1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eingehende Anrufe nicht möglich – eSIM (Cally Classic) seit Aktivierung fehlerhaft
HV3Birds
Forum-Checker
Forum-Checker

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

ich melde eine technische Störung bei einer neu aktivierten eSIM (Tarif: Cally Classic), die vor 3 Tagen aktiviert wurde.

Problem:
- Eingehende SMS werden korrekt empfangen.
- Eingehende Anrufe auf diese Nummer schlagen fehl. Der Anrufer erhält die Ansage "Empfänger vorübergehend nicht erreichbar".
- Ausgehende Anrufe von meinem Gerät funktionieren einwandfrei.

Gerät: Samsung Galaxy Z Fold 5
- Es ist keine weitere SIM-Karte im Gerät aktiv, es handelt sich um ein reines eSIM-Setup.
- "4G bevorzugt" ist in den Netzwerkeinstellungen aktiviert.
- Auffällig: Im SIM-Kartenmanager sowie unter den mobilen Netzwerkeinstellungen ist für diese eSIM keine Option für "VoLTE-Anrufe" bzw. "4G-Anrufe" vorhanden bzw. auswählbar. Das deutet darauf hin, dass VoLTE für diese Nummer im Netz noch nicht freigeschaltet bzw. provisioniert wurde.

Bereits durchgeführte Fehlersuche (ohne Erfolg):
- Gerät mehrfach neu gestartet
- Flugmodus an/aus
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- eSIM-Profil neu installiert
- Rufumleitungen geprüft (keine aktiv, *#21# zeigt keine Umleitung)

Da es sich um eine eSIM-Neuaktivierung (keine Rufnummernmitnahme/Portierung einer bestehenden Nummer) handelt, gehe ich davon aus, dass die Voice-/VoLTE-Provisionierung im Backend für diese Nummer noch nicht abgeschlossen ist.

Ich habe das Problem bereits telefonisch über die Hotline gemeldet (8 Anrufe), ohne dass eine Lösung gefunden wurde. Ich bitte daher um Prüfung durch das technische Backend-Team und um Rückmeldung, sobald die Voice-Freischaltung für meine Nummer abgeschlossen ist.

Vielen Dank im Voraus für die Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Vogel

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann wende dich damit bitte an den technischen Support! Hier bist du nur in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum!

Wenn Du meinen Text aufmerksam gelesen hättest, kennst Du bereits die Antwort: Ich habe bereits 8 Telefonate geführt und viermal wurde mir versprochen, dass ich zurückgerufen werden ...! Nichts ist passiert!!!

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das dir hier niemand helfen kann!

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @HV3Birds,

wenn VoLTE wirklich nicht aktiv sein sollte, dann empfehle ich, den schriftlichen Kontakt zur Kundenbetreuung. Nutze hierfür den Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr). 

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Wenn sich ein Mitarbeiter im Chat meldet, dann lasse von diesem prüfen, ob VoLTE für deine Rufnummer aktiv gesetzt worden ist. Das kann innerhalb weniger Minuten korrigiert werden. 😃

Eventuell müsstest du das Telefon danach bei starten. Dann gehst du in die Einstellungen deines Telefons und prüfst, ob 5G dort als Einstellung auftaucht. Ebenfalls kannst du über die MeinVodafone App prüfen, ob die 5G-Option in den Optionen aktiv ist oder zur Aktivierung auftaucht. 

Bis sich ein Mitarbeiter meldet, kann es mitunter einige Stunden dauern, da die Aufträge chronologisch abgearbeitet werden. 👍

reneromann
SuperUser
SuperUser

Kann es sein, dass die Rufnummer portiert werden sollte und/oder portiert wurde?

@reneromann 

Lt. Eingangsbeitrag des TE eine komplett neue Nummer (keine Portierung) bestellt.