1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS Chat Einzelkauf Anbieter Ecostratic Ltd; mopayso GmbH
Meckenie01
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

auch ich habe jetzt erst mitbekommen, das sich die oben genannten Anbieter, mittlerweile großzügig, an mir über die Handyrechnung bereichern. Vorab, eine "Drittanbietersprerre" besteht seit Vertragsbeginn.

Ich habe beide Unternehmen nun angezeigt, denn ich habe mit diesen keinen Kaufvertrag geschlossen, sowie wohl alle hier.

Kutz zu den Unternehmen:

mopayso GmbH mit Sitz in Düsseldorf und Ecostratic Ltd mit Sitz in London : Entwicklung und Programmierung von Internetpräsentationen; Erbringung von Dienstleistungen der Informationstechnologie, Informationsdienstleistungen

Ich weiß nicht, wer von euch derartiges benötigt.

Heute habe ich erneut versucht eine Lösung mit Vodafone zu erarbeiten. Leider ohne Erfolg.

Daher wurde nun folgende Mail an Vodafone versandt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

letzten Freitag den 14.02.2025 hatte ich bereits bei Ihrem Kundenservice angerufen und mitgeteilt, dass seit dem oben genannten Datum Drittanbieterkosten (SMS Chat Einzelkauf) von unbekannten Anbietern auf meiner Rechnung stehen. Ich habe diese bei der hiesigen Polizeistelle am gleichen Tag noch angezeigt.

Trotz Sperre ( der Mitarbeiter hat dies bestätigt) konnten diese sich an meinem bei Ihnen bestehenden Vertrag bedienen. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass er mir 68 Euro gutschreiben würde. Dies habe ich verneint, mit der Aussage, dass mir während der Vertragslaufzeit ein Schaden in Höhe von 160,83 Euro entstanden sind. Da es sich hierbei um zwei Ihnen bekannten Firmen handelt (diese werden in der Community beschrieben) wollte ich hier auf einen Imageschaden für Vodafone aufmerksam machen. Mir wurde hier mitgeteilt, dass sich eine Führungskraft melden würde, was natürlich nicht geschehen ist.

Nun ist mir auch aufgefallen, dass Sie selber sich auch Vertragswidrig verhalten haben und meinen Vertrag 4,00 Euro monatl. mehr belasten. Laut Vertrag haben Sie einen monatlichen Anspruch von 53,48 Euro, buchen aber 57,48 Euro ab. So dass man nun auf gesamten 232,83 Euro kommt. 

Heute habe ich mich erneut an den Kundenservice gewandt, dieser teilte mir nun mit, dass eine Drittanbietersperre garnicht eingerichtet gewesen sein. 

Ich erwarte die entstandenen Kosten umgehend zurück, zudem möchte ich gleichzeitig von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und die Verträge von dem Kundenkonto 10xxxxxxx1 zu sofort kündigen. Grundlegend dürfen Drittanbieterkosten NICHT über den Vertrag abgerechnet werden, denn Vertragspartner sind in der Regel der Mobilfunkanbieter und der Vertragsinhaber. 

Die Verträge werden gekündigt

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Meckenie01,

auch ein es für dich nicht hilfreich ist, für diese Fälle besteht kein Sonderkündigungsrecht. VF ist hier nur Dienstleister, der diese Kosten von den Drittanbietern ebenfalls in Rechnung gestellt bekommt und entsprechend über die momentane Rechnung weiterbelastet. 

Die Drittanbietersperre muss vom Kunden aktiv gesetzt werden. Sie ist nicht automatisch aktiv! Ob eine Drittanbietersperre gesetzt ist, kann jeder selbst einsehen, dafür ist keine Kundenbetreuung notwendig. 

Die Drittanbietersperre kannst du bequem über die App ist der Webseite selbst setzen. Die Kundenbetreuung kann natürlich ebenfalls behilflich dabei sein und bestehende Abos kündigen. 

Beanstanden kannst du nur strittige Posten. Hinweise, weiß das geht, kannst du dich auf den Seiten der Bundesnetzagentur nachlesen.