Abbuchungen von Dienstleistungen trotz Drittanbietersperre und Deaktivierung Mobiles Zahlen
Marcel50
Daten-Fan
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Hallo,

 

wie im Betreff schon erwähnt, werden schon seit geraumer Zeit regelmäßig 2,99€ abgebucht, obwohl die Drittanbieter sperre aktiv ist, sowie sämtliche Optionen des "Mobilen Bezahlens" über die Vodafone-App deaktiviert wurden. Ich wüsste gerne, welche ominöse Dienstleistung das sein soll und wie man diese entfernen kann.

 

LG

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
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Hi @Marcel50,

 

auch wenn die Drittanbietersperre inkl. Mobiles Bezahlen aktiv ist, müssen bestehende Abos dennoch gekündigt werden. 

 

Kontaktiere doch bitte die Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 oder den WhatsApp/SMS Chat, um herauszufinden, um was es sich bei den Abbuchungen überhaupt handelt. 

Kontrolliere über die MeinVodafone App vorab auch, ob nicht CallYa Optionen gebucht sind, die sich alle vier Wochen erneuern. 

Das von @Mav1976 geschriebene gilt insbesondere dann, wenn die Sperre erst NACH der ersten Buchung gesetzt wurde. Denn die Sperre gilt nur für neue Einmalzahlungen und neue Abos, nicht aber für davor schon bestehende Abos...

 

Wenn dir das Abo suspekt vorkommt, dann wäre der erste Weg die Kundenbetreuung und vor allem auch ein Widerruf / Anfechtung gegenüber dem Anbieter - i.d.R. werden dann die Abos auch storniert, weil die ganz genau wissen, dass die sich rechtlich auf mehr als dünnem Eis bewegen und den Vertragsschluss mit sauberer Kosteninfo gar nicht nachweisen können.

Ich hab heut, eine Wanderkarte per pdf geöffnet.

Schon installierte sich, eine zahlungspflichtige pdf - Reader App

ohne meine Zustimmung. 

Hab die gleich deinstalliert....ma kucken, was draus wird !? 


@Käptniglo  schrieb:

Ich hab heut, eine Wanderkarte per pdf geöffnet.

Schon installierte sich, eine zahlungspflichtige pdf - Reader App

ohne meine Zustimmung. 


Sorry, selten solch einen Blödsinn gehört.

 

Eine "zahlungspflichtige pdf-Reader App" installiert sich nicht einfach so "ohne [..] Zustimmung", wenn du "eine Wanderkarte per PDF" öffnest. Eine solche App installiert sich nur dann, wenn du nicht eine PDF selbst öffnest, sondern einen von *piep*n modifizierten Link zum jeweiligen App-Store aufrufst -- vorzugsweise auf Seiten, die versprechen, dass man entsprechende Leistungen (z.B. Wanderkarten) "kostenlos" bekäme.

 

Und selbst dann installiert sich die App nicht einfach von selbst - außer man hat die Einstellungen im App-Store so lasch eingestellt, dass keinerlei Nachfrage bei Abrufen von Inhalten (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig) erfolgt.

 


@Käptniglo  schrieb:

Hab die gleich deinstalliert....ma kucken, was draus wird !? 


Wenn das bereits über den jeweiligen App Store abgewickelt wurde, ist das Geld bereits weg.

Und da die App Stores in der Regel NICHT über die Mobilfunkrechnung, sondern über Kontoverbindung oder Kreditkarte abrechnen, hilft eine Drittanbietersperre bei Vodafone nicht weiter.