Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2025 08:00
Ich hatte eine Prepaid-SIM-Karte, die ich 2023 gekauft hatte. 2024 versuchte ich, 5 Euro über SEPA aufzuladen, aber das funktionierte nicht, weil das Guthaben nicht ausreichte. Ich nutzte ein anderes SEPA-Konto mit mehr als ausreichend Guthaben und versuchte, 10 Euro aufzuladen. Zu meiner Überraschung erhöhte sich mein Telefonguthaben auf 15 Euro, aber ich lehnte es ab, es zu verwenden, weil es mir etwas seltsam vorkam, dass ich ein Guthaben bekam, ohne etwas zu bezahlen. Dann erhielt ich einen Brief von Vodafone, in dem stand, dass ich angeblich 25 Euro bezahlen müsse, die ich ihnen schulde. Natürlich lehnte ich ab, da es sich um eine Prepaid-SIM-Karte und nicht um einen Vertrag handelte. Das Guthaben konnte nicht ausgezahlt werden und die Gebühren waren lächerlich hoch. Meine SIM-Karte ist jetzt deaktiviert, aber ich erhielt einen Brief von einem Inkassobüro, dass ich 43,05 EUR für eine 15-Euro-Schuld bei Vodafone bezahlen muss. Können Sie mir bitte erklären, wie ich dieses Problem lösen kann? Brauche ich einen Anwalt, um diese rechtlichen Probleme zu klären? Für mich sieht das nach xxx aus.
am 03.01.2025 08:27
Wenn dir das Guthaben auf der Karte bereitgestellt wurde, hast du es auch zu bezahlen - egal ob Prepaid oder nicht.
Und ob du das Guthaben genutzt hast oder nicht, spielt ebenfalls keine Rolle.
Und das Problem liegt halt an der geplatzten SEPA-Lastschrift - für die daraus entstandenen Kosten, insbesondere der Gutschrift auf der Karte ohne Leistung deinerseits als auch den aus der geplatzten Gutschrift resultierenden Rücklastschriftkosten bist alleine du verantwortlich. Und ja, die Gebühren für eine Rücklastschrift sind, gerade wenn man nur 5 € bezahlen will, schon recht hoch.
Mit jeder Nichtzahlung hingegen machst du es halt nur noch teurer - und Vodafone hat rechtlich sehr wohl die Möglichkeit, das Geld bei dir auch einzuklagen, was aus der geplatzten Lastschrift resultiert -- da hilft dir auch kein Anwalt weiter.
Ergo: Bezahle die Forderung, statt weiter die Vogel-Strauß-Taktik zu nutzen -- denn mit Vogel-Strauß oder eigenem Anwalt wird dein Fehler mit der mangelnden Deckung nur noch teurer.