, halte uns gerne auf dem Laufenden! 👍😃

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn 848 kB an Daten verbraucht wurden, kann das durchaus der Grund sein, wo das Geld hin ist...

BodoBS
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin @FS_28,

ergänzend möchte ich hinzufügen,
dass ein Einzelverbindungsnachweis für CallYa (einmalig) möglich ist (siehe weiter unten) und
dass Deine Kosten durch das sogenannte "Geisterroaming" entstanden sein könnten.
( Was bei 20 Cent / 50 kb für mobile Daten in der Schweiz durchaus passt - siehe CallYa InfoDok 397 Seite 3 )

Wenn man das sogenannte "Geisterroaming" verhindern möchte hilft es,
sofern das Smartphone dies noch zulässt,
den Netzwerkzugriff für die mobilen Daten auf das 2G-Netz zu beschränken.

Zu meiner Erfahrung mit dem sogenannten "Geisteroaming, wie ich es auf dem Einzelverbindungsnachweis (EVN) sehen konnte, und was dagegen hilft (siehe hier).

Wie schon erwähnt,
ich hatte schon zwei mal um einen Einzelverbindungsnachweis gebeten und ihn auch bekommen 😉

Einfach bei der Kundenhotline  ( 0172 229 0 229 ) des CallYa-Teams um einen einmaligen Einzelverbindungsnachweis  ( EVN ) bitten - manchmal auch Einzelverbindungsübersicht (EVÜ) genannt.

( Der Anruf bei der 0172 229 0 229 ist kostenlos aus einem aktiven CallYa-Tarif
 und
 kostet 9 Cent/min, wie bei "CallYa Classic" , wenn Dein Tarif inaktiv ist. )

ODER - ich zitiere:
"Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter) oder den WhatsApp Chat ."

In der EVN sind alle abgehenden Gespräche, Kurzmitteilungen (SMS + MMS)
und sämtliche mobilen Datenverbindungen aufgeführt. (siehe meinen Erfahrungsbericht oben)

Laut meiner Erfahrung (aus 2019/2020) reicht diese EVN bis zu 6 Monate zurück
und bis ca. 3 Wochen vor dem Zeitpunkt Deiner Anfrage für diese EVN.

Bis zur Zustellung durch die Post können ca. 2 bis 3 Wochen vergehen.

Viele Grüße
BodoBS